Vorschlag Kaufbewertung

slinger

New member
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Hallo,

ich habe mich gerade gefragt ob man nicht so eine ebay ähnliche nutzerbewertung ins forum integrieren könnte um im marktplatzforum verkäufer und käufer zu bewerten. Also vielleicht für beides eine getrennte Option.

Ich denke das würde evtl die eine oder andere Kaufentscheidung leichter fallen lassen. :)

Schmeiss ich also mal so in die runde!

lg
 
Hy,

diese Anfrage hatten wir schonmal.... und wurde wohl verworfen....

da wir hier nicht bei Ebay sind und die Sache nicht ganz ohne is, mit dem bewerten....

was is, wenn jemand schlecht bewertet, aus irgendeinem Grund...

dann hat derjenige nen Stempel druff, obwohl es zu unrecht war.....

wie auch immer.....

Bimbo-01
 
der Vorschlag kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder neu aufs Tablett. Eine Suchfunktion soll wohl hilfreich sein, hab ich mal irgendwo gehört...ach, die haben wir hier schon?!

Der Marktplatz ist hier nur ein "Bonbon" und soll keine eBay-Konkurrenz etc. werden, von daher braucht man so ein "tolles" Bewertungssystem nicht! Kurz in den Biete-Thread reinschreiben, wie der Deal gelaufen ist und gut ist.

Oder alternativ: den Marktplatz dichtmachen, hat in letzter Zeit sowieso wieder einen auffallend gesteigerten Stellenwert hier erhalten...
 
@deeptrancer:
Nur weil man einmal nicht die Suchfunktion nutzt für ein Thema in diesem Bereich hier heisst es noch lange nicht das man nicht in der Lage ist sie zu nutzen. Immer dieses losgeflame ist einfach nervig...denn hat man das Thema halt mal überlesen. Dein Vorredner hats auch hingebkommen freundlich drauf zu antworten :)


Ansonsten kam die Idee gerade deshalb weil dieses Kurz untern Thread schreiben wie es gelaufen ist total unübersichtlich ist.

Mit dem schlecht bewerten verstehe ich, kann aber bei der oben genannten Aktion genau so vorfallen.

Das der Marktplatz ein Bonbon ist mag stimmen. Jedoch nimmt er auch einen nicht sehr kleinen Anteil hier ein. Also ist die Antwort das es aus sicht des Softwaredesigns ein Problem darstellt die plausibelste :)

Lg,

slinger
 
@slinger

natürlich kann man mal einen Thread überlesen, es gibt aber mehrere zu diesem Thema. Irgendwann nerven diese ständigen "Verbesserungsvorschläge" - das es jetzt Dich erwischt hat, war Zufall ;)

Davon abgesehen ist es imo die übersichtlichste Lösung! Wenn ich am Artikel von User XY Interesse habe, so nutze ich die SuFu mit Kriterium "Username XY" - Forum "Marktplatz" - ggf. noch "nur gestartete Themen" - dann bekomme ich mit einem Klick alle Verkäufe von XY gelistet und schau mir einfach die letzten Beiträge in den jeweiligen Threads an.
 
Original von deeptrancer
@slinger

natürlich kann man mal einen Thread überlesen, es gibt aber mehrere zu diesem Thema. Irgendwann nerven diese ständigen "Verbesserungsvorschläge" - das es jetzt Dich erwischt hat, war Zufall ;)

Davon abgesehen ist es imo die übersichtlichste Lösung! Wenn ich am Artikel von User XY Interesse habe, so nutze ich die SuFu mit Kriterium "Username XY" - Forum "Marktplatz" - ggf. noch "nur gestartete Themen" - dann bekomme ich mit einem Klick alle Verkäufe von XY gelistet und schau mir einfach die letzten Beiträge in den jeweiligen Threads an.

so denke ich auch. Aber weiter oben hast du angedeutet "marktplatz schliessen" ich denke das dass Forum
-Hilfe bei Hard/Software Problemen
-News rund ums TP
-Marktplatz für TPs von TPusern
sein sollte. Bei ebay weiss ich oft nicht wo die Geräte herkommen in welchem Zustand Sie sind usw. hier hat mann bei einem Kauf eine Community die einen unterstützt und berät, weiterhin gibt es die Möglichkeit mit dem Käufer direkt Kontakt aufzunehmen. Deswegen: lieber alles so lassen wie es jetzt ist. Nämlich perfekt. :)
 
Original von shapishico
-Marktplatz für TPs von TPusern

deeptrancer meinte ja sicherlich auch nicht den Verkauf von ThinkPads, sondern das vermehrte Angebot von "Biete Sonstiges" Sachen.
Solange es sich noch um technische Sachen handelt finde ich es eigentlich auch noch ok.

Ein "verbessertes" Bewertungssystem benötig es meiner Meinung nach nicht.

Gruß vom Flou
 
Original von ThinkFlou
Original von shapishico
-Marktplatz für TPs von TPusern

deeptrancer meinte ja sicherlich auch nicht den Verkauf von ThinkPads, sondern das vermehrte Angebot von "Biete Sonstiges" Sachen.
Solange es sich noch um technische Sachen handelt finde ich es eigentlich auch noch ok.

Ein "verbessertes" Bewertungssystem benötig es meiner Meinung nach nicht.

Gruß vom Flou


ok ich denke auch das es eine Regelung wie "nur Thinkpads und deren Peripherie
dürfen geboten/gesucht werden" geben sollte, und Handys, Mp3Player etc. haben hier eigentlich nichts zu suchen. Der Smalltalk ist aber Ok und sollte auf jeden fall bleiben, des Spassfaktors und der Abwechslung wegen. Gruss Shappi
 
Original von ThinkFlou
deeptrancer meinte ja sicherlich auch nicht den Verkauf von ThinkPads, sondern das vermehrte Angebot von "Biete Sonstiges" Sachen.

ganz genau. TP-spezifische Teile etc. sind natürlich ausgenommen, keine Frage! Wenns aber z. B. drum geht, HD-DVD-LWs bei Amazon für EUR 10 zu kaufen und hier für deutlich mehr anzubieten oder NBs / PCs anderer Marken, dann hört es für mich eigentlich auf.
 
Original von deeptrancer
Wenns aber z. B. drum geht, HD-DVD-LWs bei Amazon für EUR 10 zu kaufen und hier für deutlich mehr anzubieten oder NBs / PCs anderer Marken, dann hört es für mich eigentlich auf.

Naja, da sollten TP-Forum User eigentlich klug genug sein um sich vor dem Kauf ein bissel zu informieren.

Das Biete Sonstige Forum sollte meiner Meinung nach nicht geschlossen werden.
Wie gesagt gegen "technische" Geräte habe ich gar nichts einzuwenden.
Evtl. sollte man sich bevor man ein Puzzel- oder eine Sonnebrillen-Verkaufsthread startet Gedanken machen ob da nicht die BVucht besser geeignet ist.

Der Vorteil vom Marktplatz hier ist, dass ich schon wiess mit wem ich handel.

EDIT: Mit einem Bewertungssystem wird das ganze doch zu unpersönlich ;)

Ich denke hier werden doch in der Regel sehr faire Preise angeboten und meistens auch auf VB.
 
Danke für den Vorschlag und die Initiative, um das Forum zu verbessern.

Leider jedoch die ganz klare Absage zum Thema "Kaufbewertung":

Das Thinkpad-Forum ist ganz ausdrücklich KEINE Handelsplattform. Hier tauschen sich Private untereinander aus und der Handel ist nur ein Zusatznutzen unter vielen anderen. Daher wehre ich mich gegen jede Form von Bewertungen oder Rankings. Diese können auch manipuliert werden und das würde den Sinn und Zweck dieses Forums ad absurdum führen.

Ihr könnt die Bewertungen weiterhin am Ende des Postings machen, das hat bisher ganz gut funktioniert.

Ich danke für euer Verständnis.

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben