Wünsch Dir was: Wir backen uns ein Thinkpad...

nebenbeibastler

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich las da doch grad so einen anderen Thread, der mich auf die Idee brachte: Seid Ihr mit Eurem TP zu 100% und komplett und oberwahnsinnig zufrieden? Oder würdet Ihr verschiedene Modelle kombinieren wollen, weil der eine was hat, was der andere nicht hat und umgekehrt? Würde mich mal interessieren, ob ich der einzige bin, der sich ein TP wünscht, das es nicht gibt :-)...

Also meins sähe wie folgt aus: Ein X32er Innenleben mit optischem Laufwerk in einem 600E Gehäuse (mit
600e Tastatur!!!) mit einem 13,3" sxga+-Display (natürlich Flexview, is
ja klar! Die werden sowieso nur noch in TPs verbaut, alles andere wird
aus dem Markt gedrängt *g*).

LG, Axel

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber 4:3-Displays werdet ihr nie wieder sehen. Zumindest nicht in diesem Leben. ^^

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=523291#post523291]Ich will ja kein Spielverderber sein, aber 4:3-Displays werdet ihr nie wieder sehen. Zumindest nicht in diesem Leben. ^^[/quote]
Wär' mir auch reichlich egal, wenn nicht die Widescreens, die vertikal eh schon beschnitten sind, auch noch so niedrig auflösen würden..

Wenn bei einem 12"-Gerät auch eine WSXGA bzw. WXGA+ Auflösung drin ist, bin ich da gar nicht so abgeneigt. (in Ermangelung von Ausweichmöglichkeiten natürlich)

LG Stephan

T401:

14 Zoll 4:3 mit 1400x1050 IPS/PVA-Panel
Penryn CPU mit 2,5 GHz
Nvidia Switchable mit Intel 4500MHD oder nur die Intel
32GB oder 64GB intern an PCI-E angebundene SSD (keine Sata-Geschwindigkeitsbegrenzung) plus einer herkömmlichen Festplatte oder preiswerterer größerer SSD fürs BS
HDMI oder Displayport (DVI-D tauglich) direkt am Laptop, E-Sata, Firewire

Mit 4Zell-Akku unter 2kg - mit optionalem 9Zeller

Das ganze sollte für 1200 bis 1500 machbar sein. Ein Traum und sofort gekauft.

Ein T401 mit:

- 1680 x 1050 Auflösung (gibts nicht unter 14"ern)
- Flexviev-Panel (gibts nicht) mit schnellen Reaktionszeiten (gibts auch nicht) ^^
- Blu-Ray-Brenner
- Nvidia Geforce 9650m-GT mit 512MB (oder besser, jedenfalls Nvidia) und switchable Intel Grafik, switchable unter Windows XP. ^^
- nicht herausragender Akku mit >3h leistung unter der Intel-Grafik vonmiraus.
- 2,1 kg

naja, träumen wird man noch können... ;)

Ich hätt gern:

-meine jetztige X31 Tastatur
-in einem ähnlichen Gehäuse
-als Tablet im ca. A4 Format
-top Auflösung + LED
-3GB Ram
-C2D 2,x ghz
-mit interner Brennstoffzelle :D
-und das alles nöchstens 2kg schwer

das mit der Brennstoffzelle wär echt mal was - wie viele Jahre schon gibts regelmäßig ne große Ankündigung aber gesehen hat man davon bisher noch nichts ;(
ansonsten sind meine Wünsche bescheiden:
digitaler Monitorausgang
Weiterentwicklung der Hybridgrafikgeschichte
endlich nen vernünftiges Wärmemanagement für die Grafikprozessoren (zB solche Späße wie läuft mit externen Monitor immer mit vollem Takt - und das seit mehreren Generationen von Thinkpads)

Ich backe mir ein Thinkpad :thumbsup:

mein X31 mit
lautlosen Lüfter
4 GB Arbeitsspeicher (ist doch egal, dass Windows XP die nicht erkennt :whistling: )
1,5 TB Festplatte (wofür auch immer)
WLan 802.11 abgn oder besser
im Schlitz zwischen Deckel und Unterboden integrierter Einzugsscanner, der auch CDs / DVDs scannen kann und ein entsprechendes Image erzeugt
integrierter LED-Beamer zusätzlich zum VGA-Ausgang mit einer maximalen Auflösung von 2048*1536
statt eines Akkus ein Miniatur-Kernfusion-Kraftwerk, das leichter ist als der Systemakku
sowie eine Dock II mit integrierter Grafikkarte für min. 2 weitere Monitor-Ausgänge, die aber trotzallem Hot- und Warm-Swap-Fähig bleibt und integiertem D-Lan (wird von Windows als weiterer LAN-Netzwerkverbindung erkannt)

Noch Fragen?!

Ein X302 auf Basis des X301, aber mit echtem Dockinganschluss, reichlich Leistung und trotzdem langer Akkulaufzeit. Das käme meinem Traumnotebook schon sehr nahe...

Gruss, maculae

[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=523934#post523934]Ein X302 auf Basis des X301, aber mit echtem Dockinganschluss, reichlich Leistung und trotzdem langer Akkulaufzeit. Das käme meinem Traumnotebook schon sehr nahe...
[/quote]der vorschlag klingt gut und ist sogar (beinahe?!) realistisch ... naja, entspricht aber evtl eher einem (noch nicht existierendem) T30X. obwohl ...

anschlussvielfalt der SL300 mit ner ordentlichen 7-zeiligen TP tastatur *g* ... und INKL thinklight ... ach ja, und verbaut diesmal bitte gleich ein synaptics touchpad, auch im 13''
vernuenftige 1400x900 aufloesung auf 13'' (war ja mal fuers SL300 angekuendigt, dann aber nie wieder erwaehnt worden) ...
echter dockinganschluss und hohe verarbeitungsqualitaet ein muss
(mein masstab is hier mein tolles T30, der display-rollcage mag bei neueren besser sein, okay aber die gesamtverarbeitung find ich beim T30 besser)

esata + hdmi und GUTE stereo-boxen waeren schick

lange akkulaufzeit (so ~6-8h bei grossem akku) und gewicht so um die 2kg sollte okay sein.
endlich auch ein CTO system fuer die betellungen in deutschland ... oder wenigstens eine umfangreichere modellauswahl, die dann aber auch noch lieferbar sein sollte

^^* ach ja, bezahlbar waere dann natuerlich auch noch klasse ... also so um die 1001 EUR gesamtpreis bitte

X302 mit 1900x1200 Auflösung, bestes LED, große SSD, zuschaltbare Grafikkarte, eSata, DVI/HDMI, Dockinganschluss. 8 Stunden Akkulaufzeit.

Der Rest ist dann so, wie halt der Markt hergibt an CPU, RAM etc.

Gehäuse vom T23:
CPU mit 2x2,2Ghz mit speedstep:
1x1Ghz; 2x1Ghz; 2x1,8Ghz 8o

Hybridgrafikkarte mit 64mb Speicher
SXGA+ Flexviewdisplay
USB 2.0
DV-in
VGA
DVI
Seriel
Druckerport
S-Video
PS2-stecker
2x PCMCIA
DVD-Brenner
160GB SSD
Akku laufzeit 6h+
GPS
ein mit der Handballenauflage abschließendes Tuchpad.

Bis auf die CPU ohne Probleme realisierbar. Intel/AMD müsste sich da nur noch was einfallen lassen

@ionn das währe was, ein in das Netzteil intigirertes DLAN 8o

Ein T60 SXGA+ mit Penryn, integrierter intel 4500 Grafik, LED Display, UMTS und DVI Ausgang.
--> Kühles lüfterloses Notebook mit >6 Stunden Akkulaufzeit mit nicht überstehendem 6 Zellen Akku.
Ein Flexview will ich nicht, der Bildschirm ist schwerer, dicker und braucht mehr Strom.

Falls niemand mehr 4:3 produziert nehme ich ein "T300".
also 13,3" mit 1440x900, zentralem Display und schmalem Plastikrand wie in den T60 Modellen.
Breite nicht mehr als T6x 14" 4:3 Modelle, 6 Zellenakku ohne Überstand.

Die Lenovo Lösung im 13,3 Zoll Wide Segment nur ein exotisches Ultralowvolt-Notebook mit SSD anzubieten ist nach meiner Meinung der größte Mangel in der Modellpalette.
Mit diesem Formfaktor und "T" Chassis könnte man viele alte 14" 4:3 Benutzer abholen (da mit etwas Mühe gleich Breite) .

Wie hier gewünscht wird - mh. Besserer Sound bei Laptops warum eig. nicht, aber es wird wohl nie möglich sein. (Braucht man auch nicht wenn man Studiokopfhörer hat... :D)

Aber es ist ein Wunschthread also leg ich mal los.^^

Aber so ein T61p in einem 13.3 " Magnesiumlegierungs Gehäuse wäre nicht schlecht, dazu 8 GB Ram und eine nette Grafikkarte vom Typ Quadro HighEnd Liga.
Dazu dann ein stärker 9 Zeller in kompakter Bauform der seine 7 Stunden in CAD Betrieb macht wäre echt edel...

Dazu einen guten QuadCore der nur maximal 45 Watt braucht bei Volllast (eher realisierbar) und bei Videobearbeitung einer der besten ist.
Und dann zu einem Preis wo sich jeder so einen leisten kann.

Und natürlich sollte eine SSD mit 128 GB // 250 GB // 300 GB oder mehr eingebaut sein.

*träum*

Grüße,
Michael

[quote='zz_marcello',index.php?page=Thread&postID=526406#post526406]nehme ich ein T300 ...Die Lenovo Lösung im 13,3 Zoll Wide Segment nur ein exotisches Ultralowvolt-Notebook mit SSD anzubieten ist nach meiner Meinung der größte Mangel in der Modellpalette.
Mit diesem Formfaktor und "T" Chassis könnte man viele alte 14" 4:3 Benutzer abholen (da mit etwas Mühe gleich Breite) . [/quote]wie ich oben auch schon geschrieben hatte: in etwa T300 waere nice.

dann mal lieber noch ein richtiger und konkreter (durchaus aktuell auch realisierbarer(!)) vorschlag:

SL/T/ Z302:
  • 13,3" wide WXGA+ 1440x900 LED display (minimum: 300nit and 300:1 contrast ratio)
  • Intel C2D SL9600 2.13GHz / 6M / 1066Mhz (17W)
  • GMA X4700MHD (IGP) max.768MB shared memory, DVI pass-through capable to Dock
  • up to 2x 4096MB DDR3
  • DVD+/-RW DL (BD-RE optional) (Ultrabay Slim compatible!)
  • 3x USB 2.0, 1394b/ FireWire-800 , Modem, 2x Gb LAN, VGA & HDMI 1.3, eSATA
  • WLAN 802.11abgn, Bluetooth 2.1, WWAN (UMTS/ HSDPA), ExpressCard/54 Slot, 7in1 Card Reader, FingerPrint Reader, AF Webcam
  • HD-Audio with Dolby-certified stereo speakers, Mic Input, Line Input, Headphone Jack
  • ThinkLight, true Dockingport, 7-row spill-resistant Keyboard like X/T/W Series, TrackPoint, UltraNav
  • Display-rollcage, SEPC top cover, CFRP bottom cover, magnesium alloy base (like X/T/W Series)
  • 6-Cell & 9-Cell with up to 8hr or 12hrs runtime respectively
  • use PCIe TurboMemory Slot for a 16GB or 32GB fast SSD drive for Operating System,
    regular 320GB/500GB disk drive becomes data volume (not needed for OS)
  • WxDxH: 318mm x 238mm x 26-30mm
  • 2.0kg with 9-cell battery

Also im grossen und ganzen nicht einmal unrealistisch: da der SL9600 und die X4700MHD bereits fuers anstehende Montevina-Refresh jetzt im fruehjahr angekuendigt sind. also zusammenfassend will ich ein SL300, aber mit T-Serien-maessigem stabilen Gehaeuse INKL ThinkLight und Docking-Port und Ultrabay Slim Schacht ... eSATA laesst sich bei dem knapp bemessenem Gehaeuseplatz auch als USB/eSATA Combi-Port realisieren (haben schon ein paar andere Hersteller verbaut), bzgl Dolby-certified Stereo Lautsprecher ... haben andere (z.b. Toshiba) doch auch. und warum nur eine verloetete SFF-CPU? damit wir die Gehaeusedicke auf unter 30mm bringen und die Akkulaufzeit nach oben. Die neuen bis SL9600 mit 2.13GHz sollten genug dampf haben und HD-Video Decodierung macht die IGP. das WXGA+ display fuer 13,3'' existiert bei lenovo ja bereits (okay, fuer die X301 serie) aber beim X200s was noch kleiner ist haben sie ja auch schon WXGA+ im angebot), die T400/500 z.b. setzten bereits auf DDR3 speicher, also auch kein problem.

Warum ich das ganze dann Z302 genannt habe? Weil SL300/400/500 sind die billigserien ThinkPads und ... die Z-Reihe als Multimedia T-Serie gabs ja schonmal, eben AUCH MIT T-Serien features wie oben gelistet. Eine "Konkurenz im eigenen Haus" sollte dies dennoch kaum werden, nehme ich an ... weil Z30x wohl ein Stueck teurer werden wird als SL30x, und ihnen weder die kraeftigere gpu-optionen noch die dicken P8xxx/P9xxx bzw T9xxx CPUs der T/W-Serie zur verfuegung stehen ... und mit bis zu 30mm dicke und knapp 2kg gesamtgesicht wird das wohl auch kaum als konkurenz zur " prestige Serie X301 taugen. ... Geschaetzter preis eines Z302: 1001 EUR :love:

einzig der zweite Gb-LAN Port, sowie die wiedereinfuehrung der Line-In Buchse ... und das umfunktionieren des PCIe TurboMemory Slots als SSD schnittstelle fuers OS sind " wunschdenken. der rest ist denke ich realistisch und laeuft auf etwas wie ein T400s / T300s multimedia (IGP only) hinaus.

was haltet ihr von dem zusammenbau? 8)
gaku

[EDIT][quote='ionn',index.php?page=Thread&postID=523916#post523916]im Schlitz zwischen Deckel und Unterboden integrierter Einzugsscanner, der auch CDs / DVDs scannen kann und ein entsprechendes Image erzeugt
integrierter LED-Beamer zusätzlich zum VGA-Ausgang mit einer maximalen Auflösung von 2048*1536[/quote]das waeren zumindest mal ECHTE, evtl i-wann sogar mal realisierbare, zukunftsvisionen ^^; ... mal sehen wer sowas zuerst erfinden wird. solltest du dir aber lieber schonmal patentieren lassen ;), sonst baut das (aufgrund deines vorschlages) noch einer und der kassiert dann die lizensgebuehren![/EDIT]

Naja, ein 15" SXGA+ T600 mit hellem LED-Flexview und leiser Flüssigmetallkühlung. Natürlich mit SSD. Zahlen könnte ich das nicht, wünschen darf ich es mir aber schon.

MfG Hanussen

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=526884#post526884]Naja, ein 15" SXGA+ T600 mit hellem LED-Flexview und leiser Flüssigmetallkühlung. Natürlich mit SSD. Zahlen könnte ich das nicht, wünschen darf ich es mir aber schon.

MfG Hanussen[/quote]15" wäre aber ein T500, da ab nun nach der Größe benannt wird. T600 wäre demnach 16", ganz einfach.

am liebsten das Gehäuse des 600e mit modernerer Technik, jedoch der Tastatur und Verarbeitungsqualität des 600e, oder im Allgemeinen einfach wieder solche Tastaturen.... zwischen einem 600e und einem R61 ist da ein Unterschied wie Tag und Nacht!

oder aber ein X100... Thinkpad mit 1.6 er Atom und ner 16gb SSD

Ich auch mal...

Basis wär ein T43p, soll ja ein IBM werden und kein Lenovo. Damit das Ding ganz bestimmt nicht flext, wird das Gehäuse aus ECHTEM Titan gefertigt. Das Ding wird das Anti-Netbook, vor dem jeder Eee PC in Deckung springt. Projektname: IBM ThinkPad T71 Blackbird.

Fingerprint-Scanner würde ich auch nehmen, der wird dann an OpenPGP gekoppelt, hrhr.

Prozessor sollte eine gute (aktuelle!) Kombination aus Power (vier Kerne) und Energiebedarf sein. RAM nicht unter 4 GB.

Bildschirm fast von der Stange, 15,4" SXGA+ FlexView, da kann so mancher heutige Laptop nicht mithalten. Aber heller sollte das Teil sein, bedeutend heller und mit echtweißem LED-Backlight. Widescreen-Alternative: 17" WSXGA+. Klein hat schon jeder, ich will was, das auffällt.

Ach ja, ich hätte dann doch gern eine aktuelle nVidia-Graka mit nicht unter 256 MB RAM.

Onboard-Sound fällt aus, statt dessen kommt eine amtliche Soundschnittstelle rein: Line In (3,5 mm Stereoklinke + S/PDIF optisch), Mikro in (3,5 mm Klinke, symmetrisch, mit anständigem Preamp, umschaltbar auf Stereoklinke mit RIAA-Entzerrer), Line Out (siehe Line In), Headphones (3,5 mm Stereoklinke mit eigenem Preamp). Das Ding arbeitet natürlich mindestens mit 24 dB/96 kHz und studiotauglichem Frequenzgang. Für General-MIDI-Kompatibilität gibt's einen Flash ROM für Soundfonts (nicht unter 256 MB).

VGA brauch ich nicht. DVI klingt schon besser. Ein Adapter S/PDIF + DVI auf HDMI liegt natürlich bei. Für Notfälle gibt's S-Video. Die absolute Spinnerversion: DVI-Eingang zwecks Capturing.

WiFi 802.11a/b/g/n für alle Eventualitäten. Bluetooth gern, man weiß ja nie, und vielleicht will man mal ein Headset für VoIP benutzen. Wenn das Ding dann auch noch eine dezente kleine Klappe für eine SIM-Karte und ein HSDPA-Modul hat, haben wir das weltgrößte Handy, äh, Smartphone. Alternative: Wimax-Modul. Das ist ein Thinkpad, da gibt's keine externen Empfänger welcher Art auch immer.

Der Ultrabay-DVD-Brenner nimmt natürlich auch DVD-RAM an. Leider sind die Dinger so zierlich, daß an DVD-RAM in der Cartridge nicht zu denken ist. Schade. Geniales Extra: Ultrabay-Cardreader mit zusätzlichem USB-Controller, denn bei den Mengen an Anschlüssen wird für 4 USB-Anschlüsse kein Platz sein.

Andererseits hat das Ding so dermaßen viel eingebaut, daß wir uns den PCMCIA-Schacht schenken können, weil's eh nichts mehr nachzurüsten gibt. Voilà: 4× USB 3.0 (DREI Punkt Null), 2× Firewire.

A propos Laufwerke: Die Wärmeableitung wird so gut funktionieren, daß eine 7200er Platte keine Hürde darstellt. Natürlich am S-ATA-II-Controller. Für Größenwahnsinnige gibt's alternativ einen SAS-Controller, an dem zwar auch S-ATA-Platten laufen, aber auch die abartig schnellen 15000-Touren-Serverplatten. Ach ja, die HDD-Aufhängung ist schwingungs- und stoßgedämpft, was außerdem die Plattengeräusche reduziert.

Natürlich gibt's für alles voll funktionsfähige Linux-Treiber. (Das Ding hat dermaßen viel Power, daß selbst Monsterdistris wie Mandriva drauf laufen werden, ohne daß es mit der Wimper zuckt. Die Audioeinheit schreit aber eher nach einer Multimedia-Distri mit Realtime-Kernel.)

Jetzt kommt der Zubehörknaller: Laptoptasche und Port Replicator in einem. Das Teil wird so ausgelegt, daß das Pad da drin sogar gekühlt wird, und so einiges an Anschlüssen wird nach draußen gelegt, eigentlich alles außer Audio (die Wandler würden die Tasche unbezahlbar machen).

Ich will ein T400ds! :love:
Booyeah, damit mach ich dann jeden OSx Fanboy platt.
Sie holt ihren MBPro raus, startet Photoshop und versucht ihr missratenes Modelshooting zu retten,
ich schnapp mir das T400 klappe das 10" Zweitdisplay auf und designe mit AutoCAD Architecture ein Luxushotel.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben