Wärmeleitpaste : richtige Menge bei Lüfterumbau/Motherboard-Umbau

_Yeti

New member
Themenstarter
Hallo Community,

neulich habe ich das Systemboard meines T400 ausgetauscht. Ich habe aber das Gefühl, dass ich nicht die richtige Menge an Wärmepasta am Lüfter / Graphikchip augetragen habe. Wieviel ist eigentlich richtig? Denn es darf nicht zu viel und nicht zu wenig sein... Ich habe versucht mich daran zu halten, aber die CPU t°C liegen gegen 50°C und manchmal sogar erreichen 60°C.

Soll ich noch einmal abbauen und wieder "richtig" Wärmepasta auftragen ?

MfG,

PS Wo kauft ihr Schrauben für Lenovos-Motherboard ? (Ich habe einige verloren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wärmeleitpaste ist nur dafür da, Unebenheiten und die Rauhheit der Oberflächen auszugleichen. Zu wenig gibt es daher eigentlich nicht. Es geht quasi nur zu viel. Wobei zu viel auch kein riesiges Problem ist, aber durchaus ein paar Grad kosten kann. Daher: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich nehmen.

Denn es darf nicht zu viel und nicht zu wenig sein...
Es darf nicht zu viel sein! Zu wenig passiert eigentlich kaum.
Wichtig(auch wenn manche das mit dem Verteilen anders sehen) ist es so wenig wie möglich Paste(meist ca.1/2 Reiskorn groß) so gleichmäßig auf die CPU/GPU aufzutragen, dass der DIE gerade erst überall bedeckt ist!
Danach den Kühlkörper gerade aufsetzen und gleichmäßig über Kreuz anschrauben

aber die CPU t°C liegen gegen 50°C und manchmal sogar erreichen 60°C.
Sind die 50° denn im dauerhaften IDLE(max.1% Prozessorlast) oder im Normalbetrieb?
Lass doch mal Prime95 auf dem Rechner laufen: Bleibt der dabei stabil(kein Systemfreeze) und unter 95° und fällt die Temperatur nach Beenden des Lasttestes wieder zügig auf 45-60° ist eigentlich alles soweit in Ordnung ;)

Als Faustformel kann man sagen:
Solange der CPU-DIE noch durch die Wärmeleitpaste schimmert, ist die Dosis in Ordnung.

Moin !

Viele Wärmeleitpasten brauchen einige Stunden Betriebszeit, um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Der Grund ist, daß die Paste unter der Wärme viskoser wird und sich noch besser an die Oberflächen anpaßt.

Arctic Silver 5 zum Beispiel bis zu 200 Stunden (Herstellerangabe).

Gib' ihr etwas Zeit.

LG Jü

Kann nur von Desktops berichten aber ein Klecks in der Mitte sollte wohl reichen. Danach den Kühlkörper raufdrücken. Falls man unsicher ist, den Kühlkörper wieder abnehmen und prüfen ob sich die Paste gleichmäßig über die gesamte "CPU Deckel" verteilt hat. Wenn nicht, dann war es zu wenig.

Ich mache es etwas so (ein Tick weniger wäre es sogar besser, ist mir aber erst nach dem Foto aufgefallen) :pinch:

IMG_7324.JPG

Falls man unsicher ist, den Kühlkörper wieder abnehmen und prüfen ob sich die Paste gleichmäßig über die gesamte "CPU Deckel" verteilt hat.
Schon wieder dieser Mist mit dem Kühler wieder abrupfen :crying: (sorry für die drastische Formulierung) wenn der Kühler wieder abgenommen wird MUSS neue Paste drauf, sonst kriegst du nur unnötige Staub- und Lufteinschlüsse.
Auch halte ich absolut nichts von der "auseinanderdrück"-Methode.
Zu 90% ist dann zu viel Paste drauf und der ganze Siff pappt beim nächsten Wechsel neben dem DIE,
zu 10% ist es zwar nicht zu wenig, aber so ungünstig verteilt, dass alle 4 Ecken komplett pastenlos bleiben, obwohl an den Kanten die Paste schon überquillt!
=> mit passendem Spatel ultradünn gleichmäßig verteilen, Kühler flach aufsetzen, über Kreuz anschrauben und vor allem nicht mehr abnehmen!

@Tasurinchi: Exakt, hier weiß jemand was er tut
thumbup.png

+1 und +1!
Die Methode von Gummiente kann ich nicht gutheißen. Der Kühler gehört nicht mehr abgenommen wenn er einmal drauf war bzw. dann sollte man eigentlich neue WLP benutzen. Ebenso ist die Methode des Auseinanderdrückens extrem ungleichmäßig. An der Stelle, an der der Klecks war, hat man dann viel zu viel. In den Ecken nichts. Um was in die Ecken zu bekommen, muss man so viel benutzen, dass man überall zu viel hat und alles an den Seiten rausdrückt.
Also nein, nicht nur einen Klecks machen, zerdrücken und nachgucken... Unbedingt wie Tasurinchi verteilen und vielleicht noch einen Tick weniger nehmen, genau wie Tasurinchi sagt.

Ich stimme dem ebenfalls zu.

Einzig zum testen, ob der Kühler auch wirklich richtig sitzt kann man diese Methode anwenden (ich verwende dann allerdings dafür - und nur dafür - eine billige Silikonpaste aus dem Eimer).

Als ich an meinem T60p das GPU-Pad gegen eine Silberronde ausgetauscht habe, ging das gar nicht anders, um zu kontrollieren, ob auch alles 100% paßt. Erst nach einigen kleinen Korrekturen, dann kommt endgültig die teure Silberpaste drauf.

LG Jü

Boah, sorry...

Natürlich gehört nach dem Abrupfen zur Prüfung dieselbe Prozedur wie bei einem Wechsel.

Alles sauber wischen und ein neuer Versuch.

Jetzt sollte man im Gefühl haben wie groß der Klecks diesmal werden muss.

[...]und ein neuer Versuch.

Jetzt sollte man im Gefühl haben wie groß der Klecks diesmal werden muss.
Und trotzdem wird sich ein Klecks immer rund ausbreiten und daher die Ecken nicht richtig abdecken, dafür an den Seiten rausquillen. Und er wird immer in der Mitte zu dick sein, wo man den Klecks gemacht hat.

Stellt das Rausquellen ein technisches Problem dar? Natürlich sollte man da nicht zwei Liter reinkippen aber wenn die Paste ein wenig rausquillt halte ich es für vertretbar.

Stellt das Rausquellen ein technisches Problem dar?
Je nach Paste kann es ungünstige Nebenwirkungen haben. Viele Pasten sind zwar trotz ihres Silberanteils nicht leitend, aber dennoch leicht Kapazitiv ;)
Zumindest ist das Rausquellen ziemlich ungünstig für den nächsten Wechsel, da der ganze Siff erst wieder entfernt werden muss. Zudem kannst du dir nie sicher sein, ob beim erneuten Versuch auch wirklich alle 4 Ecken abgedeckt sind und wie cuco schon sagt bleibt in der Mitte immer zu viel Paste übrig. Bei Desktop PCs mit ihren großen Heatspreadern ist das oft kein großes Problem, aber selbst da kann sich der Mehraufwand durch das ultradünne Verteilen mittels Spatel lohnen :D

So ist es. Ist heutzutage nicht mehr so schlimm wie früher. Die meisten Pasten heutzutage sind nichtleitend und viele CPUs ja auch mit Heatspreader versehen, so dass man an nichts gefährliches mehr rankommt.
Ansonsten wärst du nicht der erste, der Bauteile direkt neben der Die mit der WLP kurzschließt und so die ganze CPU röstet. Von dem quasi nicht mehr zu entfernenden "Siff" mal ganz abgesehen. Bei CPUs ohne Heatspreader kann man nicht wirklich gefahrlos neben der Die putzen, ohne eventuelle Bauteile zu beschädigen, bei CPUs mit Headspreader bedeutet "neben der CPU" ja gleich, dass man den Sockel oder das Mainboard vollschmiert.

[...]aber die CPU t°C liegen gegen 50°C und manchmal sogar erreichen 60°C.
Ich habe den relativ starken T9400 im T400 und im Idle liegt der tendenziell um die 40-45°C, bei den aktuellen Außentemperaturen. Beim Surfen sind es gegen 50°C.

Unter Last geht es aber auch gerne gegen 65°C.

PS Wo kauft ihr Schrauben für Lenovos-Motherboard ? (Ich habe einige verloren)
z.B. bei Servion (Banner oben - außer du hast nen Werbeblocker aktiv) gibt es die als vollständige Sätze für jedes TP.

Sind die 50° denn im dauerhaften IDLE(max.1% Prozessorlast) oder im Normalbetrieb?
Die 50°-60° sind im Normalbetrieb.

Lass doch mal Prime95 auf dem Rechner laufen: Bleibt der dabei stabil(kein Systemfreeze) und unter 95° und fällt die Temperatur nach Beenden des Lasttestes wieder zügig auf 45-60° ist eigentlich alles soweit in Ordnung

Genau so hat sich das verhalten. Max 91° und kein Systemfreeze. Danach wieder im Bereich 45-60°.

Danach den Kühlkörper gerade aufsetzen und gleichmäßig über Kreuz anschrauben
Das merke ich mir fürs nächste Mal.

Danke für die Informationen!

Viele Wärmeleitpasten brauchen einige Stunden Betriebszeit

Das war mir neu. Danke für die Info.

Ich mache es etwas so (ein Tick weniger wäre es sogar besser, ist mir aber erst nach dem Foto aufgefallen)

Die Dicke sah bei mir ähnlich aus. Danke fürs Bild.

=> mit passendem Spatel ultradünn gleichmäßig verteilen, Kühler flach aufsetzen, über Kreuz anschrauben und vor allem nicht mehr abnehmen!

Gleichmäßig habe ich versucht, aber nicht an den Ecken (beim Original gabs nur ein Fleck in der Mitte). Und nicht mehr abnehmen ... klar, aber manchmal muss es sein: http://thinkpad-forum.de/threads/175381-Kaputes-Motherboard-wie-ob-zu-verwerten.

Arctic silver zuletzt vorzugsweise arctic ceramique weil angenehmer aufzutragen genutzt. WLP Roundup
Aufgetragen und möglichst dünn, wie von Mornsgrans beschrieben, die DIE sollte durchschimmern, mit einer Rasierklinge verteilt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben