Vorinstalliertes Win7 Pro auf SSD

Schlange1975

Member
Themenstarter
Habe gerade ein T410 bei Andy erstanden (Dank an dieser Stelle - Klasse Teil, Akku mit 8 Ladezyklen und ansonsten auch sonst wie neu), nun zur Frage.
Vorinstalliert war Windows 7 Pro 64 Bit.
Möchte jetzt gerne eine SSD verbauen dachte da an die Samsung 840 EVO mit 120 GB. In den CD/DVD Schacht kommt dann eine 500 GB HDD als Datenspeicher.
Eine Möglichkeit wäre Clean Install, hab ich schon mal gemacht finde es aber ziemlich nervig im Vorfeld alle Treiber und Lenovo Software zusammen zu suchen und downzuloaden.
Kann ich auch hingehen auf die formatierte SSD einfache eine Partition erstellen dort dann die Lenovo_Recovery hinkopieren einbauen und Windows installiert sich von alleine wie beim ersten Starten oder klappt das nicht?

Würde mich auch interessieren, habe ähnliches vor, nachdem ich jüngst das T400 erstanden habe, mit Win7 x64 "for Use on a Refurbished PC" auf der 320GB-Platte. Nun habe ich im Shop eine 840 Pro 256GB geordert, dazu ein Ultrabay Adapter und eine Evo 1TB. :cool:

Warum nicht die Installation Klonen, z.B. mit True Image oder gParted?

Zumindest ersteres hat keine Probleme mit unterschiedlichen Größen, bei letzterem weiß ich es nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Recoverydaten alleine helfen nicht, da ihnen die Bootfähigkeit fehlt. R&R Bootdateien liegen auf der Partition SYSTEM_DRV, die aus diesem Grund 1,5GB und nicht 100MB groß ist.

Besser: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Erstellen_von_Wiederherstellungsdatentr.C3.A4gern

Warum nicht die Installation Klonen, z.B. mit True Image oder gParted?
Ginge, nur muss TRIM manuell aktiviert werden. Dennoch sollten Recoverymedien erstellt werden.

Ginge, nur muss TRIM manuell aktiviert werden. Dennoch sollten Recoverymedien erstellt werden.
War bei mir nie so (laut fsutil u. CrystalDiskInfo), Defrag wude auch automatisch deaktiviert, nur Superfetch musste ich manuell deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also DVDs kaufen, Wiederherstellungsdatenträger erstellen, SSD einbauen, DVDs nacheinander einlegen und installieren, SSD feineinstellungen vornehmen und fertig?

Nein. Die Recoverydaten alleine helfen nicht, da ihnen die Bootfähigkeit fehlt. R&R Bootdateien liegen auf der Partition SYSTEM_DRV, die aus diesem Grund 1,5GB und nicht 100MB groß ist.

Besser: http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Erstellen_von_Wiederherstellungsdatentr.C3.A4gern

Also DVDs kaufen, Wiederherstellungsdatenträger erstellen, SSD einbauen, DVDs nacheinander einlegen und installieren, SSD feineinstellungen vornehmen und fertig?
Oder Win7 Image runterladen, SSD einbauen, Win7 CLEAN Install, System Aktualisierung / Updates + Einrichtung, sichern -> Spaß haben :pinch:

Nicht wirklich. Zuerst Windows Update ausführen. Danach die für dich relevanten Teiber und Tools hier herunterladen.

Da ich kein DSL mehr habe und privat nur über UMTS im Netz bin möchte ich einen Download von DVD-Images vermeiden - und in der Firma eigentlich auch. Alleine die Win-Updates, die nach dem Anschluss an Netz gezogen wurden, waren 560MB groß. Ein bißchen viel für ein nur Wochen zuvor frisch installiertes System. :facepalm:

Ich wollte eigentlich die Wiederherstellungspartition auf der Festplatte auf die neue Samsung SSD im Ultrabay klonen und dann Win7 auf SSD neu installieren, aber Samsung Data Migration 2.0 (powered by Clonix) zeigt unter Disk1 nur die C-Partition als Quelle an, nicht die 4GB große Wiederherstellungspartition. Na gut, jetzt wird eben vorerst nur die vorhandene Installation geklont, dann sieht man weiter.

Sollte dir System Update, wenn es dir vorschwebt, zum einsatz kommen, würde ich beim installieren der Treiber und Software darüber das Bios Update erst mal ausklammern.
Ich habe hier des öffteren gelesen, das es mit den Bios Updates über System Update probleme gab (Verschiedene Modelle nicht nur auf ein Modell speziell) und ich selber auch schon probs damit hatte.
Das Bios Update wenn von System Update gefordert dann doch lieber Manuell durchführen.
Dafür dann die Iso Downloaden auf CD Brennen und von dort aus Booten und Installieren.

Es Kann muss aber nicht, zu problemen führen während des Installieren des Bios Update.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben