Vorschläge und Ideen? -> Dateien organisieren und synchronisieren (Dokumente / Uni-Unterlagen)

L512USER

Active member
Registriert
5 Dez. 2018
Beiträge
379
Zum Jahresende würde ich gerne meine Uni-Unterlagen aus den letzten Jahren noch irgendwie gescheit sortieren. Diesbezüglich würde ich mich über eure Erfahrungen bzw. Input freuen.

1. Ausgangslage
Auf diversen PCs und Notebooks haben sich diverse Unterlagen (Dateien) angesammelt. Diese liegen meistens als PDF-, Word- und PowerPoint- (docx und pptx) sowie gebündelt als ZIP-Datei (Semesterunterlagen via ILIAS heruntergeladen) vor.

2. Ziel
Idealerweise hätte ich gerne alle Dateien zum einen zentral und zum anderen geräteübergreifend verfügbar. Zudem wäre es wünschenswert, wenn ich jeweils den gleichen (neusten) Stand zugreifen könnte.

3. Lösungsansätze
Spontan würde mir nur ein USB-Stick oder eine Cloud zur Umsetzung einfallen oder übersehe ich weitere Möglichkeit?
Gibt es ansonsten empfehlen für eine kostenlose Cloud und für die Synchronisation von Dateien unter Windows 10?
 
Gibt es ansonsten empfehlen für eine kostenlose Cloud und für die Synchronisation von Dateien unter Windows 10?
Setzt Du evtl. ein MS Office ein? Je nach Version hast Du bereits OneDrive-Speicher. Von welchem Datenvolumen sprechen wir?
In Dein Windows 10 ist OneDrive ziemlich gut integriert.
Bei Cloud-Lösungen immer ein regelmässiges Backup auf einen lokalen Datenträger machen!!!
 
Stick scheidet schon mal aus.
A) nicht verliersicher / diebstahlsicher
B) nicht langzeitstabil
C) ungeeignet, falls du doch mal zeitgleich von 2 Rechner auf die Daten willst.

Am sichersten: Eigene Cloud, aber auch aufwendig, weil man selbst administrieren muss.
Google-Drive / OneDrive sind zunächst ksotenlos. Sicherheit und Datenschutz regelt man über einen verschlüsselten Container, z.B. vera-Crypt.

Grüße Thomas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: StafanW. spricht es an, auch bei Cloud ans Backup denken !!
 
Microsoft Office und Windows 10 ist auf den Uni-PCs installiert. Auf den Rechnern müsste zum Teil auch OneDrive installiert sein bzw. sich installieren lassen.
Privat nutze ich LibreOffice und OnlyOffice, wobei ich die Dokumente der Dozenten damit meistens auch nur öffne. Die meisten Unterlagen werden als PDF- und als PowerPoint-Dateien zur Verfügung gestellt.

OneDrive habe ich bisher nicht genutzt, nur für ein Arbeitsprojekt Dropbox. Persönlich war ich bisher kein großer Freund von Cloud-Lösungen, einfach um möglichst „datensparsam“ unterwegs zu sein. Aber möglicherweise mache ich mir damit auch das Leben unnötig schwer, zumindest was Uni-Unterlagen angeht.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass wir hier von ein paar hundert Megabyte, vielleicht auch von einem Gigabyte an Daten sprechen (die Dokumente sind ja nicht riesig).

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Hinweise und Anregungen. :)
 
externe ssd würde auch gehen...
mit zeitgeplanten back ups ( zb. veeam) daten partition sichern
ist aber sicherlich umständlicher als die one drive lösung.
 
Self-Hosted:
Wenn es in einer Docker-Umgebung läuft hält sich der Administrationsaufwand in Grenzen und (mit einem SSL-Zertifikat ausgestattet) imho sicher genug, um im WWW zu hängen. Bedeutet aber einen Initial-Aufwand und irgendwo muss ein Server laufen.

Cloud:
Die günstigste mit brauchbarem Client und für den Datenschutz z.B. https://cryptomator.org/
Ähnliches hatte ich vor meiner Nextcloud Lösung.
 
externe ssd würde auch gehen...
mit zeitgeplanten back ups ( zb. veeam) daten partition sichern
Leider scheidet diese Möglichkeit dadurch aus, dass ich zum Teil kein Administrator-Konto auf den Geräten habe. Somit könnte ich die entsprechende Software nicht installieren.
 
Schau sonst Mal bei deiner Uni selbst nach: die haben nicht selten z.b. ne nextcloud für alle Uni-Angehörigen.
Tatsächlich… schimpft sich Hessenbox. :D Wäre aber von meinem Studentenstatus abhängig…

Zum Aufsetzen und Betreiben eines eigenen Servers bzw. einer eigenen Nextcloud fehlt mir zurzeit die technische Kenntnis und Erfahrung und das liebe Geld ist im Augenblick leider auch eine Knappe Ressource bei mir. Scheidet somit kurz- / mittelfristig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben