T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wärmeleitpaste beim T400 mit Switchable Graphics erneuern

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

nachdem mein T400 nun 4 Jahre auf dem Buckel hat ist es denke ich langsam an der Zeit mal an das Erneuern der Wärmeleitpaste zu denken (Die GPU ist z.B. inzwischen durchgängig mindestens 5°C wärmer als die CPU, zu Beginn waren die Temperaturen stets gleich. Weiterhin idelt mein T400 mittlerweile bei 50°C aufwärts, früher blieb es mal schön kühl bei ~45°C).


  • Die Frage ist: Hat schon mal jemand die WLP beim T400 mit Switchable Graphics erneuert und hat bereits Erfahrungen gesammelt?
  • Im Speziellen: Ist ein Wärmeleitpad verbaut? Kann ich das Pad wiederverwenden oder durch WLP ersetzen? Wenn nein was für ein Pad brauche ich?
  • Im HMM steht lediglich etwas von WLP und noch der Zusatz "In some modes, you need to peel the thin film off from the rubber (b)." (siehe Bild). Was hat denn das zu bedeuten? ist das für nagelneue Kühler gedacht wo ein frisches Pad drauf ist?

Falls das Vorgehen für das T400 mit Switchable Graphics schon irgendwo besprochen wurde würde ich mich über einen Link freuen, ich habe nämlich über die Forensuche leider nichts gefunden.

Danke und Grüße
Ede
 

Anhänge

  • fan_assembly.png
    fan_assembly.png
    15,2 KB · Aufrufe: 25
a wird "Thermal Grease", also WLP sein, b "Thermal Rubber", also Wärmeleitpad... Wegen Höhenunterschied sollte wo im HMM Pad steht auch Pad verwendet werden
 
Ja, (a) ist natürlich "Thermal Grease", das war soweit klar, deshalb hab ich das nicht extra dazu geschrieben.

Zu (b) stand eben nur oben zitierter Satz ("peel the thin film off from the rubber"). "Rubber" war mir kein Begriff und was das mit dem "thin film" sollte war mir schleierhaft (aber womöglich geht Lenovo ja wirklich davon aus, dass man nur brandneue Kühlkörper installiert?). Hatte aber schon befürchtet, dass es sich hier um ein Wärmeleitpad handelt.


Die für mich wichtigste Frage wäre jetzt aber, um was für ein Pad es sich handelt (Dicke, Maße) und wie ich das (falls nötig) ersetzen kann. Ich möchte natürlich nicht erst alles auseinanderschrauben zum nachsehen. Im HMM habe ich dazu leider nichts gefunden.
 
Auf dem Wärmeleitpad ist wenn du es kaufst beidseitig eine dünne Folie drauf.
Bei den neuen Kühlern von Lenovo wird das von denen aufgebracht, da ist er nur auf einer Seite drauf, die andere Seite klebt ja am Kühler, da ist sie schon entfernt.
Die Entfernung geht recht einfach, solange es noch nicht zerbröselt ist, einfach abziehen. Dann wie gewohnt Kontaktflächen mit Isopropanol reinigen und das neue auf den Kühler drauf, vorher natürlich Schutzfolie abziehen, dann auflegen und anschrauben. Von der Dicke her, 1mm etwa sollten es sein, zu dick isoliert, zu dünn überbrückt die Distanz nicht, zudem lässt es sich auch etwas zusammendrücken. Maße sind mir nicht bekannt, allerdings am besten gleich ein größeres kaufen, von dem man dann entsprechend abschneiden kann
 
@ fb1996:
Danke, ich weiß, es ist gut gemeint, aber allgemeine Tipps habe ich wirklich schon genug gefunden. Es geht mir wirklich auschließlich um den Spezialfall T400 mit switchable graphics.

Wie ich Wärmeleitpaste austausche weiß ich und das mit dem Pad bekomme ich bestimmt auch hin. Auch was für eine Wärmeleitpaste ich brauche finde ich selber raus. Es geht mir wirklich nur um das Wärmeleitpad. Und da würde ich eben wenn möglich gerne eines mit der korrekten Dicke einbauen (und nicht ein zu dünnes falten oder ein zu dickes zusammenpressen). Deshalb hatte ich gehofft, hier jemanden zu finden, der das am T400 wirklich schon einmal gemacht hat und definitiv weiß was man braucht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben