[Vorerst Erledigt]Kein Audiogerät im abgedockten Zustand?

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
HalliHallo!

Habe gerade ein akutes Soundkartenproblem...

Wenn das X200 ohne Ultrabase im Betrieb ist, scheint die Audiokarte abgeschaltet zu sein (kein Audiogerät) ;(
Sobald ich das TP aber andocke, ist die Soundkarte wieder da und funktioniert normal...

Keine Ahnung was die Einstellungen durcheinander gebracht haben könnte. Wie kann ich das wieder normalisieren?
Irgenwo muß doch ein entsprechendes Profil angelegt sein? Suche mir gerade den Wolf... ;)

Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich?

danke.gif

Beste Berliner Grüße

Ich setze voraus, dass Windows XP installiert ist.
Hardwareprofile findest Du in Systemsteuerung-System-Hardware-Hardwareprofile.
Ich habe noch nie damit gearbeitet und weiß nicht, ob die sich überhaupt im laufendem Betrieb umschalten lassen.

Wird die Soundkarte erkannt, wenn abgedockt der Rechner eingeschaltet wird?

Hast Du im Eventlog irgendwelche Fehlermeldungen, die mit der Audiohardware zu tun hat?

Ich schmeisse meist kurzerhand den Treiber aus dem Gerätemanager und lasse die Hardware bei einem Neustart einfach neu installieren...

XP ist installiert.

Soundkarte ist auch im abgedockten Zustand einwandfrei installiert und wird im Gerätemanager als aktiviert angezeigt.
Trotzdem sagt die Systemsteuerung Sound und Audiogeräte das kein Audiogerät vorhanden ist.
Kaum in der Ultrabase ist alles wieder normal...

Habe die Soundkartentreiber aktualisiert, da liegen die Probleme nicht.
Soundkarte muß irgendwo abgeschaltet worden sein. Doch wo? ;)

Beste Grüße

P.S.

Ich schmeisse meist kurzerhand den Treiber aus dem Gerätemanager und lasse die Hardware bei einem Neustart einfach neu installieren...
Habe ich auch gemacht, Treiber wurden auch brav wieder installiert, der Rest äussert sich wie oben beschrieben...

Sind vielleicht mehrere Mixer installiert?

Doppelklick auf Lautsprecher im Systemtray - Menü "Optionen" - Eigenschaften

Ohne Audiogerät gibt es leider keinen Mixer... ;)

Aber mal nachgefragt:
Welche Windows-Optionen können die Soundkarte überhaupt abschalten?

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=831385#post831385]ging der sound bereits ohne dock? [/quote]
Klar... :)

Habe nun als Notlösung das Dock-Hardwareprofil kopiert, umbenannt und als Standardprofil beim Start eingetragen.
Nun geht wieder alles.

Warum allerdings die Soundkarte abgeschaltet war, keine Ahnung... 8)

Thread ist quasi erledigt es sei denn jemand hat noch eine Erklärung über!

danke.gif

Beste Berliner Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben