Vorsicht bei der Wahl des Lankabels an den Thinkpads

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Themenstarter
Ich hatte eben das zweifelhafte "Vergnügen" mit einem verhaktem Lankabelstecker an der X6 Base.
Grund:
Der Lan-Kabelstecker hatte an den Seiten Metallabdeckungen, die nicht bis ganz nach vorne reichten, sodass sich eine Metallzunge der Ethernet-Buchse am transparenten Kunststoffstecker verhakte.

Diese Metallzungen (linker Kreis und Pfeil) verhakten sich...

...in dem schmalen Spalt (Kreis)

Beim Herausziehen mit Gewalt würde die metallene Umrandung der Ethernetbuchse Schaden nehmen.

Sowohl in der X6-Base, als auch am X61s und dem T61 liegen diese Metallzungen (oberes Bild) nicht an den Seiten der Ethernet-Buchse an, sondern stehen ein wenig ab, dass also grundsätzlich von Ethernetkabeln mit RJ-45 Steckern aus dem unteren Bild abzuraten ist.
Die Blechummantelung des Steckers sollte unbedingt bis an die Vorderkante des Steckers reichen !!!!!

Inwieweit andere X6x und R6x betroffen sind, weiß ich nicht, da ich keine davon habe.

Edit:
Habe den Threadtitel geändert und werde die Moderatoren bitten, den Thread in die "Allgemeine Thinkpad-Diskussion" zu verschieben.

Die Buchse an meinem X60 sieht genau so aus. Ich habe das Notebook seit ueber einem Jahr, es gab nie Probleme mit welcher Art von Netzwerkkabel/-Stecker...
Ich kann auch an dem abgebildeten Stecker jetzt kein Problem erkennen, ausser wenn er unsauber verarbeitet waere und vorne an der Metallschirmung ne Kante bzw ein Grat ist.

Man erkennt vielleicht auf diesem Foto genauer, worum es geht:

Die metallene Abschirmung endet etwa 1 mm vor der Vorderkante des Steckers (linker Pfeil). Die Steckerfront ist im vordersten mm etwas breiter, um genauso breit zu sein, wie mit der Ummantelung (rechter Pfeil). Man sieht jedoch genau, dass zwischen den beiden Pfeilspitzen eine kleine Lücke ist, an der sich dann die Zungen der Ethernetbuchse beim Herausziehen des Steckers verhaken.

Diese Art der Steckerherstellung ist "normal" - zumindest bei einem Lankabel-Hersteller.

P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass wohl alle Thinkpads diese Zungen in der Lanbuchse haben, wie mein T41p oder der Portreplikator II.

.

hi,
das problem tritt ja dan vorwiegend im "proffesionellen" umfeld auf, zuhause oder privat verwenden wohl (fast)alle netzkapel ohne abschirmung.
dan hat man auch das metall am stecker nicht.

greeTz lyvi

Ich habe so auf die schnelle ein Kabel von e'quip gefunden sftp, enhanced cat 5, eine Luecke, wie von Dir beschrieben habe ich nicht. Du hast wohl einen "Grauimport" :D

T4x haben diese Metalllaschen auch schon immer gehabt ;)
Aber ist schon ne doofe Konstruktion, das Gefahrenpotential ist auf jeden Fall vorhanden...

Offensichtlich wurde da auch was getan, mein T61 hat diesen Laschen auch, sie gehen aber deutlich weiter hinter.

Vielleicht mach ich noch ein Foto.

Das Problem habe ich bereits beim PortReplicator für die T2-/X2-Serie.
Zumindest denke ich, dass es sich um dasselbe Problem handelt:
Das LAN-Kabel lässt sich nicht mehr entfernen.

Nun die Frage: Wie kann ich das Kabel entfernen ohne die Buchse zu beschädigen?

Mit Gewalt den Stecker ziehen beschädigt die Buchse, darüber dürften wir uns im Klaren sein.

Ich habe den Stecker durch hin- und herwackeln bei gleichzeitigem Ziehen und wieder Hineindrücken des Steckers irgendwann geschafft.
Hakt es nur auf einer Seite, sollte es auch möglich sein, einen ca. 2-3 mm breiten Streifen von einer glatten Visitenkarte bei hin- und herwackeln des Steckers tief genug in die Buchse zu bekommen, dass die Metallzunge vom Stecker weggedrückt wird. Ein zweiter Streifen auf der anderen Seite des Steckers dürfte in der Regel nicht hineinpassen :(

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben