X2xx Tablet würde dieser KVR13S9S8/4 Kingston Ram riegel in mein X200 Tablet laufen ?

McPixl

Active member
Themenstarter
Hallo,
Auf der Suche nach Kingston 4GB RAM Riegel habe ich bei meinem Händler nur den 126249.jpgKVR13S9S8/4 SO DDR3 4GB PC 1333 CL9 Kingston ValueRAM (512x8 single r) gefunden .

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser weil er bven nur 8 und nicht 16 Chips hat, generell in einem Thinkpad insbesonders in einem X200, T400, T500 oder höher laufen würde , da ich in einem Thread hier im Forum gelesen habe das Ram mit 8 und nicht 16 Chips in einem Thinkpad eben nicht immer läuft. Wobei sich das wohl eher auf 1xR8 und weniger auf 2xR8 wie dem besagten bezieht.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könnt da ich beabsichtige gleich ein paar ( 2 bis 4 Stück) von diesen Riegeln zu bestellen wobei ich mir sicher sollte das diese auch in Thinkpads laufen.
Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bezeichnung nach scheint das ein single-ranked Modul zu sein und wird demnach nicht in einem X200 laufen. Nimm lieber eines von diesen hier: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sor...4_4096~5828_DDR3~5831_SO-DIMM~254_1600#xf_top Bzw. wenn du auf maximale Kompatibilität auch mit neueren Notebooks aus bist solltest du zusätzlich darauf achten dass die Module auch mit 1,35V laufen. Der günstigste RAM von Crucial ist demnach eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir diesen Crucial RAM : http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html?hloc=at&hloc=de . Ich habe den mehrfach in X200s und T400 am Laufen ,ist die günstigste Wahl .
Achte aber unbedingt darauf ,dass die Bezeichnung auf "B" endet,nicht auf "BJ" : Diese sind die entsprechenden Riegel als Single-Rank Module !

Gruss Uwe

P.S.: Warum zum Kuckuck kann ich jetzt per FF keine Absätze mehr einfügen ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten
Allerdings ist gerade das empfohlene Ram von Crucial bei meinem Händler nicht lieferbar und der besagte Link ist für mich als Händler leider irelevant.
laut diesem Thread http://thinkpad-forum.de/threads/152425-Lenovo-T500-8GB-Ram-Kit-benötigt müsste er doch laufen.
Das mit den 8 Chips ist auch nimmer haltbar. Hab hier ein Paar mit 8 Chips, die einwandfrei laufen :)
Ausschlaggebend sind wohl die Anzahl Bänke (engl. ranks). Das sollten 2 sein.
Das steckt in der Bezeichnung 2Rx8 die bei manchen angegeben ist.
Also 2Rx8 sollten laufen und 4GB 1Rx8 laufen definitiv nicht.
2GB 1Rx8 laufen auch.
Alle Klarheiten beseitigt ?
Das ist ja interessant hier!
Ich setze die Kingston Hyperx 1600Module 2x4GB (KHX1600C9S3P1K2/8G) in meinem X200 ein.
Laufen seit Jahren problemlos mit den besagten Super Latenzen, da extrem gedrosselt. Habe mal 40 EURO für bezahlt :rolleyes:

Meine KHX1600C9S3P1K2/8G Module sind 2Rx8 Module!
Mittlerweile werden die HyperX wohl unter der gleichen Bezeichnung mit 1Rx8 Modulen angeboten...:confused:
Einfach zu erkennen an den 4 bzw. 8 Module bestückten Platinen/Seite.

Auch aus den zitierten Textstellen geht hervor dass man unbedingt dual-rank Module braucht.
Ob diese nur mit 8 oder 16 Chips daher kommen ist egal.
Die Anzahl der Chips oder ob einseitig oder beidseitig bestückt korreliert zwar mit der Anzahl an Ranks, aber der Korrelationskoeffizient ist kleiner als 1.
Sprich nicht jeder beidseitig bestückte RAM ist dual-rank und nicht jeder einseitig bestückte ist single-rank. Nur der größte Teil.

Kingston hat die Produktion umgestellt.
Es gab früher tatsächlich von Kingston Riegel mit der gleichen Bezeichnung wie heute, welche in dieser Hardwaregeneration liefen. Habe selbst noch welche hier.
Inzwischen produziert Kingston allerdings ohne Änderung der Bezeichnung die Riegel als SingleRank, welche nun nicht mehr laufen.

Uwe

hmm dann wird es problematisch da es zumindest bei meinem Händler (API) auf dem ersten Blick keine Dual rank speicher mehr gibt.
Ich scheue mich im Moment davor bei Händler zu bestellen wo ich horrende Versandkosten bezahlen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick scheint das vielleicht so weil die Anzahl der Ranks oft gar nicht mehr angegeben wird.
Es würde mich aber sehr wundern wenn dein Händler wirklich gar keinen dual-rank mehr im Angebot hat. Vielleicht mal gezielt danach fragen?

der Händler kann mir meistens auch nur das sagen was auf der Website angegeben ist .
Und selbst auf dem datenblatt des Herstellers ist die Rank angabe sehr versteckt.
EDIT nach einem Telefonat mit dem Händler scheint dieser gegenwärtig tatsächlich kein DDR3 dual rank Ram mehr zu haben.
Mir würde also nichts anderes übrig bleiben als den RAM auf besagten Seiten zu bestellen, wasw ich wohl in diesem Monat nicht machen werde.Der preis ist von 19,85-19,87 EUR ganz okay aber die Versandkosten von 6,13 EUR bis 8,33 EUR halte ich schon für exorbitant hoch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

EDIT:
Ich möchte mich bei padnic und morin22 für den Tip betreffs des Crucial Ram bedanken.
Ich habe bei einem anderen Händler von mir genau diese RAM Riegel gefunden und gleich 4 Stück bestellt, die dann morgen oder übermorgen bei ankommen werden.
Wollen wir mal hoffen das er passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben