Vorsicht! Daemon-Tools-Lite Installer Trojaner-verseucht

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Heise meldet heute:
Wer seit dem 8. April die Daemon Tools Lite von der Herstellerwebseite heruntergeladen hat, hat damit Schadsoftware auf den Rechner verfrachtet. Die Installer sind mit den offiziellen digitalen Zertifikaten signiert und wirken zunächst unscheinbar. Anscheinend handelt es sich um eine Supply-Chain-Attacke.
Der Hersteller hat bisher noch nicht reagiert. Mehr dazu:

Die 2000er haben angerufen und wollen ihr Tool endlich aus dem Museum zurück :p Ganz ehrlich, wer nutzt diesen Schrott heutzutage noch?

Jepp.. die Geschichte kennt man doch. Seitdem wurden statt Daemon Tools auch eher die Alternativen empfohlen. WinCDEmu z.B. wer es gerne simpel mag.

Die 2000er haben angerufen und wollen ihr Tool endlich aus dem Museum zurück :p Ganz ehrlich, wer nutzt diesen Schrott heutzutage noch?
Ich 🤪 Aber nur uralte Versionen auf klassischen (offline) Systemen (W2k & XP) . Braucht man heute tatsächlich auf modernen Systemen nicht mehr, wo das mounten von ISOs in jedem File Explorer möglich ist.

Das kann Alcohol 120% aber auch. Hab mir vor Jahren mal eine Lizenz gegönnt und benutz das jetzt auf all meinen XP-Rechnern. :)

Auf den Windows 95/98-PC's kommt ein altes Daemon Tools 3.47 zum Einsatz. Wobei das wohl mittlerweile gar nicht mehr nötig ist, weil es Alcohol 120% auch in einer Retro-Edition gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben