Vorsicht vor Flashplayer im Systemupdate

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Hallo,
gestern habe ich mein T41 neu aufgesetzt und Thinkvantage System Update laufen lassen.
Hierbei wird auch vorgeschlagen, den Macromedia Flashplayer 9.0.115.0 sowohl als Plug-in als auch als ActiveX-Komponente zu aktualisieren.

Lasst die Finger davon!!

Der Flashplayer 9.0.115.0 hat einen Bug. Der T-Mobile / Vodafone Communication Center funktioniert nach dem Update gar nicht mehr und im ICQ können zumindest die Avatare nicht mehr angezeigt werden.
Auch die Access IBM - Hilfe ist davon sehr wahrscheinlich betroffen.
Ein Downgrade mit Deinstallieren durch den Flashplayer-remover von Adobe und anschließendem Installieren einer älteren Version funktioniert nicht.

Also lasst Vorsicht walten. Ich konnte nur durch eine WINDOWS Systemwiederherstellung (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung) den Flashplayer wieder loswerden.

*Versionsnummer verbessert*

Ah, ob das auch erklärt, dass das Flash-basierte Access IBM Hilfe-Dingsbums bei mir nicht mehr geht... Ich denke mal.

Bei lässt sich dieses Update gar nicht installieren, kommt immer eine Fehlermeldung. Jetzt werde ich es auch nicht weiter probieren, danke für den Tipp.... ;)

Habe die Version drauf und kann keine Probleme feststellen. Sie heißt aber 9.0.115.0

Stimmt t42p - habs oben verbessert.
Da hast Du aber Glück, dass es bei Dir funktioniert.

Noch ein Nachtrag:
Im FAQ bei icq.com wird genau auf den obigen Sachverhalt hingewiesen.

Hallo!

Habe gestern auf meinen T60 ebenfalls das Systemupdate durchgeführt.

Bei mir wurde der Grub Bootmanager dabei zerschossen. Tippe mal auf das Rescue & Recovery Update. Ein Warnhinweis wäre ganz nett gewesen.

So habe ich unfreiwilliger Weise lernen müssen wie man Grub per Notfallsystem wieder zum Laufen bringt.

Beispiel:

Die root Partition ist das erste Laufwerk auf der erweiterten Partition und Grup starten vom MBR der Festplatte

root# grub
grub> root (hd0,4)
grub> setup (hd0)
grub> quit

Schönes Wochenende!

Ciao Kai

Öhm - kann es sein, dass Du den falschen Thread erwischt hast, DeKaWe?

Nichts desto trotz - wundern tut mich bei Systemupdate langsam nichts mehr :D

Wollte nur auf eine weitere unliebsame Nebenwirkung hinweisen.

Ciao Kai

kann ich bestätigen.

Auf meinem X31 geht nach Update des Adobe Players 9.0.115.0 auch die IBM Access - Hilfe nicht mehr.

Dann versuche mal die Systemwiederherstellung wie oben beschrieben. Ich konnte damit ein Neuaufsetzen des Rechners verhindern.
Anschließend Systemupdate wieder laufen lassen, jedoch die beiden Einträge für Flashplayer deaktivieren und ausblenden.

Habe das gleiche Problem auf einen X60s. Danach ging die T-Mobile UMTS-Software nicht mehr. Ich bin bei der Gelegeneheit auf eine wesentlich schlankere Software für die UMTS-Karte umgestiegen.

Der Tipp mit der Systemwiederherstellung war gut.
Jetzt funktioniert die IBM Access Hilfe wieder. Der Hilfetext wird wieder normal angezeigt und kann wieder darin navigieren.
Es war der Adobe Flashplayer ActiveX v9.0.115.0 der die IBM Access Hilfe ausser Funktion setzte.

Allerdings funktioniert die Access IBM Taste beim Systemstart nicht mehr korrekt. Ich bekomme nicht mehr Zugriff auf die Menues der Systemwiederherstellung der HPA.
Stattdessen erscheint nur eine "Dos Auswahlmaske" mit Bios und Startup Auswahl.

Was ist denn da passiert und wie kann ich das wieder reparieren ?

Hallo,

könnte diese Version des FlashPlayers auch Probleme mit Access Connections etc. machen? Denn nach einem solchen Update war mein AC und diverse andere Dinge zerschossen.....

Die Systemwiederherstellung klingt gut, nur habe nacher noch das Office 2007 aufgespielt, muss ich das dann wiederholen? Kenne mich mit dem Systemwiederherstellung leider nicht so aus...

Beste Grüße

Solomon

Kann die Probleme nicht nachvollziehen, mein Help Center funktioniert noch wunderbar.

Original von Solomon
Die Systemwiederherstellung klingt gut, nur habe nacher noch das Office 2007 aufgespielt, muss ich das dann wiederholen? Kenne mich mit dem Systemwiederherstellung leider nicht so aus...

Ja, alle Programme, die nach (dem automatischem) Erstellen des Wiederherstellungspunktes installiert wurden, müssen wieder neu installiert werden.
Das gilt auch für das Kopieren von EXE, INI, conf, Inf Dateien, also Programm- und Konfigurationsdateien, die später in ein Beliebiges Verzeichnis kopiert wurden - auch diese werden bei der Systemwiederherstellung gelöscht.
Datendateien (doc, xls, jpg...) bleiben jedoch erhalten.

Wieder mal bestätigt: never touch a running system!!!
Zum kotzen

Ja....da hast Du wohl recht.

Aber mein CSS hatte Probleme und dann habe ich ein SystemUpdate gemacht und dummer Weise habe ich es das machen lassen, was es wollte.

CSS geht jetzt wieder klasse...nur der Rest

Was ich einfach nicht verstehe, warum schaffen es IBM und Lenovo seit Jahren nicht Updates vorher zu prüfen und dann erst in den Updater zu setzen....

... und noch viel wichtiger, warum knallt es jedes Mal, wenn irgendwas an WLAN und/oder AccessConnections gedreht wird. Inzwischen wissen die doch, wie die Installation richtig erfolgt und jedes Mal macht es das eigen System Update falsch.

Habe nun auch auf meinem T41p ein Update durchgeführt (die gleichen Komponenten, wie auf dem T60p - aber ohne Flashplayer ;-) man lernt). Habe aber alles heruntergeladen und dann Stück für Stück in der richtigen Reihenfolge installiert und siehe da, alles geht.

Ob das nun an der Installationsreihenfolge oder am fehlenden Flashplayer oder an beidem lag, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Solomon

Original von Solomon
Was ich einfach nicht verstehe, warum schaffen es IBM und Lenovo seit Jahren nicht Updates vorher zu prüfen und dann erst in den Updater zu setzen....

Der Flashplayer stammt aus dem Hause Adobe - das ist die Firma, die ein 20 MByte Programm zum Anzeigen einer 20KByte PDF-Datei entwickelt. :D

Seien wir lieber froh darum, dass der Fehler bekannt ist, auch wenn es ein sehr schwacher Trost ist.

...so weit gut und schön...

aber das Update des Flashplayers kam bei mir über System Update von Lenovo und wurde mir gestern auch auf meinem T41p über System Update "empfohlen".

Das zeigt mir nicht an, dass Lenovo verstanden hat, dass dieses Update nicht in Ordnung ist.

Gruß

Solomon

Das ist etwas anderes und leider wahr.
Aber es scheint sich eh noch nicht so weit im Internet "herumgeschwiegen" zu haben ;) - ich bin auch nur durch Zufall darüber gestolpert, nachdem in ICQ keine Avatare mehr angezeigt wurden und dort auf den Supportseiten der Bug angesprochen wurde.

Da musste ich das einfach hier auch mal "petzen" :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben