Vorschläge für ein Buch "Linux Konsolen Einführung"

cyrax

Member
Themenstarter
Wie der Titel schon sagt möchte ich mir gerne Literatur zulegen, die mir den Einstieg in die Konsolen Benutzung erleichtert bzw. Schritt für Schritt näher bringt.
Ich kann ohne Probleme ein Debian/Ubuntu aufsetzen, Partitionieren, Updaten, Programme installieren, Konfigurationsdateien in der Konsole bearbeiten etc.

Nur fehlt mir bei diesem aus Foren und Internetseiten bezogenes Wissen irgendwie das "große Ganze" und ich würde mich gerne anhand eines Buches nochmal umfassend in die Einrichtung, Wartung und Benutzung eines Systems einarbeiten. Es sollte kein einfaches Nachschlagewerk sein sondern wenn möglich auch Beispiele / Aufgaben bieten anhand derer die Theorie nachvollzogen werden kann. Bsp. Am Anfang eine Erklärung mit welchen Befehlen die vorhandene Hardware identifiziert werden kann und später dann Feinschliff beim ändern von Konfigurationsdateien.

Die Auswahl an Büchern überfordert mich leider total und selbst in der Uni sind die neuen Ausgaben nicht immer vorhanden so das ein vorab Test nicht möglich ist und auf gut Glück kaufen möchte ich eher weniger.
Auch brauche ich keine Anleitung zu einer grafischen Umgebung, da diese sich eh immer schnell ändern und die Bücher damit noch schneller veraltet sind.

Warum nicht im Internet etc.? Weil ich mich gerne mit dem Buch an einem WE mal vor einen TP setzen und mich da Schritt für Schritt weiter reinfuchsen würde.

Hat sich jemand der hier Anwesend Nicht Informatiker das Wissen auf ähnliche Weise angeeignet und kann eine Empfehlung geben.

Der Koffler z.B. enthält zu viele Dinge die ich nicht brauche.
Kennt jemand das hier?

Gruß

cyrax

Zwar kein Buch, wie vom TS gefordert, aber vielleicht trotzdem hilfreich:

Echte Hacker arbeiten mit dem Terminal. Doch das will gekonnt sein. Zum Glück gibt es spielerische Ansätze, Fähigkeiten im Umgang mit Shell & Co. zu erlernen und zu verbessern.
Artikel auf heise.de

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben