würdet ihr (nochmals) heiraten??

Prosper

Active member
Themenstarter
Hallo Ihrs,

habe gerade meiner Freundin einen Heiratsantrag gemacht, den sie auch mit "Ja" beantwortet hat. Bin mit ihr seit 1 1/2 Jahren schon zusammen - wir haben darüber oft gesprochen und heute, im Schaltjahr 2008 habe ich es mich getraut.
Auch wenn ich krank bin - nein nicht im Kopf - habe eine Angina und war die letzten beiden Tage im Bett.

Dabei dachte ich, wie geil das doch wäre am 29.02. - den Tag den es nur alle 4 Jahre gibt - ihr einen Heiratsantrag zu machen.

was meint ihr so zu dem Thema - lohnt es sich, heute noch zu heiraten aus Liebe? - nicht wegen dem Finanzamt oder so.

Habt ihr schon einen Antrag gemacht oder seit ihr glücklich vergeben/verlobt/verheiraten und denkt anders als ich darüber???

über Postings würde ich mich freuen!!

Klar. Aber vorsicht: Wenn die Familie wächst, dann wächst auch die Anzahl der Thinkpads - eigene Erfahrung.

Im Endeffekt eine formale Sache (und natürlich mal ein Grund zu feiern :D ), geändert hat sich bei uns nix, wir leben so wie bisher weiter.

Aber JA! mache es.

Gruß
Torst sen

klar würde ich nochmal heiraten, aber nur wenn nochmals kinder unterwegs sind....

ich weiß, dass mein partnerin mich wirklich liebt, da ich nach ehe nr. 1 sowieso finanziell völlig ruiniert bin..... ;)
LG
kai

p.s. als junger mensch würde ich nicht mehr heiraten + kinder wollen....

Original von deeptrancer
@think-o-mat:
oh ja, Tschechien, schon viel drüber gehört ;) Während meines Studiums war das DER "Geheimtipp" unter vielen Kommilitonen. Ich selbst war nie dort, akzeptiere aber durchaus auch Deine Meinung. Weshalb auch nicht?! ;)

diese doppelmoral ist für mich echt irritierend.
wie auch immer, ein ehering sagt mir nicht, ob ich jemand liebe, aber er repräsentiert es (nach innen und nach aussen). wenn das gut ist - für was auch immer -, okay...

Bin Ostern 8 Jahre mit der Liebsten zusammen, haben inzwischen zwei reizende Kinder und ein Haus, aber heitaten möchte ich immer noch nicht (sie schon) :D

Ach ja, ganz vergessen: Meine Schwester hatte gestern Hochzeitstag. Kein Witz. Müsste der 8. gewesen sein. Mit ein bisschen Glück schaffen sie noch mal 8 ;)

und ich überlege die ganze zeit ob ich mit 31 nicht noch zu jung zum heiraten bin...

nachdem ich mit 20 geheiratet habe und 10 jahre "festgekettet" war, lebe ich nun seid knapp 5 jahren mit meiner lebensgefährlichen zusammen, nun auch mit unserem sohnemann, der im juli letzten jahres "frisch dazukam" ;)
heiraten... auf der einen seite gerne, jedoch bekomme ich von der 1. ehe irgendwie noch immer ein beklemmendes gefühl. derzeit sehe ich den einzigen vorteil der ehe (ausser liebe!) den finanziellen vorteil durch die andere lohnsteuerklasse.
wie hat einmal eine bekannte gesagt: heiraten? muss nicht sein. man gibt sich viel mehr mühe um den anderen, wenn man weiss, er kann dich jederzeit verlassen ohne konsequenzen.

mein fazit: nie wieder heiraten ist übertrieben, es muss alles zusammenpassen und der richtige schalter einrasten. allerdings nicht überstürzt.

Naja wenn überhaupt sowieso nur mit Gütertrennung. ;) Man weiß ja nie was passiert.

Viel wichtiger als eine Heirat finde ich das geteilte Sorgerecht, wenn Kinder da sind. Kann und sollte man im Jugendamt schriftlich vereinbaren solange das Feuer der Liebe noch brennt. Mir als ledigem Vater kann man das Sorgerecht nicht mehr nehmen, den meisten Ehemännern hingegen schon. Da haben schon viele aus Unwissenheit doof aus der Wäsche geguckt :rolleyes:

Original von deeptrancer
oh ja, Tschechien, schon viel drüber gehört ;) Während meines Studiums war das DER "Geheimtipp" unter vielen Kommilitonen. Ich selbst war nie dort, akzeptiere aber durchaus auch Deine Meinung. Weshalb auch nicht?! ;)
OT: Da kann ich den niederbayerischen Heimatfilm "Grenzverkehr" empfehlen.

Original von zigallah
Original von deeptrancer
@think-o-mat:

diese doppelmoral ist für mich echt irritierend.
wie auch immer, ein ehering sagt mir nicht, ob ich jemand liebe, aber er repräsentiert es (nach innen und nach aussen). wenn das gut ist - für was auch immer -, okay...

wo Du in meinem Posting Doppelmoral herausliest, erschließt sich mir nicht so ganz. Nur weil Kommilitonen von mir öfters "drüben" waren und ich akzeptiere, wenn einer nicht heiraten will und stattdessen von einer Kiste zur anderen springt? Sorry zigallah, gehts noch?!

jeder hat seine Ansichten, wenn einer "Betthupfer" ist - und nicht bei einer Frau bleiben kann, ist das so.

bitte keinen OT oder Streit, dann machen die Admins das hier ganz schnell dicht, wie bei anderen Verkaufsthemen - ;)

ich möchte Eure Meinung und Einstellung darüber wissen, und nicht wer besser nach Tschechien fahren kann. :D

Original von seeba
Naja wenn überhaupt sowieso nur mit Gütertrennung. ;) Man weiß ja nie was passiert.

Was viele nicht wissen - der gesetzliche Güterstand ist eh "Gütertrennung mit Zugewinngemeinschaft", dh. nach der Hochzeit gibt es KEIN gemeinschaftliches Ehevermögen - jeder behält seine Güter von dem Zeitpunkt VOR der Ehe und auch die Sachen, die IN der Ehe erwirtschaftet werden, bleiben getrennt.

Letzteres (erwirtschaftetes Vermögen IN der Ehe) bildet nur die Grundlage für den Zugewinnausgleich für den Fall der Scheidung.

ALSO: Gütertrennung macht nur dann Sinn, wenn ein Partner innerhalb der Ehe seeeehr viel mehr verdient als der andere ;)

Und zum Schluß: Ich finde es schön, dass trotz der Scheidungsquote von ca. 30 % immer noch so viele (junge) Leute heiraten!

Original von deeptrancer
wo Du in meinem Posting Doppelmoral herausliest, erschließt sich mir nicht so ganz. Nur weil Kommilitonen von mir öfters "drüben" waren und ich akzeptiere, wenn einer nicht heiraten will und stattdessen von einer Kiste zur anderen springt? Sorry zigallah, gehts noch?!

ich rede nicht von dir. :)
:rolleyes:

Gute frage!

Ich wage nicht die Antwort für mich, Dich oder jmd anders mit ja oder nein zu beantworten.
Aber vllt ist das ja auch schon Aussage genug :D

Gruss tom

Original von zigallah
Original von deeptrancer

ich rede nicht von dir. :)
:rolleyes:

naja, Du hattest meinen Beitrag zitiert, deshalb habe ich es auf mich bezogen.

Aber dann ist ja gut :)

Original von bones
Viel wichtiger als eine Heirat finde ich das geteilte Sorgerecht, wenn Kinder da sind. Kann und sollte man im Jugendamt schriftlich vereinbaren solange das Feuer der Liebe noch brennt. Mir als ledigem Vater kann man das Sorgerecht nicht mehr nehmen, den meisten Ehemännern hingegen schon. Da haben schon viele aus Unwissenheit doof aus der Wäsche geguckt :rolleyes:

bei nichtehelichen kindern verfügt die mutter darüber, ob der partner das sorgerecht auch bekommt, oder nicht.bei ehlichen kindern haben beide ehepartner das sorgerecht automatisch..

die scheidungsquote von 30% ist übrigens sehr niedrig angesetzt, in großstädten liegt sie bei fast 50%..

trotzdem,wer möchte, soll es gerne tun :P

Hallo,
auch ich möchte meine Meinung dazu geben, dies wollte ich eigendlich schon auf Seite zwei machen, aber es gibt halt immer wieder welche die ein Thema tot machen und die Lust nehmen. Ein Dank an Tüte.
....ja ich würde wieder Heiraten und zwar die selbe Frau. Mit dieser Frau lebe ich nun schon über 28 Jahre zusammen. Kennen tun wir uns seit über 35 Jahre. Dies Jahr feiern wir unseren 20. Hochzeitstag. Aus dieser wunderbaren Ehe sind zwei prächtige Jungs entstanden.
Klar, in jeder Beziehung gibt es Höhen und Tiefen, aber die gehören dazu. Und noch mal, ja ich würde es ein zweites mal machen.
Jan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben