Vorsicht! Lenovo setzt eigenmächtig den Garantiestatus zurück

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heute musste ich feststellen, dass Lenovo von elf!!! durch mich für die Firma bei andy gekauften Thinkpads den Garantiestatus zurückgesetzt hat, dass alle "Warranty Expired" sind.

Überprüft den Garantiestatus Eurer Thinkpads, wenn Ihr ihn habt anpassen lassen.

Mein Fall ist hier nachlesbar.

Da bin ich 'mal gespannt, welchen Grund es dafür gibt.

Ok dann mal raus damit, ich habe gehört das Lenovo das selbe mit Demopool Geräten machen soll. Händler XY kauft X Geräte mit einer Restgarantie bis XX.YY. und gibt diese so auch an seine Kunden weiter und dann nach einiger Zeit ist Peng der Garantiestatus abgelaufen und es wird als Enddatum das Herstellungsdatum angegeben. Ergebnis ein Kunde der sich verar...t fühlt, ein Händler der im Regen steht und von Lenovo keine Infos erhält und viel Ärger für beide.

...das kann leicht passieren, wenn Notebooks z.B. bei ITXCHANGE gekauft werden. Die Angabe beim Großhändler ist aber in der Regel korrekt. Ich hatte mich beim Kauf eines T60p schon über die Werksgarantie gefreut (obwohl angegeben war, dass das Teil nur ITX-Garantie), doch nach zwei oder drei Wochen war sie weg. Lenovo setzt oft die Garantien von Vorführgeräten oder Mitarbeitergeräten auf Null. Dies braucht jedoch auch seine Zeit. Wenn die ThinkPads den Großhändler erreichen haben sie noch Garantie, wenn sie ihn verlassen oft keine mehr. Das ist jedoch meist korrekt. Eine Garantieabfrage für derartige Geräte hat oft keine Aussagekraft (im Gegensatz zu Neugeräten) wenn keine schriftliche Zusicherung des Garantiestatus vorliegt. Ich meine, dass ich vor ein paar Jährchen mal einen Thread dazu hatte.

Und die Moral von der Geschicht: Lenovo bzw. die Großhändler geben die fehlende Garantie meist richtig an, der Händler verlässt sich aber manchmal auch (evtl. wieder besseren Wissens) auf eine einmalige Garantieabfrage.

Gruß
Volker

Edit: ...viele der uns bekannten Händler erhalten ihre Gebrauchtware z.B. von ITX

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ein Händler der schon zu IBM Zeiten im Geschäft war die Umstände kennt und die möglichen Fallen, der wird sich nicht umsonst über solche "Garantiesprünge" wundern.

Die Geräte (T61), die Mornsgrans in seinem Fall nannte scheinen aber wohl nicht gebraucht zu sein wenn ich mir das Kaufdatum (2008) so anschaue. Dann finde ich soetwas schon mehr als dreist (er hat ja auch eine Erweiterung gekauft für die Geräte).
Mein T61p stammt auch aus 2008 (bei ok2 gekauft) und die kürzlich erworbene Erweiterung ist gottseidank nicht zurück gesetzt....
Bin wirklich neugierig, was rauskommt bei Mornsgrans und ob das noch bei anderen passiert ist.

Mitarbeitergeräte bzw. -Chargen sind oft Neugeräte. ITX z.B. vertickt viele Neugeräte in ungeöffneter OVP ohne Garantie. Viele günstige Angebote (Typ-Nummern), die ich dort sehe, finden sich oft in Sonderaktionen deutscher Händler. Manchmal liest man ja dann im Nebensatz, dass die Garantieabwicklung über den Verkäufer erfolgt ;)

Gruß

@Volker
Das ist schon klar, aber das hätte Mornsgrans wohl gewusst nehme ich mal an. Dann hätte er wohl auch keine Garantieerweiterung gekauft....;).
Oder worauf genau bezog sich deine Reaktion?

Und wenn es keinen Nebensatz gibt und nicht so ist wie du vermutest? ;)
Schau mal bei den drei Anbietern im Banner oder NBB die bieten alle Demopool Geräte und Geräte mit Restgarantie an, keine Nebensätze und so weiter, glaubst du die wissen nicht worauf sie achten müßen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - sieht so aus, als dürften wir spekulieren :D

Ich tipp' auf "Location = Australia" in Verbindung mit "Kauf der Garantieverlängerung in D"... :whistling:

.... glaubst du die wissen nicht worauf sie achten müßen?

... die Erfahrung sagt, dass die das wissen; die Erfahrung sagt aber auch, dass nicht jeder im Einkauf beschäftigte MA immer das Kleingedruckte liest. Meine (alte) IBM-Erfahrung sagt weiter, dass oft ganze Chargen zurückgesetzt werden. In diesem Fall hat das konkrete Gerät noch Garantie, doch geht das nicht mehr so einfach mit Seriennummer am Telefon. Das kann jeden mal erwischen, den Consumer und den Profi.

Gruß

@ Volker1965

Die Erfahrung sagt aber auch dass das was du sagst nur eine Möglichkeit ist die zu treffen kann, es kann auch sein das Lenovo da Murks macht.
Warten wir es mal ab auch was da bei Mornsgrans rauskommt.

Die Geräte waren ein regulärer Neukauf-kein Demopool o.ä. Die Garantie war seitens IBM auch entsprechend angepasst gewesen.

Andere 8898 (Australien) - T61 haben noch aktuell Garantie.

Hallo,

ich werde aus dem ganzen hier nicht schlau. Aber ich kenne bei Lenovo keinen Passus, dass die Garantie bei Weiterverkauf oder so erlischt. Aber so lesen sich einige der Andeutungen oben !?

Habe bis jetzt immer (fast) immer Demopool-Geräte gehabt - gibt es da also doch einen Haken ?

Grüße, pepun.

Wo kann ich denn eigentlich meinen Garantiestatus einsehen? In meinen Unterlagen habe ich nur folgende Adresse gefunden: http://www.thinkpad.com/services/thinkplus

Dort kann man die Garantie aber nur beantragen, was ich aber schon lange gemacht habe. Weiß jemand, wo ich diese nur einsehen kann?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben