Würdet Ihr noch ein Lenovo X61T kaufen? - Günstige Alternative?

vielen dank für den ersten Riesen Schwung an Antworten...
Sprich wenn ich die eierlegende Wollmilchsau suche dann brauche ich ein x61 Tablet mit SXGA+ Display, 8 GB RAM, Ultrabase und großer SSD mit W7?
naja das wird nicht in meinen Geldbeutel passen.
Noch ein paar Verstädnisfragen.
1. Ist jedes mit SXGA+ angegebene Display ein Display mit Auflösung > 1024
2. ist das ein klares bild oder milchig verschwommen. hatte mal ein lifebook 1010 in der hand und das war nicht sehr klar...

vielen dank für den ersten Riesen Schwung an Antworten...
Sprich wenn ich die eierlegende Wollmilchsau suche dann brauche ich ein x61 Tablet mit SXGA+ Display, 8 GB RAM, Ultrabase und großer SSD mit W7?
naja das wird nicht in meinen Geldbeutel passen....
Haja, 8GB und Ultrabase müssen es ja nicht unbedingt sein - aber in die SSD und Win7 würde ich an Deiner Stelle schon investieren...:rolleyes:

Noch ein paar Verstädnisfragen.
1. Ist jedes mit SXGA+ angegebene Display ein Display mit Auflösung > 1024...
Yupp, richtig erkannt.
2. ist das ein klares bild oder milchig verschwommen. hatte mal ein lifebook 1010 in der hand und das war nicht sehr klar...
Nix milchig - wenn milchig, dann kaputt :D

Sehe ich auch so. SSD sollte bei sowas schon pflicht sein.

--> Mindestens 4GB RAM in Win7 sowieso!

Hallo noch ein paar Fragen und hoffentlich viele gute Antworten

1. Wenn man mal den "Kult" Thinkpad beiseite legt. Welche guten Gründe gibt es für mehr als 300 Euro ein Thinkpad Tablet zu kaufen, ohne Garantie, weniger starke CPU... anstatt ein "Einstiegs Neuzeit Notebook" wie das HP 635, das Fujitsu AH 530.. Da gibts zumindest 4 GB RAM und mind. ne 320er Platte und standardmässig mehr als 1024x768 Auflösung...
2. Wie bewertet Ihr das Thema Auflösung 1024x768 also SXGA vs SXGA+ ?

zu 1.
ein convertible wie das X61t eignet sich hervorragend zum mitschreiben oder Notizen machen und hinterher den Mitschrieb in ein Word-Dokument umwandeln; wenn du den letzteren Schritt nicht brauchst, muss es eigentlich nicht unbedingt ein convertible sein

zu 2.
es soll schon erste User im Studentenalter geben, denen längeres Arbeiten an SXGA+ Schwierigkeiten macht ;)
wenn ich nicht auf die besonderen Möglichkeiten meines X61t angewiesen bin, arbeite ich wegen des XGA-Displays lieber am X61 ohne t

Edith sagt: der "Kult" thinkpad besteht für mich darin, dass man hochwertige laptops günstig bekommt und dazu jede Menge Ersatzteile und auch die Anleitungen/HMMs um etwas zu reparieren

Zuletzt bearbeitet:
@peterwa: vielen Dank für deine Antwort
Ich braucht eine sinnvolle Kombi aus einem Notebook
für mich:
- zum surfen, mailen,bloggen
für meine zwei kleinen Kids (3 und 5)
- damit sie mit dem Programm Tuxpaint malen können

Ich hatte vorher eben ein "normales" Dell 620 Notebook für mich und ein Wetab zum "spielen" und für die Kids zum malen. Jetzt ist mein Dell kaputt gegangen und ich habe das Wetab verkauft. Da dachte ich zuerst für mich ein normales Notebook zu kaufen und für die Kids ein "einfaches" Tablet mit Touchbedienung.
Das hat aber so nicht geklappt da Tuxpaint nur auf Linux, wetab-os oder windows läuft und da gibts keine "günstigen" Tablets. Also dachte ich mir zwei Fliegen mit einer Klappe - ich nehme einen Convertible. Die Thinkpads kenne ich vom T42 her und fand die Geräte gut verarbeitet -für mich ist aber 1024x768 zum "normalen " Arbeiten nicht wirklich tauglich - zum malen wärs egal... Also ist die Frage was tun und bisher erscheint mir das X61 mit sxga+ die beste Variante...
es sei denn ich kriege zum "spottpreis" ein ideapad s10-3t für die kids und kauf mir dann doch ein neues notebook....

freue mich über ideen

es soll schon erste User im Studentenalter geben, denen längeres Arbeiten an SXGA+ Schwierigkeiten macht

das kann ich bestätigen. Hatte eine zeitlang ein X61t mit SXGA+ und mir war die Auflösung einfach zu krass.... bei vielen Webseiten musste ich bei Text ranzoomen, weils einfach viel zu klein war. Und ich seh normalerweise recht gut und bin auch erst 26...

Hallo noch ein paar Fragen und hoffentlich viele gute Antworten

1. Wenn man mal den "Kult" Thinkpad beiseite legt. Welche guten Gründe gibt es für mehr als 300 Euro ein Thinkpad Tablet zu kaufen, ohne Garantie, weniger starke CPU... anstatt ein "Einstiegs Neuzeit Notebook" wie das HP 635, das Fujitsu AH 530.. Da gibts zumindest 4 GB RAM und mind. ne 320er Platte und standardmässig mehr als 1024x768 Auflösung...
Dir ist schon klar, dass das x61(s) 12 Zoll hat und du das mit einem 15 Zoll Gerät vergleichst. Die Anzahl der vertikalen Pixel ist bei beiden fast gleich.

naja, zum surfen gibts ja in firefox ein add-on, das einen konstanten Zoomfaktor bereitstellt, das ist nicht das eigentliche Problem; allerdings lohnt sich ein Invest in ein SXGA+-X61t nicht wirklich, wenn man hinterher doch einfach wieder hochzoomt

evtl wäre für Mailmonster ein günstiges XGA-X60t/X61t für die Kinder und zum Arbeiten ein 14"-T400 mit SXGA+ (gibt es so ab ca 300€) eine sinnvolle Kombination

plan b wäre ein wirklich günstiges "altes" windows basiertes Couchtablet für die Kids (z.B. ein HP TC 1100 , ein HP TC 4400 oder ein altes X41/60 Tablet) <= 100 Euro wenn es so was gibt - evtl- auch ein Samsung Q1 Ultra und für mich eben entweder ein normales Notebook mit Linux wie eben ein HP635 oder evtl. auch ein gebrauchtes anderes Thinkpad. Für mich soll es in jedem Fall 4 GB und mind. 320 GB Harddisk haben. Problem: Die Lösung wie auch immer sie ausfällt darf in Summe nicht mehr als 350 Euro kosten..

Wegen Weihnachten etwas später:
verschoben.gif
nach "Kaufberatung"

Wenn man mal den "Kult" Thinkpad beiseite legt. Welche guten Gründe gibt es für mehr als 300 Euro ein Thinkpad Tablet zu kaufen, ohne Garantie, weniger starke CPU... anstatt ein "Einstiegs Neuzeit Notebook" wie das HP 635, das Fujitsu AH 530.. Da gibts zumindest 4 GB RAM und mind. ne 320er Platte und standardmässig mehr als 1024x768 Auflösung...
Ein unschlagbares Argument: Man bekommt für Thinkpads auch nach 10 Jahren Ersatzteile, wenn auch keine neuen...

SXGA+ ist schon eine geniale Auflösung, aber bei 14" und kleiner habe ich meine Probleme beim Lesen. Von 15" UXGA will ich gar nicht erst reden ;)
Daher bevorzuge ich XGA.

Zuletzt bearbeitet:
soll das unterm strich heissen das bei einem 12" Display 1024 mal 768 ausreichend ist und ich der jagd nach einem sxga+ keine tiefere bedeutung beimessen sollte. und bye the way was haltet ihr vom ideapad s10-3t wäre das noch ne alternative für die kids mit 10" und für mich was größeres als 12 zoll mir wäre 14 zoll eigentlich minimum aber im tablet sektor unbezahlbar....

Ist Geschmackssache... Ich finde die SXGA+ Auflösung bei 12" perfekt.

soll das unterm strich heissen das bei einem 12" Display 1024 mal 768 ausreichend ist und ich der jagd nach einem sxga+ keine tiefere bedeutung beimessen sollte.
Das muss jeder selbst ausprobieren. Es gibt kaum ein subjektiveres Kaufkriterium, als die für den Käufer optimale Bildschirmauflösung. Es hängt auch von der Sehkraft ab.

Praktisches Beispiel:

Bei ner Zeitschrift, die du als PDF auf deinem PC hast, kannst du ne ganze Seite ohne Probleme mit dem SXGA+ Display anschauen.
Bei XGA musst du schon reinzoomen, da es ja keine so hohe Detailgenauigkeit hat.

Ich bin Brillenträger (23 Jahre alt, ca. -3,5 Dioptrin auf beiden seiten). Vor ein paar jahren empfand ich selbst bei einem 17'' Notebook eine 1920x1200er Auflösung als viel zu klein. Aber seit 2 Jahren macht mir sowas keine Probleme mehr. (Im vergleich dürfte die Schriftgröße beim x61t sicher gleich sein, da es zwar keine so hohe Auflösung hat (wie das eben genannte) jedoch einen kleineres Display besitzt.

ok und was zahlt man für ein "vernünftiges" x61T also >2 GB RAM und > 250 GB Harddisk in technisch und optisch einwandfreiem Zustand?

Spontan aus dem Kopf heraus ... so um die 300 Euronen ... (Nur als erster post zu deiner Frage, kommen ja noch andere)

na dann werd ich mal eins suchen... wenn ich mind. 60 tage hier aktiv war und eine suche einstellen darf :-)

Suchen und kaufen darfst du auch jetzt schon, nur nicht verkaufen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben