Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Denkkisseninhaber

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde!

Einen speziellen Vorstellungsbereich habe ich nicht gefunden, darum bin ich wahrscheinlich hier richtig.

Ich habe mir vor ein paar Monaten mein erstes Denkkissen zugelegt. Einen T43. Und nun habe ich schon 3 Stück. :facepalm:
Eigentlich dachte ich, T43 ist halt T43 und die wären, abgesehen von den Bildschirmgrößen, baugleich, hab nun aber festgestellt, daß es offenbar alles recht verschiedene Modelle sind.

Eigentlich ging es mir ursprünglich vor allem darum, Strom zu sparen. Ein Schlepptopf braucht viel weniger als eine Desktop-Maschine. Und da man die Schlepptöpfe inzwischen hinterhergeworfen kriegt, lohnt sich das. Nun geb ich meine paar Kröten also lieber für Denkkissen aus, statt sie zu verbrennen. Der erste hat sich schon amortisiert. :)

Denkkissen waren mir empfohlen worden. Die Treiberunterstützung wäre gut, auch bei exotischen Betriebssystemen, haltbar seien sie und sogar weltraumtauglich. Nagut, im Weltraum bin ich eh nicht so oft... :rolleyes:

Darum also Denkkissen. Aber mit Treibern hab ich schon Probleme. Z.B. krieg ich bei meiner #2 keinen Ethernet-Treiber installiert. Auf der Lenovo-Seite hab ich Stücker 3 gefunden und probiert, hat aber nicht gefruchtet. Da hoffe ich natürlich, das hier gelöst zu kriegen. Eigentlich dachte ich, T43 sei eben T43 und sie unterscheiden sich nur in der Bildschirmgröße, Professortakt und RAM-Ausbau. Offenbar ist das wohl nicht so.

Auf den Aufklebern auf den Unterseiten steht:
#1 TYPE 2668-CTO; PRODUCT ID: 2668VZC
#2 TYPE 2668-CTO; PRODUCT ID: 2668YAC
#3 TYPE 1871-CTO; PRODUCT ID: 1871W88

Wenn ichs richtig überrissen habe, müßte ich mit diesen Angaben rauskriegen, was genau ich habe. Aber wie? Gibts irgendwo eine Tabelle oder so?

Ansonsten bin ich ein experimentierfreudiger Mensch und habe schon einige interessante Themen hier entdeckt, mit denen ich mich befassen will.

Dann hoffe ich mal, hier von euch freundlich aufgenommen zu werden! ;)

Beste Grüße, Denkkisseninhaber

Übrigens findet man weder bei Leo noch bei Dict.cc die Übersetzung "Brett" von "pad". Ich glaube, das ist eher wegen der Ähnlichkeit der Laute entstanden (ThinkPad - Denkbrett).
Ich glaubauch nicht, daß das hinhaut. Brett heißt doch eher Board.

Könnte aber zu Verwechslungen führen, mit einer, die Du ausrollst und Dich darauf gen Mekka bückst, oder so. :p

zumal sich der Kontostand dann an der X Achse spiegelt. Die Funktionen n:f(x)=Anzahl der Thinkpads und g:f(x)=Geld auf deinem Konto divergieren nämlich gegen +/- unendlich...

Naja, wenn die Preise sich schneller halbieren, als ich meine Denkmatten verdoppeln kann, ist das nicht gesagt. Oldtimer:D

Also wenn ich Deinen Gedankengang weiterführe, dann wäre meine pesönliche Lieblingsübersetzung eingentlich GedankenPolster :D

Ansonsten an unser Neumitglied - herzlich willkommen im Biotop der Bekloppten und wenn Du Cucos und mein Posting anschaust, dann wird wohl klar, warum es so genannt wird... :whistling:

GedankenPolster gefällt mir auch sehr gut und dürfte zumindest richtiger als DenkBrett sein :D

Biotop der Bekloppten? Ich? Neeeein!
Ich hab nur das Hanuta-Syndrom. Das ist, wenn man einen an der Waffel hat. Porzellan-Syndrom geht auch als Bezeichnung, wenn man halt nicht mehr alle Tassen im Schrank hat.
Na gut, vielleicht bin ich auch wie ein Schnitzel. Von beiden Seiten bekloppt. :thumbsup:

Hm, der Gurgeltransplantierer schlägt vor

für think:
denken -------------- think, believe, feel, conceive, suppose, conceive of
glauben -------------- believe, think, trust, suppose, expect, fancy
meinen --------------- think, mean, believe, say, feel, fancy
nachdenken ---------- think, reflect, consider, think about, ponder, contemplate
überlegen ------------ consider, think, think about, ponder, deliberate, think over
finden --------------- find, locate, discover, think, encounter, meet with
vermuten ------------ suspect, assume, think, suppose, guess, presume
schätzen ------------ appreciate, estimate, value, assess, guess, think
sich etw vorstellen --- conceive, imagine, think, suppose, visualize, picture

für pad
Substantiv
Kissen --------------- cushion, pillow, pad, sachet
Polster -------------- cushion, upholstery, pad, padding, pillow, wad
Unterlage ------------ base, pad, underlay, mount, record, drawsheet
Block ---------------- block, log, bloc, pad, ingot, bar
Einlage -------------- insert, deposit, pad, investment, insole, inset
Ballen --------------- bale, pad, roll, bunion, sack
Bude ---------------- booth, stall, hut, digs, pad, kiosk
Stempelkissen ------- pad, inkpad
Schreibunterlage ---- pad, blotting pad
Rampe -------------- ramp, pad, platform, apron, forestage
Schützer ------------ pad
Abschussrampe ------ launching pad, pad, missile launcher, gauntry, gantry
Bett ---------------- bed, duvet, quilt, pad
Fußballen ----------- pad
Beinschützer -------- pad

Verb
füllen --------------- fill, stuff, occupy, pad
polstern ------------ cushion, upholster, pad, pad out
auspolstern --------- pad, pad out, line
wattieren ----------- pad, quilt, wad
verbrämen ---------- pad
unterlegen ---------- underlay, attribute, ascribe, put underneath, line, pad

Da geht noch so einiges... :p

Glaubenverbrämer?
Meinungsabfüller?
Findungseinlage?
Vermutungsrampe?
Schätzballung?

Vermutungsrampe ist mein aktueller Favorit. :)

Ein TP ist für mich eine Glaubensbude :D

Ach ja, und zum Thema Konto leer und aus einem wird drei :D Bin erst seit etwas mehr als einem Jahr TP User, schau mal in die Sig :D

Verdammt, verdammt... Ja, weiß, daß ich süchtig bin. Ich hoffe, es auf ein vertretbares Maß begrenzen zu können... :wacko:

Willkommen auch von mir - und - wow- Du hast es geschafft, das Morns seine offline-Zeit unterbrochen hat?! Ich kann es nicht glauben. Morns offline - gibt es da überhaupt schon Erfahrungswerte, wie lange das so geht? Unglaublich.

Und man kann - wenn man eine starke Persönlichkeit ist - auch in diesem Biotop der Bekloppten bei EINEM Thinkpad bleiben und damit glücklich sein ;)

Danke.
Als Rechner noch teuer waren war ich auch ne starke Persönlichkeit und hatte immer nur einen. :cool:
Aber später...
Ich hab auch nicht nur eine Findunterlage hier rumstehen. ;)

Noch genauer: http://support.lenovo.com/de_DE/

Dort gibt man dann (normalerweise) die TYPE-Nr. ein. Endet die aber auf CTO, was "Configure to Order" (frei übersetzt "Konfiguration auf Käuferwunsch"), so gibt es in der Regel eine Product-ID (wie bei dir der Fall), bei der die ersten 4 Stellen mit der TYPE-Bezeichnung übereinstimmen. Diese nutzt man dann, um den angegebenen Link zu füttern.

Das ergibt dann Folgendes für Dich:

#1: ThinkPad T43 (2668-VZC)
Based on 2668-CTO: P M 750(1.86GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X300, CDRW/DVD, Intel 802.11bg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro

#2: ThinkPad T43 (2668-YAC)
Based on 2668-CTO: P M 740(1.73GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, 64MB ATI Radeon X300, DVD, 802.11bg wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro#3: ThinkPad T43 (1871-W88)
Based on 1871-CTO: P M 740(1.7GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, Intel 900, CDRW/DVD, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 6 cell Li-Ion batt, WinXP Pro

Wenn du XP nutzt, kannst du mit dem ThinkVantage System Update eigentlich alle nötigen Treiber automatisiert herunterladen. Für Windows 7 brauchst du eine neuere Version davon (hier).Das Thinkpad #1 klingt für mich - allein der Displayauflösung wegen - am reizvollsten... hast du es denn schon mit 2GB RAM ausgestattet? Den kriegst du ja schon für ~15€...

Zuletzt bearbeitet:
Daß das #2 Fingerprint reader haben soll, erstaunt mich schon. Ich seh da nämlich keinen. Womöglich steckt einer drin und ich muß erst ein Loch ins Gehäuse bohren, um den freizulegen? :confused:
Vllt. hat das mal ein neues Gehäuse bekommen, sieht nämlich aus, wie ein absolutes Vitrinenmodell. :rolleyes:

Dort gibt man dann (normalerweise) die TYPE-Nr. ein. Endet die aber auf CTO, was "Configure to Order" (frei übersetzt "Konfiguration auf Käuferwunsch"), so gibt es in der Regel eine Product-ID (wie bei dir der Fall), bei der die ersten 4 Stellen mit der TYPE-Bezeichnung übereinstimmen.
Ach so ist das. Na, das klärt einiges an Verwirrung.

Das Thinkpad #1 klingt für mich - allein der Displayauflösung wegen - am reizvollsten... hast du es denn schon mit 2GB RAM ausgestattet? Den kriegst du ja schon für ~15€...
Ja, das #1 hat schon 2GByte. #2 512 MByte, #3 1GByte - die würde ich wohl gern noch aufrüsten.
Sollte aber möglichst etwas billiger gehen. Die ersten Aufrüstmodule hatte ich von nem Bekannten geschenkt gekriegt mit dem Kommentar "Ach scheiß drauf, die 1GB-DDR2 sind doch nix mehr wert!" Leider hat der bloß mittlerweile seinen Arbeitsplatz gewechselt und hat nun keinen Nachschub mehr. :huh:

Ja, das mit der Displayauflösung hatte mich damals auch bewogen, das zu vorzuziehen. Aber einen 15-Zöller in der Auflösung... da erkennt man ja nix mehr. Ich betreibe es sowieso die ganze Zeit in 1024*768.

Was mich an dem stört, ist, daß der Lüfter durchgängig läuft. Das war nicht von Anfang an so.
Wär gut, wenn ich da ne fixe Anleitung bekäme, den runterzutakten, ohne erst mit Cleaninstall etc. anfangen zu müssen und großartige Register zu ziehen. (Das kommt sowieso noch. - Wollt erstmal die beiden anderen schön auf Vordermann bekommen, dann meine Daten auf das #3 schieben, und mich erst dann eingehend mit dem #1 befassen...)

Hm. Die ATI-Grafkkarte ist glaube ich das Problem des Lüfter-Dauerlaufs... hast du denn schon ThinkPad FanControl installiert und probiert? Damit kannst du ja manuell die Lüfterstufen setzen (siehe hier). Alternativ kannst du auch das Display von #1 auf #3 verpflanzen - das dürfte dann mehr Spaß machen, wenn du nichts so Graphik-aufwendiges machst. Ich persönlich finde übrigens, dass ein 15"-Monitor mit XGA-Auflösung (also 1024x768) eine Zumutung ist... kennst du UXGA oder QXGA? ;)

Das mit dem fehlenden Fingerprint-Reader kann an einem Palmrest-Tausch liegen. Jedenfalls dürfte das Mainboard einen Anschluss für einen Fingerprint-Reader haben.

DDR2-RAM in 1GB dürftest du hier im Forum übrigens zu Hauf auf dem Marktplatz günstig bekommen dürfen...

Achso, auch meinerseits nachträglich: Willkommen hier im Biotop!

Ein LCD-Display in einer anderen als der natürlichen Auflösung zu betreiben, ist aber generell keine gute Idee. Die Skalierung unter Windows wäre eine weitaus bessere...

Hm. Die ATI-Grafkkarte ist glaube ich das Problem des Lüfter-Dauerlaufs... hast du denn schon ThinkPad FanControl installiert und probiert?
Ich glaub schon, daß ich das installiert hab. Irgendwie steht noch ein Neustart aus... Aber für den hab ich im Moment zuviele Fenster offen, die dann weg wären. Vielleicht in ein paar Tagen. :rolleyes:

Damit kannst du ja manuell die Lüfterstufen setzen (siehe hier).
Nee. PWMPSDF.INI existiert auf meiner Platte nicht. Und [Fn]+[F3] schaltet einfach nur den Bildschirm dunkel.

Alternativ kannst du auch das Display von #1 auf #3 verpflanzen - das dürfte dann mehr Spaß machen, wenn du nichts so Graphik-aufwendiges machst.
Das klingt nicht gerade unaufwändig. Und was sollte das Display im #3 überhaupt nutzen? Der hat doch gar keine ATI-Grafikkarte und kann nur max. 1024*768.

Ich persönlich finde übrigens, dass ein 15"-Monitor mit XGA-Auflösung (also 1024x768) eine Zumutung ist...
Was? Ist Dir die Auflösung zu hoch oder niedrig? :eek:

15" ist natürlich klein. Könnte auch ne 20-Zoll-Röhre anschließen. Aber ich komm so ganz gut zurecht für die gängigen Aufgaben. Vielleicht kauf ich mir ja mal nen Fernseher, sobald die supaultrafullhypertrue-Auflösung können und sich bei 100€/m² Anzeigefläche und 20 Watt Stromverbrauch eingependelt haben - im Moment ist mir da die Kosten/Nutzen-Relation noch nicht so recht gegeben... :cool:

kennst du UXGA oder QXGA? ;)
Sagt mir nüschd. Sags in Pixeln. Aber ohne jedem seinen eigenen Namen zu geben. :p

Das mit dem fehlenden Fingerprint-Reader kann an einem Palmrest-Tausch liegen. Jedenfalls dürfte das Mainboard einen Anschluss für einen Fingerprint-Reader haben.
Was ist Palmrest?

DDR2-RAM in 1GB dürftest du hier im Forum übrigens zu Hauf auf dem Marktplatz günstig bekommen dürfen...

Achso, auch meinerseits nachträglich: Willkommen hier im Biotop!
Danke!

Ein LCD-Display in einer anderen als der natürlichen Auflösung zu betreiben, ist aber generell keine gute Idee. Die Skalierung unter Windows wäre eine weitaus bessere...

Ja, ich hab sowas mal auf nem externen 22"er gesehen, da sah das scheußlich aus. Aber hier scheint das kein Problem zu sein. Kein Unterschied zu einem echten 1024*768-Display erkennbar.

ThinkpadFanControl ist ein Kapitel für sich und sollte separat behandelt werden. ;)

Ich denke, dass der Displaytausch nicht allzu aufwendig ist: Man muss "nur" die Tastatur und die Tastatur-Umrandung (Palmrest = Handballenauflage, d.h. das Bauteil mit Touchpad und ggf. Finterprintreader sowie Tastatur-Bezel, d.h. die "direkte Umrandung" der Tastatur) lösen und dann die Scharniere abschrauben. Displaykabel und WLAN-Antennen lösen - und man hat die Displayeinheit einzeln. Das bei beidene Geräten - das sollte zu bewerkstelligen sein.

Ich würde mal behaupten, dass die Intel-Graphik auch die SXGA+-Auflösung von 1400x1050 packt. Ich finde, dass es mit GERINGEREN Auflösungen schon bei 14" nicht mehr wirklich Freude macht. Kennst du schon unser wiki? Das sei dir für viele deiner Frage ans Herz gelegt ;) Auch zu Display-Auflösungen wie UXGA (1600x1200) und QXGA (2048x1536).

Btw: Hast du dich schon mal mit der Flexing-Problematik der T4x-Serie befasst?

ThinkpadFanControl ist ein Kapitel für sich und sollte separat behandelt werden. ;)
Ja, ich bräucht ne fixe Anleitung, den Lüfter leise zu kriegen, ohne erst großartige Register zu ziehen.
Leider geht z.B. in der Stromverbrauchssteuerung sowas nicht einzustellen.
Vllt. gibts ja aber auch für die nen Trick...

Ich denke, dass der Displaytausch nicht allzu aufwendig ist: Man muss "nur" die Tastatur und die Tastatur-Umrandung (Palmrest = Handballenauflage, d.h. das Bauteil mit Touchpad und ggf. Finterprintreader sowie Tastatur-Bezel, d.h. die "direkte Umrandung" der Tastatur) lösen und dann die Scharniere abschrauben. Displaykabel und WLAN-Antennen lösen - und man hat die Displayeinheit einzeln. Das bei beidene Geräten - das sollte zu bewerkstelligen sein.
Tchja, wenn das alles ist, klingt das in der Tat recht einfach.
Aber warum sollte davon mein Lüfter leiser werden? :blink:

Ich würde mal behaupten, dass die Intel-Graphik auch die SXGA+-Auflösung von 1400x1050 packt.
Zumindest läßt mich der installierte Treiber auf dem #3 gar nicht mehr als 1024*768 auswählen.

Ich finde, dass es mit GERINGEREN Auflösungen schon bei 14" nicht mehr wirklich Freude macht.
:facepalm:
Und dann halt die Schrift größer stellen, oder was? :rolleyes:

Kennst du schon unser wiki? Das sei dir für viele deiner Frage ans Herz gelegt ;)
Klar kenn ich das. Immer wenn ich da reinguck, gehen ein paar Stunden drauf. :D

Auch zu Display-Auflösungen wie UXGA (1600x1200) und QXGA (2048x1536).
SUXGA steht da aber für 2048x1536.
Da lag ich ja gut dran mit superultratruefullhighdefinition :eek:
0,185mm Pixeldiagonale, häh? :facepalm:
Glaub ich Dir keine Sekunde, daß Du das von 1024x768 unterscheiden kannst, wennst nicht grad mit Lupe und Nase direkt am Bildschirm hängst. :p
Nunja, bei manchen Programmen kann es schon nützlich sein, wenn man mal eben die Auflösung höherschrauben kann. Man kann ja nicht überall so schön zoomen, wie in manchem Brauser...
Aber als Verkaufsargument würde ich das heute nimmer ansehen.

Btw: Hast du dich schon mal mit der Flexing-Problematik der T4x-Serie befasst?
Nee. Hab von so einem Problem auch noch nichts festgestellt.

Aber warum sollte davon mein Lüfter leiser werden?
Weil - so meine Auffassung - die rechenintensive, dezidierte GraKa Hitze erzeugt, die der Lüfter abzutransportieren versucht... und die Intelgrafik ist lediglich OnBoard & leistungsärmer und erzeugt weniger Abwärme.

Zumindest läßt mich der installierte Treiber auf dem #3 gar nicht mehr als 1024*768 auswählen.
Auch an einem externen Monitor? Es ist bei den Modellen bis T43(p) übrigens das Display-Kabel, das quasi limitierender Faktor für die Auflösung ist. Daher müsste man das mit tauschen. Zum Displaytausch rate ich dringend zur Konsultation des HMM (Hardware Maintenance Manual) deines Modells.

Und dann halt die Schrift größer stellen, oder was?
Das kommt ganz auf die Augen und das Nutzerverhalten des Verwenders an... ;)

SUXGA steht da aber für 2048x1536.
Und mal in den Graphen daneben geguckt? Das Q steht übrigens für "Quad" und verdeutlicht die 4-fache verfügbare Bildfläche im Vergleich zu XGA. Dazu siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Super_Ultra_Extended_Graphics_Array

Glaub ich Dir keine Sekunde, daß Du das von 1024x768 unterscheiden kannst, wennst nicht grad mit Lupe und Nase direkt am Bildschirm hängst.
Nunja, bei manchen Programmen kann es schon nützlich sein, wenn man mal eben die Auflösung höherschrauben kann. Man kann ja nicht überall so schön zoomen, wie in manchem Brauser...
Aber als Verkaufsargument würde ich das heute nimmer ansehen.
Wir scheinen hier fundamental aneinander vorbei zu reden. Bei MacOS X ist es vielleicht so, dass sich das Erscheinungsbild der BS-Oberfläche mit höherer Auflösung nur "schärft", die Elemente aber gleich groß scheinen. Aber doch nicht bei Windows? Da bedeutet höhere Auflösung plump gesagt "mehr Platz auf dem Desktop" (und folgerichtig auch kleinere Icons, Startleiste etc.). Und wer das bei der VIERFACHEN Auflösung nicht merkt... naja.

Nee. Hab von so einem Problem auch noch nichts festgestellt.
Das ist ja das Schöne am Flexing: Es steht gern mal unangekündigt auf der Türschwelle - und dann ist es auch schon zu spät. :cursing:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben