T49x/s Wärmepaste

Hallo8899

Member
Themenstarter
Mein T490 hat ja das Problem, dass er nicht immer angeht.
Ich bekomme das Gerät zwar mit sehr viel Mühe durch langes versuchen auf den Startknopf immer noch an.
Wie gesagt kommt es dann auch vor , dass er nach kurzer Zeit sich direkt wieder ausschaltet.
Manchmal bleibt er aber auch einfach an bis ich ihn wieder runterfahre.
Ram Test hat nichts ergeben laut System wird mir auch noch die 24GB angezeigt.
Nun mal eine Frage zu neuer Wärmepaste für den Kühler.
Ich habe das Gerät mal geöffnet und mir angesehen wie das unter dem Kühler aussieht, leider musste ich das noch nie machen.
Und habe das jetzt sauber gemacht für neue Wärmepaste.
Auf dem kleinen Teil war überhaupt keine Paste drauf, ist das normal?
Ich hänge mal 2 Fotos an damit man den Unterschied sieht, bevor ich das jetzt neu mache.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 35
  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 19
Schon mal mit den Hardware Maintenace Manual verglichen? Das Bild des beschmierten Bereiches am Kühlkörper sollte so liegen, wie im HMM beschrieben.

Hallo, ich habe den so gebraucht gekauft und glaube das Mainboard wurde schon mal getauscht sieht man an den Markierungen.
Das hat er aber verschwiegen.
Zu der Wärmepaste gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen, die einen kleben den ganzen CPU voll und andere machen nur ein Punkt drauf.Da ich es noch nie gemacht habe weiß ich nun nicht genau wie ich vorgehen soll.
Kommt auf den kleinen der schwarz ist auch Paste drauf oder bleibt der so?
Und war die Paste schon am Ende?
Schon mal mit den Hardware Maintenace Manual verglichen? Das Bild des beschmierten Bereiches am Kühlkörper sollte so liegen, wie im HMM beschrieben.
Nein das habe ich noch nicht gemacht wusste auch nichts davon.
Was kann man eigentlich mit der SRN großes anstellen viele haben mir die beim neuen Notebook auch direkt gesendet.
Habe jetzt mal nachgesehen wenn es eine integrierter Grafikkarte ist kommt da nichts drauf, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber wieviel Paste drauf kommt sieht man nicht.

Anhänge

• HMM.jpg
    HMM.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem kleinen Teil war überhaupt keine Paste drauf, ist das normal?
Ich meine das ist normal so. Zumindest habe ich das bei mehreren WLP Erneuerungen (Intel ) auch so gehabt. Warum das so ist, keine Ahnung. Ich hab auch schon beides gemacht, also mal wie factory und mal haben beide Flächen was bekommen. Kann jetzt weder Nachteile noch Vorteile der einen oder anderen Variante erkennen.

Hier steht folgendes:
1x 0,2 gramm nun bin ich mir aber nicht sicher ob es auf den gesammten CPU kommt oder nur ein Punkt reicht?
johnnyra wie hast du das genau gemacht CPU komplett ausgefüllt oder nur ein kleinewr Punkt drauf gemacht?
Removal steps of the thermal fan assembly2e
When installing:
• Ensure that the connector is attached firmly.
• Do not press the top of the fan cover and the fan hub.
• Before you attach the fan assembly to the computer, apply thermal grease, at an amount of 0.2 grams, on
the parts marked a and b as shown in the following illustrations. Either too much or too less application
of grease can cause a thermal problem due to imperfect contact with a component.
For models with discrete thermal pipes:
For models with an integrated thermal pipe (for T490 only)
Laut dem HMM bleibt der kleine ohne Wärmepaste.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt soll sich durch korrekten Anpressdruck von selbst verteilen. Bei Notebooks zweifle ich ob das Ziel zuverlässig erreicht wird.
Man kann auch eine dünne Wurst ziehen (nicht ganz von Rand zu Rand) oder sehr dünn vollflächig verstreichen. Je nach eigenem Können.

So muss es am Schluss aussehen:

1755114189795.png

Also nur auf dem quadratischen CPU DIE auftragen und etwas verteilen. Ich habe dazu immer die abgerissene Ecke eines Küchentuches oder einen Spatel verwendet und vor allem darauf geachtet, dass auch die Ecken etwas abbekommen haben. Hauchdünn verteilt, dass der DIE durchschimmert.

Okay, danke für die Info, also bleibt ein wenig Rand frei, der andere kleine so wie er ist?
Ich habe ein Foto von dem T490s gesehen der hat den kleinen mit Paste auch belegt.
Laut der HMM macht man aber nur so den wie Mornsgrans beschrieben hat.

Auf der CPU (quadratische Fläche) bleibt nix frei, das kleinere Rechteck bleibt offenbar ganz frei.

Okay, danke, mal sehen ob es überhaupt was ändert?
Oder ob das Problem weiter bestehen bleibt.
Dann werde ich ihn viellicht verkaufen, falls Interesse besteht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben