T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wärmeleitpaste erneuern sinnvoll beim T420?

hoosty

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir ein refurb T420 gekauft und liebe es sehr. Da es mir aber doch zu sehr fönt trotz tpfancontrol, frage ich mich, ob es sinnvoll
wäre, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Sauber gemacht wird der Refurbisher wohl haben, aber ich denk nicht, dass bei solchen Unternehmen
der Austausch der Paste drinsitzt. Frage an euch, ist das überhaupt sinnvoll? Ich weiss von den ersten Intel Macbooks, wo das quasi Wunder
bewirkt hat, da ab Werk viel zu viel aufgetragen wurde. Wie sind da eure Erfahrungen, lohnt der Aufwand?
Und wie sieht das handwerklich aus, gut zu machen? Ich hab einige Erfahrung und daher auch durchaus Respekt vor Notebooks, die ich nicht kenne!

Danke für jede Antwort!

sportlich. ich denke, dass du die frequenz etwas reduzieren könntest =)

Kommt auf die tägliche Laufzeit und die Umgebung an...

Mein T60p läuft täglich 16-18 Stunden und steht etwa 1.5 Meter von einer Voliere mit 4 Nymphensittichen ( "Staubkanonen"...) und ich muß mindestens 2x im Jahr komplett reinigen.

LG Jürgen

damit meinte ich nur den wechsel der wlp. die sind doch schon einige zeit (jahre) belastbar und zwischen cpu und lüfter dringt der vogeldreck hoffentlich nicht vor =)

sportlich. ich denke, dass du die frequenz etwas reduzieren könntest =)

Ich entferne grundsätzlich beim reinigen auch den CPU Kühler da mache ich immer neue Paste drauf und setz ihn nicht mit der alten wieder ein.
Wir wohnen an der Hauptstrasse sind beide Raucher und die Hütte staubt auch ein bisschen vor sich hin, auch wenn meine bessere hälfte putzt wie doof.
Daher muss ich die beiden Thinkpads 1 - 2 mal im Jahr reinigen. Haustiere haben wir auch, 3 Ratten und nen stapel Farbmäuse.
Dann ist mein T400 auch öffter mit unterwegs, und da haben wir keinen Einfluss auf die Staub Intensität. Da ich auch viel im Keller Werkel ist mein T400 öffter fällig, als das x61s das meine bessere hälfte nutzt.
Also in sofern ist der Intervall schon ganz gut gewählt. Ich hol aus dem Gerät öffter gut was raus, vorallem aus dem Lüfter.
Das wahr aber nicht nur bei meinem T400 oder dem X61s so sondern bei allen Notebooks die ich besitze und besessen habe.
Ganz schlimm ist es mit dem PC im Keller der würde ne komplette Ratte ansaugen und schlucken wenn er könnte. :thumbsup: Der ist alle 4 - 6 Monate fällig da gehts dann richtig rund. :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben