Vorteile von Win 7 gegenüber WinXP prof. SP3 auf Lenovo T60p und 3000 N500???

merde

Member
Themenstarter
Hallo!

Kann mir bitte jemand hierzu eine erschöpfende Auskunft geben?

Bitte keine Antworten wie: neu ist "Besser" oder "Sicherer" oder bei "64 Bit 4GB Grenze überschreiten".

Meine XP Rechner sind vollkommen abgeschottet und sicher.
Es geht mir um etwaige Vorteile in einer beruflichen Prduktivumgebung.
Ich sehr keinerlei Vorteile für Win 7. Vielleicht kann mich ja mal jemand eines Besseren belehren.

Gruss

merde

Ansichtssache - mich hat es gestört dass der Indizierungsdienst kontinuierlich im Hintergrund lief und, sollte man die Indexierung deaktivieren, die Suche wieder extrem langsam ist.
Kostet Strom und hält die Platte in Bewegung. Unter Windows ist zB NTFSuche top - das sieht spartanisch aus, ist aber ohne vorherige Indexierung extrem schnell.

Ich benutze zwar nen kleines selbstgeschriebenes Suchprogramm, aber da ich das nie veröffentlicht hab tut das hier nichts zur Sache :D

für die reine dateinamenssuche auf ntfs-partitionen gibts nichts besseres als
[h=3]Everything[/h]
die windowssuche hat mich in den wahnsinn getrieben

passt nicht so ganz zu meinem Eindruck, das 2GB mit XP schon sehr flott sind, mit Vista eher lahm
Für Vista sind sicher auch mehr als 2GB anzuraten, und die werden dann im Gegensatz zu XP auch sinnvoll verwendet. Bei XP sind mehr als 2GB RAM aufgrund der miesen Speicherverwaltung eigentlich vollkommen sinnlos. Jedenfalls entspricht dies meinen Beobachtungen auf der Arbeit, wo mir so ein Windows leider zugemutet wird. Erst wurde mein Arbeits-Noetbook unter XP betrieben, bei dem ein zusätzlich nachgerüster RAM-Riegel leider keinen Effekt zeitigte. Zwei Jahre später bekam ich dann ein Vista drauf, und das konnte wenigstens mit dem gesamten RAM was anfangen. Wirklich gut fand ich es zwar trotzdem nicht, aber das war wenigstens schon mal ein Fortschritt.

Wieviel Ram kann denn unter WinXP 32-bit nutzbar gemacht werden? Auf meinem PC habe ich 4Gb. und kann effektiv
3,5 Gb Ram nutzen. Hat jemand 4 Gb in einem 3000 N500 im Intelgrafik installiert und wieviel Speicher lässt sich bei 32-bit für
Anwendungen nutzen? Die interne Intelgrafikkarte nutzt ja so ca. 300 Mb für sich selbst. Da wird es ja wohl nichts mit 3,5 Gb?

Zur Suche einmal einen Vorschlag:

Ich nutze den Windows Commander und bin vollkommen zufrieden. Schnell und effektiv.

Gruss

merde

TP60P / TP61 / 3000N500

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich habe jetzt einmal 4Gb Ram im 3000 N 500 gesteckt.

Ergebnis: von 4 Gb Ram sind 3 Gb für Anwendungen nutzbar. D.H. es verschwinden 1 Gb im Computer-Nivana.
Trotzdem ist eine Beschleunigung der Anwendungen bemerkbar. Somit hat es sich für mich gelohnt und ich nutze weiterhin XP Prof. SP3.

merde

Hallo!

ich habe jetzt einmal 4Gb Ram im 3000 N 500 gesteckt.

Ergebnis: von 4 Gb Ram sind 3 Gb für Anwendungen nutzbar. D.H. es verschwinden 1 Gb im Computer-Nivana.
Trotzdem ist eine Beschleunigung der Anwendungen bemerkbar. Somit hat es sich für mich gelohnt und ich nutze weiterhin XP Prof. SP3.

merde

Die verschwinden nicht ;)
Ein 32Bit Prozessor hat nur, man ahnt es schon: einen 32 Bit Adressraum. Dieser reicht nur aus, um 4GB Speicher zu adressieren. Da du aber neben deinem Speicher auch noch andere Geräte (Grafikkarte, PCI Controller, SATA/IDE Controller, etc,) hast, welche angesprochen werden, kannst du einen Teil vom Speicher nicht nutzen.

@neophyte

Neophyte von Neophyt = Profaner?

Wenn ja, dann grüsse ich Dich mit 3x3!

Gruss

merde

Ehrlich gesagt nicht. Ich meine zwar das englische Wort neophyte = Anfänger (und eben auch Neophyt / Neubekehrter), aber das hat keinen derartigen Hintergrund.
Allerdings kann ich mich als Agnostiker auch als Profanen identifizieren.

Ich finde diesen Beitrag sehr interessant!

Ich bin echt am überlegen ob ich nicht beim x41 von win 7 wieder auf xp wechseln soll.

Irgendwie war xp gefühlt viel viel schneller!? Win 7 läuft da selbst mit ssd und 1,6 Mhz und 2,5 GB Ram nicht wirklich rund!?

Ich finde den Unterschied jetzt von win7 zu xp auch nicht sooo gravierend.

xyz

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben