T440s Wärmepads auf der Heatpipe für Northbridge

jpw

New member
Themenstarter
Hallo!

Zum Frühjahresputz wollte ich mal meine Wärmebrücken einiger Elektrikgeräte erneuern, da die Fenster sauber genug sind :)

Mein Problem ist nun, dass bei meinem 440s das Wärmeleitpad der Northbridge(NB) nicht überlebt hat.
Momentant habe ich stattdessen einen dicken Klecks Wärmeleitpaste drauf gemacht. Allerdings weiß ich nicht, wie lange es dauert, bis die Verbindung aufgrund der Viskosität flöten geht, und wie gut der Kontakt überhaupt ist, da zwischen NB und Kühler ein größerer Abstand ist, als zwischen CPU und Kühler, welche sich auf der selben Kühfläche befinden. Nach meiner Suche nach der Dicke des Wärmeleitpads bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen: https://thinkpad-forum.de/threads/184702-Der-T450s-Sammelthread/page21 , in dem angemerkt wird, dass die kleine DIE(NB)nicht gekühlt wird.
Ein weiteres Bild (https://www.any-pc-part.com/images/products/APPFRLET440SDULI.jpg) zeigt ebenfalls, dass kein Pad auf der Position der Northbridge verbaut ist.

Kann ich das Pad jetzt bedenkenlos weglassen?
Oder falls nicht, kennt jemand die Dicke des Pads - Habe leider keine Vorrätig und kann nicht ausprobieren.

Merci

PS: Vielleicht ist die Northbridge auch die Southbridge, leider keine Angabe auf dem Chip :)

Du kannst auch mit einem kleinen Kupferblech und beidseitiger Verwendung von Wärmeleitpaste "shimmen".

Die Northbridge braucht zwingend eine Kühlung. Die Southbridge ist ohne Kühlung oder selten mit einem Blech zur Wärmeableitung. Bei den Mobilprozessoren ab der Intel Arrandale Serie (zum Beispiel Intel Core i5 520) sitzt die Northbridge auf dem selben Träger wie die CPU oder ist im selben DIE untergebracht (ab Intel Sandy Bridge). Der ungekühlte Chip ist dann die verbleibende Southbridge.

Zuletzt bearbeitet:
Lasse den Rechner aus, solange das Problem nicht behoben ist. Die Northbridge raucht Dir sonst ab, wenn sie nicht vernünftig gekühlt wird.
1mm Wärmeleitpaste ist eine Isolationsschicht, die die Wärmeableitung bremst.

Mein Problem ist nun, dass bei meinem 440s das Wärmeleitpad der Northbridge(NB) nicht überlebt hat.
Dann überleg mal genau. War da was oder nicht?
Wenn da nix war, dann kommt da eben auch nix hin.
Was ich so gefunden habe, ist nur Paste auf der CPU und, wenn vorhanden, auf der GPU.

Bei den Mobilprozessoren ab der Intel Arrandale Serie (zum Beispiel Intel Core i5 520) sitzt die Northbridge auf dem selben Träger wie die CPU oder ist im selben DIE untergebracht (ab Intel Sandy Bridge). Der ungekühlte Chip ist dann die verbleibende Southbridge.
So ist es. Eine Northbridge gibt es praktisch nicht mehr bzw wird ohnehin mit gekühlt.
Southbridge wird meist nicht gekühlt. Gibt aber unterschiedliche Ausführungen.

Hier gibt es einen Kühler, wo was zu erkennen ist: http://de.dhgate.com/product/produc...440-t440i-t440s&itemcode=240593224&from=store
Abgesehen von der sehr belustigenden Übersetzung scheint das Pad unter 1mm zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben