Wärmeentwicklung bei x201 mit Intel Core i5-520M (2,4 GHz)-Erfahrungen?

vickoxy

Active member
Registriert
28 Apr. 2010
Beiträge
1.690
Hi,
es interessiert mich wie schaut es aus mit der Wärmeentwicklung bei x201 (3680-BW9) mit i5-520M (2,4 GHz) Prozessor? Der Lüfter ist laut oder nicht?

Im Vergleich mit x200 mit P8* Prozessoren - kühler/wärmer-lauter/leiser?
 
Die Wärmeentwicklung und der sehr häufig aktive Lüfter waren für mich ein Grund das Gerät zurückzusenden. Auch mit Thinkpad Fancontrol habe ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse erreicht.

Gruß
Bountykiller
 
Habe schon so was hier gelesen. Eigentlich nur x201 mit i3 haben eine akzeptable Wärmeentwicklung, aber daher keine Webcam?
 
Gab erst vor kurzem ein Topic zu der Problematik. Ich hab x201 auch gecancelt nachdem die Geräte einfach zu heiss sind um vernünftig ruhig zu laufen. (Wobei ich schon extrem ruhebedürftig bin, was Lüfter angeht.)

Offenbar gibt es da starke Fertigungstoleranzen. Einige Leute behaupten, ihre X201 liefen bei 50°C passiv herum. Das hab ich nie erlebt, 75°C passiv im idle waren da nach 5 Minuten normal.
 
Schade, aber x201 mit i3 und Webcam sind selten zu bekommen (weiß jemand wo?)?
 
Habe selbst das i5-540M X201 und bin mit der Wärmeentwicklung zufrieden, es ist zwar insges. wärmer als ein X200 mit P8600 aber das wird nicht zu einem Problem. Der Lüfter auf Stufe 1 mit TPFancontrol ist sehr sehr leise und bringt das X201 auf 45°C bei Officeanwendungen.

Man kann die Wärmeentwicklung aber auch etwas eindämmen in dem man HyperThreading im BIOS deaktiviert. Danach sehe ich keinen Unterschied mehr zu den Vorgänger Core2Duo.
 
Wie viele RPMs sind bei Stufe I? Bei meinem x200t Stufe I läuft auf 2370 RPM und der Lüfter ist unhörbar (ich habe SSD und bin sehr empfindlich-z.B. Macbook Pro ist auch leise mit 1900 RPM aber deutlich hörbarer als x200t...

Und was ist genau Unterschied zwischen i5-540M und i5-520M
 
Ca. 1850 RPM bei Stufe I, nicht vergleichbar mit dem Lüfter des Vorgängers da der neue anders aufgebaut ist.

Der Unterschied zwischen i5-520M und i5-540M ist die Taktung mehr nicht.
i5-520M

&
i5-540M
 
Wenn du sagst "nicht vergleichbar"-was heisst es? Lauter/Leiser...?
 
Habe gerade nicht den direkten Vergleich um das einschätzen zu können. Lüfter Stufe I ist jedenfalls sehr sehr leise. ;)
Der Unterschied zwischen beiden Lüftern ist jedoch, dass der X201 weitaus höher drehen kann. Stufe 8 liegt bei satten 5900 RPM
Wenn du ein lautloses 12" Thinkpad haben möchtest solltest du dich nach einem X201s mit i7-620LM umschauen.
 
Flory' schrieb:
Habe gerade nicht den direkten Vergleich um das einschätzen zu können. Lüfter Stufe I ist jedenfalls sehr sehr leise. ;)
Der Unterschied zwischen beiden Lüftern ist jedoch, dass der X201 weitaus höher drehen kann. Stufe 8 liegt bei satten 5900 RPM
Wenn du ein lautloses 12" Thinkpad haben möchtest solltest du dich nach einem X201s mit i7-620LM umschauen.


Wenn es mit der Stufe 1 so leise ist wie mein X200t mit SSD (könnte Stufe 1 überhaupt nicht wahrnehmen), könnte ich auf Lüfterlosigkeit verzichten.
Deswegen interessiert mich X200/X201 Lüftergeräuschvergleich...
 
Wenn du ein lautloses 12" Thinkpad haben möchtest solltest du dich nach einem X201s mit i7-620LM umschauen.

:unsure:

Also ich hatte neulich mal so eins in der Hand (mit 640LM). Die Dinger sind wirklich extrem leise. Das liegt aber nicht daran, dass sie besonders kühl laufen, sondern daran, dass der Lüfter besonders ineffizient ist. Unter voller Last sind die Dinger in 2 Minuten auf 85°C und dann wird runtergetaktet was das Zeug hält. Hören tut man dann zwar immer noch nicht viel von ihnen, aber das Rendern eines Films dauert damit dreimal so lang wie mit einem durchschnittlichen C2D.
 
Ich habe mir so was gedacht: ich stelle den Lüfter ein auf Stufe 1 dauernd (30-75 Grad) zu arbeiten (unter Linux). Natürlich wenn er wirklich so leise ist wie bei meinem x200t.

Oder?
 
Wenn Du ein ruhiges 12" willst wirst Du mit den Blockheizkraftwerken der iCore Series nicht glücklich. Die Referenz ist und bleibt ein X200. Wer was anderes behauptet ist nicht geräusch- und wärmeempfinlich oder Idelt mit seinem X201. Bleib bei deinem X200t wenn Dir die Leistung reicht. Falls Du die Leistung brauchst kaufst du sie dir mit Kraft durch Wärme ein.

Gruß
Bountykiller
 
bountykiller' schrieb:
Wenn Du ein ruhiges 12" willst wirst Du mit den Blockheizkraftwerken der iCore Series nicht glücklich. Die Referenz ist und bleibt ein X200. Wer was anderes behauptet ist nicht geräusch- und wärmeempfinlich oder Idelt mit seinem X201.
Kann man so absolut unterschreiben. Und der TE - das weiß ich :D - ist ziemlich arg geräuschempfindlich (wie ich auch). Und die i5 / i7 sind in den x201 nicht wirklich für so jemanden ruhig zu bekommen.
 
also irgendwasn mach ihr falsch mein x201t mit i7-620LM ist bei 45-52 grad im officebetrieb und was ich höre ist nicht der lüfter sondern die zugriffe auf die festplatte...... hab tpffancontroll an
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben