X2xx Tablet Vorteile von Wacom-Digitizer, X230t-Genauigkeit

Ruhig Brauner

New member
Themenstarter
Hey, William mein Name. Ich studiere zur Zeit und brauche nun wirklich mal ein Laptop. Da ich meine Hefterführung möglichst komplett digital machen will, wollte ich mir ein Touchscreen-Laptop hohlen. Mein Bruder ist sehr zufrieden mit seinen x220, deswegen habe ich mir nun natürlich das X230t angeguckt und zu diesem und anderen Modellen einige Fragen. ;)

1) Erstmal vorweg, ich möchte mit dem Laptop vor allem Mitschriften machen, aber auch mal hier mal da mit Photoshop und 3D-Software arbeiten. Dazu ist ein Stift (Digitizer) natürlich praktisch. Nun wollte ich einmal Fragen, wo genau die Vorteile eines Wacom-Digitizers liegen.
Kann man nur mit so einem Digitizer Druckempfindlich arbeiten? Würde der Touch-Screen auf anderen Laptops sonnst auch meine Hand erkennen, die ich auf dem Display ablege. (Mitschriften z.B.) Es gibt ja nun auch andere Modelle, z.B. das Twist. Das hat anscheinend ja keinen Digitizer, wo liegen dann die nachteile, wenn ich mit Stiften arbeiten will?

2.) Jetzt zum X230t nochmal die Frage, wie genau ist der Digitizer. Gibt es immer noch so große Probleme am Rand oder kann man im Alltag darüber hinweg sehen? (Ich schreibe ja in der Regel auch Mittig auf einem A4-Blatt und zeichne nicht bis zur absoluten Kante. ;)
Ich würde mir das Modell, wenn es in die nähere Auswahl kommt, so oder so nochmal in einem Store angucken, aber würde mir auch gern erstmal andere Meinungen anhören. ;)

3.) Nun nochmal eine Frage zur Performance, kann man mit dem i3 vom X230t viel Anfangen? Ich habe auch vor unterwegs Musik zu machen, ist die Soundkarte halbwegs OK?

BtW, ich studiere Informatik. Wegen dem vielen Mathe-Quatsch reicht mir kein Textprogramm zum Mitschreiben. ;)

Das waren alle meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße ;D

Naja, an ein paar anderen sachen wurde doch sicher auch noch gearbeitet, oder? Z.B. das Genauigkeits-Problem?

Das Genauigkeits-Problem ist ne Sache von Wacom, und die ruhen sich in diesem Bereich so ziemlich auf ihren Lorbeeren aus... da hat sich seit ner Weile nichts mehr getan.

Ich nochmal.

Ich hab mich inzwischen eigentlich schon für das X230t entschieden, habe aber immer noch Probleme damit, mich mit den Ungenauigkeiten des Stiftes am Rand zufrieden zu geben... Die Alternativen sind ja allesamt nicht wirklich das Wahre. Die Tablets, die ne bessere Stifteingabe haben, haben keinen ordentlichen Prozessor und meist auch keine ordentliche Tastatur. Und alternative Convertible PCs gibt es so gut wie garkeine. Dell hat aktuell keine, HP nur ein Modell mit Schwächen und das T902 von Fujitsu kostet mindestens 500€ mehr.

Jetzt ist die Frage, ob man evtl auf einen Nachfolger vom X230t warten sollte, oder einfach die Genauigkeitsprobleme im kauf nehmen sollte. Was meint ihr?

Purer Ernst, das Thinkpad Twist scheint der Nachfolger zu sein. Und da gibt es keinen Digitizer mehr.

Das Twist scheint mir mehr ein Convertible für die Edge-Serie zu sein. Das Helix soll nach meinen Erfahrungen eine Stifteingabe haben, ist aber mehr Tablet als Convertible -> weniger Leistung und Möglichkeiten.

Die neuen Prosumer Convertibles werden sicherlich nicht in Zukunft die Business Convertibles ersetzen ;)
Da würde sich lenovo ganz gewaltig ins eigene Bein schießen wenn sie das machen würden.

Habe das Helix ganz übersehen, jedoch scheint dieses mit abnehmbaren Bildschirm zu sein.

@ jackbone, richtig. Dehshalb auch meine Vermutung, dass die Leistung des Helix' eher im Bereich der Tablets als im Bereich eines Notebooks liegen wird.

Oder es wird im Dock einen i Prozessor haben und im Tablet selbst einen ARM aber das ist alles reine Spekulation.

Das Helix soll angeblich die die X-Tablets ersetzen. Das X230t soll das letzte seiner Art gewesen sein.

Lenovo könnte nächstes Jahr sogar die Namensgebung verändern und auch Namen wie die T-Serie fallen lassen. Generell soll es nächstes Jahr große Änderungen am ThinkPad-Portfolio geben, gerüchteweise.

Das Twist ist nicht der Nachfolger des X230t. Beide werden parallel vertrieben.

solange die Qualität auf T-Serien-Niveau oder darüber bleibt bei den dann-nicht-mehr-T genannten Serien...

Ich denke schon, dass man sich von der Idee THinkpad nicht verabschieden muss. Nur bei den Convertibles muss man vlt. Angst haben, da diese Sparte ja zunehmend kleiner wird. Statt dessen bekommt man zwar schnelle aber sicher net schnellere Tablets,...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben