Würdiger Nachfolger für T40 gesucht

Vitte

Member
Registriert
23 Juni 2014
Beiträge
43
Hi!

ich besitze seit ca. 8 Jahren ein T40, welches an für sich mit Win7 immer noch sehr gut läuft.
Nur leider ist der Karren natürlich mittlerweile sehr langsam geworden.

Ich nutze das Notebook für Filme gucken, Browsen, Office und Email.

Was ich am T40 wirklich schätze, ist die absolute Robustheit. Das Ding konnte wirklich nichts erschüttern, nichtmal 2 Monate auf dem Motorrad über Feld, Wald und Wiesen bei Minusgraden.
Damals hab ich das T40 gebraucht sehr günstig gekauft bei nem renomierten PC-Aufbereiter.
Das würde ich gerne wieder tun.

Nur habe ich grade keine Ahnung, welches Model denn geeignet wäre als Nachfolger.

Ausgeben will ich möglichst wenig. Das Gerät darf ruhig auch ein paar Jahre alt sein.
Nach was sollte ich Aussschau halten? Eines der letzten T-Geräte vllt? T61 oder ähnliches? Oder ist das doch einfach schon zu alt?
 
Kommt darauf an wie viel du ausgeben willst.

T40 => T61 lohnt sich ja kaum. Das T61 ist mittlerweile auch ziemlich veraltet.

Ich würde schon eher mindestens nach einem T400, besser noch einem T410/T420 Ausschau halten...
 
Ein T61 würde ich auf Grund von DDR2 Speicher nicht mehr kaufen. Zudem ist "SATA-2" nur mit einem Bios-Mod freischaltbar.

Daher meine Empfehlung: Ab Generation T400 und neuer. Das T400 geht inzwischen schon für +/- 100 EUR weg.

Ab T410 z.B. hat man aber auch LED Displays serienmäßig - und wenn Du das Notebook wieder 8 Jahre nutzen willst, würde ich nichts unter ein T410 kaufen.

Ich finde, die Geräte sind immer noch robust, aber ein T40 werden sie nicht toppen können ;)
 
Ein konkretes Budget wäre gut. Von T40 auf T61 lohnt sich auf jeden Fall, aber wie sinnvoll es ist liegt an deinen Anforderungen. Ich nutze z.B. ein 14" T61 als mein Hauptnotebook und es bewältigt wirklich alles sehr gut. Selbst die Laufzeit ist mit einem neuen 9 Zeller nicht schlecht. (6h surfen) Das wichtigeste war für mich eine gute Tastatur sowie Gehäusestabilität und wartbarkeit. Da ist das T61 auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für das T40.

Rein qualitativ ist ein T61 zwar deutlich über einem T400 anzusiedeln, aber das T400 hat wie erwähnt eben DDR3, optionale LED Displays ab werk und neuere CPU's. Außerdem entlastet die GMA4500MHD die CPU ein bisschen, was beim T61 und dessen X3100 noch nicht der Fall ist. (relevant für HD Videos) Diese laufen auch auf dem T61, aber eben bei höherer CPU Last.

Ich würde es davon abhängig machen welches Format dir am ehesten zusagt. Wenn du 4:3 willst bleibt nur das T61. Ansonsten kannst du auch zum T400 oder neuer greifen. Wenn dir mobilität wichtig ist solltest du dich vor dem T410 und T420 hüten. Sie sind größer, dicker und schwerer als ein T61/T400.
 
Würde auch das T400 empfehlen . Wieso soll dieses weniger stabil als ein T6x sein ? Ich kann da für mich keinen Unterschied in der Stabilität/Robustheit erkennen !
Ansonsten schaue mal bei nbwn,ist nicht der billigste Händler,hat dafür aber einen soliden Ruf hier im Forum : http://www.nbwn.de/1339/notebook-ultrabook-tablet/thinkpad-t400-sonderverkauf.html .

Gruss Uwe

P.S.: Bei allem "Geiz" würde ich aber eine SSD verbauen,das gibt einfach mehr "Schwuppdizität" :D !
P.P.S.: Der Vorteil bei den nbwn-T400er ist,dass diese ein LED-Backlight haben und somit nicht im Laufe der Zeit dunkler werden/ausfallen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll dieses weniger stabil als ein T6x sein ? Ich kann da für mich keinen Unterschied in der Stabilität/Robustheit erkennen !

Wieso das so ist musst du Lenovo fragen. Ich vermute unter anderem billigere Materialien. Jedenfalls ist das T400 viel weicher, das Plastik wird schneller speckig und lässt sich auch leichter eindrücken. Zudem brechen die USB Zungen leichter ab als beim T61. Die meisten T400 die mir durch die Hände gegangen sind stehen zudem nur auf drei Füßen. Natürlich ist es weiterhin ein gutes Gerät welches ich empfehlen kann, aber es überzeugt mich dennoch nicht. Auch dem T61 merkt man die Kostenersparnisse an, allerdings noch nicht so deutlich wie beim T400.
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Infos, konnte mir ein paar Gedanken machen:

- Wie wichtig ist WXGA+ Auflösung bei meinem Anforderungsprofil? Was meint ihr?
- Welcher Proz. jetzt beim T400 oder T410 im Endeffekt verbaut ist, ist ziemlich wurscht, oder? Zumindest habt ihr dazu nix geschrieben.
- Eine SSD würde ich wohl nachrüsten, die Gebrauchtgeräte mit SSD sind unverhältnismäßig teuer.
- Der neue Lapi sollte so viel bzw. wenig transportabel sein wie der T40. Aber nehmen sich da T40 T400 und T410 viel? Habe überall was von 2,1-2,3kg gelesen.
- Was mich beim T40 immer störte: Bei Sonnenlicht und Akkubetrieb war quasi nichts mehr zu erkennen. Da sollte ich wohl beim T400 auf LED achten für mehr Lichtstärke, korrekt? Woran erkenne ich LED? Es steht immer nur die Auflösung in den Anzeigen.
- Habe noch Zubehör vom T40, das ich gerne weiterverwenden würde, könnt ihr mir sagen ob das geht?
-- Alternatives Netzteil mit KFZ-Ziggianzünder
-- Festplatte mit Rahmen für CD-Einschub
-- 9-Zellen Akku
-- Laptoptasche

Achja, ausgeben möchte ich um die 150, max. 200€ (ohne SSD).
Läuft dann wohl auf T400 oder T410 raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Netzteil, Akku und Rahmen passt nicht. Das die Tasche passt ist unwahrscheinlich wenn sie genau bemessen fürs T40 ist..

Würde Unabhängig vom Modell auf jeden Fall zu einem mit LED Hintergrundbeleuchtung raten, daher fällt das T61 raus.
Seit meinem T510 mit Full HD und LED möchte ich nichts anderes mehr haben..
 
- Wie wichtig ist WXGA+ Auflösung bei meinem Anforderungsprofil? Was meint ihr?

Wenn dur vorher SXGA+ hattest dann wolltest du schon darauf achten dass ein WXGA+ Display verbaut it. Es ist zwar eher eine Sache der Gewohnheit, denn ich habe alle von dir genannten Akitvitäten auch lange auf einem XGA Display gemacht, aber eine höhere Auflösung ist grundsätzlich vorzuziehen.

- Welcher Proz. jetzt beim T400 oder T410 im Endeffekt verbaut ist, ist ziemlich wurscht, oder? Zumindest habt ihr dazu nix geschrieben.

Da deine Anforderungen wenig Leistung benötigen reichen auch langsamere Modelle. Dennoch würde ich mindestens einen P8600 beim T400 empfehlen und einen i5 beim T410.

- Der neue Lapi sollte so viel bzw. wenig transportabel sein wie der T40. Aber nehmen sich da T40 T400 und T410 viel? Habe überall was von 2,1-2,3kg gelesen.

Das Gewicht ist bei beim T400 und T410 ähnlich. Beide sollten leichter sein als das T40. Weniger mobil finde ich dennoch das T410, da es am größten und dicksten ist. Das T40 ist eigentlich schon sehr kompakt (aber eben schwer).

Da sollte ich wohl beim T400 auf LED achten für mehr Lichtstärke, korrekt?

Unter anderem, ja. Es gibt sogar ein Outdoor display für das T400, allerdings nur mit WXGA. An deiner Stelle würde ich einfach eine Suche im Forum starten, dann bekommst du am ehesten dein Wunschgerät und kannst dir auch sicher sein dass es in einem guten Zustand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom Gefühl würde ich nicht unbedingt sagen das die leichter sind, wenn nur minimal. Das T40 ist ja eigentlich recht kompakt gebaut..
 
Ich hatte für einige Zeit mal ein T43 14". Das war schon eine Ecke schwerer als ein T60. Gut, das T61 ist wegen dem neuen Deckel wiederum ein Stück schwerer als das T60. Letztendlich nehmen sie sich aber wirklich nicht viel. Wenn man ein ähnlich kompaktes Gerät wie das T40 will bleibt nur das T60/T61. Das T400 ist schon ein Stück größer, das T410 größer und auch dicker.
 
@Prozessor: Beim T410 gibts ja nur die i5 und i7 laut Wiki, ist das korrekt?

Wie siehts eigentlich mit Filmwiedergabe aus?
Laufen auf dem T400 (sagen mir mal mit P8600) oder einem T410 alle aktuellen HD-Filme? Oder können diese da auch schon ins Schwitzen kommen...
 
Die Performance und die LED Displays schlagen das aber wieder raus meiner Meinung nach. SSD dazu, dann rennen die Teile.
 
Habe mit diesem Händler keinerlei Erfahrung ,aber wenn das T410 wirklich ein 2357-PW4 ist ,hättest Du ein günstiges TP mit 1440x900 er Display : http://dedan.de/epages/04a53eb5-d67...2-21a8b3febaa4/Products/"0007 - 321741263688" .
Am besten Du läßt dir Photos vom angebotenen T410 per E-Mail zuschicken (Vorallem von der Unterseite mit dem Typ-Aufkleber).
Wenn es hingegen ein 2522-W8U ist (Wie unter P/N angeführt) ,würde ich die Finger davon lassen .Denn dieses hat eine seperate Nvidia-Grafik ohne automatische Abschaltung bei geringer Grafiklast (Optimus).

Gruss Uwe

P.S.: Was bei einem TP ab Werk verbaut wurde,kann man gut hier erkunden (Für Modelle bis ca BJ 2014) : http://sm.krelay.de/tp/
 
Full HD Filme sind weder für 400 noch 410 ein Problem, nicht mit Intel GPU und schon gar nicht mit dedizierter. Achten würde ich auf LED beim T400 auch sonst würde ich das T400 dem T410 vorziehen, da es mehr "Thinkpad" ist. Ein Freund von mir hat das 410 und meckert oft über heiße Gehäuseteile (Arrandale CPU) und laute Lüfter.
Displayport ist sicher ein Argument, aber um Unterwegs einen digitalen Ausgang zu haben reicht mir am T400 ein billiger VGA to HDMI Converter und zu Hause hängts am Dock mit DVI.
Nicht zuletzt ist das T400 auch billiger und lässt deshalb mehr Spielraum für Updates und Upgrades
 
Hatte gestern ein T520 vor mir und dachte: Hey, so groß ist der Bildschirm ja garnicht. Vielleicht ist ein T410 sogar zu klein für mich?
Dann hab ich gesehen, dass das T410 10:9 ist und das T510 16:9. Vielleicht ists deshalb sogar besser bei dem T410 zu bleiben?
Bin da grade verunsichert.
 
Dann hab ich gesehen, dass das T410 10:9 ist und das T510 16:9.

Das T410 hat noch 16:10, was angenehmer ist, wenn man überwiegend Texte liest oder erstellt. Bei Multimediaanwendungen sieht es evtl. wieder anders aus. Ein T510 ist ca. 4cm breiter als ein T410, auf dem Schreibtisch unerheblich, wenn Du viel unterwegs bist möglicherweise dann doch zu groß...
 
Ja, ich glaube das T510 fällt wirklich raus. Zu groß und 16:9 ist nicht mein Ding.

Noch ne andere Idee spukt mir im Kopf rum... wie wärs wenn ich das T40 mit ner SSD aufrüste?
Habe gesehen, es gibt Lösungen mit PATA-SATA-Adaptern und SATA-SSDs im HDD-Schacht.
Den Ultrabay würde ich ungern für die Systemplatte nehmen.

Macht das in irgendeiner Form Sinn?
Mal angenommen ich würde drauf verzichten HD-Filme gucken zu wollen und nutze das T40 nach wie vor nur zum Surfen und Mailen und Office.
Hab im Moment 1,25GB RAM. Den könnte man doch vllt auch noch tunen auf 2GB...
Irgendwie häng ich an dem T40 :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben