vpn verbindung funktioniert nicht - access conncetions shuld?

nAiK

New member
Themenstarter
hi leute,

ich habe ein problem mit meiner vpn verbindung für die universität. und zwar funktioniert die nicht auf meinem thinkpad t41p. obwohl ich alles richtig mache (ich nutze windows zum errichten der vpn verbindung und gebe bei access connections die von verbindung an). sobald ich aber mich ins vpn netzwerk einloggen möchte kommt eine fehlermeldung 720.

dann habe ich dasselbe im selben wlan netzwerk mit einem hp notebook ausprobiert und da hat es einwandfrei geklapt. und soweit ich es erkennen konnte war der einzige unterschied nu dass das hp notebook windows zum konfigurieren genutzt hatte. wohingegen ich windows (vpn verbindung) und access connections nutze (internet verbindung).

was kann ich tun?

ich hab schon dran gedacht access connections ganz auszuschalten aber welche prozesse muss ich dafür deaktivieren?

habt ihr vielleicht noch andere tipps?

danke euch im voraus,

nAiK

//EDIT by tüte: verschoben

Also grundsätzlich kann es natürlich in deinem Fall an AC liegen, aber es ist doch eher unwahrscheinlich. Ich nutze in der Uni ebenfalls AC und dazu den Cisco VPN Client. Das VPN kann man natürlich erst aufbauen, wenn die normale Verbindung aufgebaut ist und man die entsprechende IP zugewiesen bekommen hat, denn sonst kann man ja nicht mit dem VPN Server kommunizieren. Check also erstmal ob die eigentliche Verbindung steht.

also ich habe in AC ein Profil dafür. Ist ein eigenes Profil mit WLAN Verbindung etc. Unter Weiterte Einstellungen kannst Du bei VPN Verbindung eine Haken setzen und dann unter Einstellungen das VPN Programm auswählen.

Ich wähle dann das Profil aus und dann öffnet sich automatisch der VPN Client (bei mir Cisco). Und damit geht es auch ohne Probleme.

Ich denke bei Dir ist der Fehler, dass Du zuerst per VPN reingehst und dann ein Profil aufrufst, also die Netzwerkverbindung änderst! Dabei geht dann natürlich der VPN Tunnel verloren! Ob es an der VPN Verbindung mit Windows liegt kann ich nicht sagen, aber nimm doch einfach mal den Client den Deine Uni anbietet!

meine uni bietet keinen client an und empfiehlt einfach mit hilfe von windows den vpn client zu installieren.

und wie gesagt. ich mache dasselbe mit dem HP laptop und es funzt. aber wenn ich das bei mir mache krieg ich die fehlermeldung 720. d.h. ich bin schon im internet bevor ich den vpn client starte. es funzt halt nicht.

und was AC angeht, ich hab schon alle sso gemacht wie ihr es beschrieben habt aber es klappt einfach nicht. das help desk meiner uni konnte mir auch nicht helfen. die meinten aber das müsste an AC liegen (die kennen es aber nicht also sollt eman deren aussage erstmal nciht glauben ;) )

wisst ihr wie ich den AC komplett deaktivieren kann, sodass ich nur windows zur internet anmeldung und vpn anmeldung nutzen kann?

und wo krieg ich den cisco vpn client her? könnt ihr mir bitte nen link geben?

greetz,

nAiK

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben