Vorbereitungen um XP zu installieren

Lenovo-Neuling

New member
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
23
Hallo zusammen,

seit neustem ist bei uns auch ein Lenovo 3000 N200 im Hause (Typ 0769 BDG).
Geliefert wurde er mit Vista Home Basic. Nun möchte ich Vista wechhauen und dafür XP drauftun. Ich habe mir hier schon viele Threads durchgelesen, habe aber dennnoch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also

1. Ich habe in einem der T-Series Foren gelesen, dass man aus der vorinstallieren Vista Version ne funzende XP CD erstellen kann, so dass der Produktkey, der hinten auf dem Notebook drauf ist verwendbar ist. Nur gibt es bei mir diese Ordner gar nicht. Das heisst, dass ich das mit meiner Home Basic Version gar nicht machen kann, richtig? Ist dieser Key dann nur für Vista gültig?

2. Ich habe mir von der Lenovo Seite nun alle Treiber runtergeladen, dabei ist mir aufgefallen, dass es für die Webcam keine Treiber gibt. Ist das okay so? Also funktioniert sie dann später auch ohne?

3. Muss ich vor dem formatieren noch was sichern? Es gibt ja einen SWTools Ordner, in dem dann auch noch ein Treiber Ordner ist, aber ich denke alles ist auch auf der Homepage von Lenovo nochmal vorhanden. Sonst noch irgendwelche Ordner vielleicht? (besser nochmal nachfragen, bevor es zu spät sein sollte)

4. Gibt es noch was, wo ich unbedingt drauf achten sollte vor der Neuinstallation?

Das wars fürs erste. Vielen Dank.

Gruß
der Lenovo-Neuling.
 
Hallo und willkommen bei uns!

Erst 4.: Ja, unbedingt vorher die Wiederherstellungsdatenträger erstellen, damit Du das Notebook wieder in seinen Ursprungszustand versetzen kannst!

Zu 3.: Nein, für Windows müsstest Du dann eh andere Treiber haben

Zu 2.: Stimmt, in der Treibermatrix ist kein Treiber aufgeführt. Versuch mal den vom N100: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-63656

zu 1.: Nein, aus einer Vista Home-Installation kannst Du keine XP-CD basteln. Ausserdem gilt das downgrade-Angebot wohl nur ab Vista Business.

hajowito
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung.

Ich hätte noch eine Frage zu 4.
Angenommen ich lasse erstmal die versteckte Partition da, dann könnte ich den Ausgangszustand theoretisch, nachdem ich die Hotkey Treiber installiert hab, doch auch so wiederherstellen oder(d.h. ohne die CDs).

Zur Erstellung der CDs nochmal konkret ne Frage.
Ich finde irgendwie immer nur die Option "Sicherungskopie der Festplatte erstellen". Allerdings möchte ich ja den "Ausgangszustand" wiederhaben. Irgendwie bin ich da grad blind, wo kann ich diese "Recovery CDs" erstellen? Seit der Auslieferung sind nämlich schon so einiger Mist auf die Platte gewandert, die ich nicht im Backup dabei haben möchte.

Gruß
 
Nein, sobald Du XP installierst, kommst Du an die versteckte Partition nicht mehr so ohne weiteres dran, weil der MasterBootRecord durch die Installation verändert wird. Lies einfach mal ein paar Einträge im Unterforum Lenovo-Series weiter, da ist jemandem genau das passiert.

Das Programm nennt sich "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" und sollte unter Thinkvantage zu finden sein.

hajowito
 
Thinkvantage ist nur der Programmordner für alle Lenovo/Thinkpad-spezifischen Programme wie Präsentationsdirektor, Rescue & Recovery usw. Du musst also in Deinem Startmenü nach diesem Eintrag suchen, darunter befinden sich mehrere Programme. Und unter anderem auch "Wiederherstellungsdatenträger erstellen".
 
Okay, ich habs endlich gefunden :rolleyes:
Kann ich dann auch die Wiederhestellungspartition, die versteckte, löschen wenn ich die CDs/DVDs habe?
 
Ja, kannst Du, die Wiederherstellungsdatenträger würden auch die versteckte Partition wieder herstellen.

hajowito
 
Ah, gut zu wissen. Hoffe natürlich, dass ich die nie brauchen werde ;)

Vielen dank nochmal für die Hilfe.
 
Ich meld mich mal nochmal. Habe jetzt XP installiert und schon das 1. Problem.

Wie funktionert denn das mit den SATA Treibern?
"Intel Matrix Storage Manager AHCI Controller (ICH8M) für XP", das ist doch der richtige, oder? Aber die auszuführende Datei möchte immer eine Diskette haben, auf der Sie was entpacken möchte...

Gruß
 
Wenn Du XP installiert hast, brauchst Du die SATA-Treiber-Diskette nicht mehr. Wenn es jetzt funzt, ist doch alles in Ordnung? Oder meckert XP noch eine Komponente im Gerätemanager an?

hajowito
 
Hm, nein alsp es funktioniert soweit alles. Aber ich habe vor der Installtion eben SATA im BIOS ausgeschaltet (disable). Habe hier gelesen, dass man danach bevor man es wieder anschaltet Treiber installieren soll, ansonst bekommt man dann nen Bluescreen:
Problem bei Windows-Neuinstallation

Probiert habe ich noch nicht. Wozu ist denn der oben genannte Treiber sonst für gut eigentlich?
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Der Treiber ist nämlich nur dazu da, der Installationsroutine von XP SATA beizubringen, sprich, der wäre erforderlich, wenn Du SATA nicht auf disable gestellt hättest. Aber Du hast doch bestimmt einen USB-Stick. Kannst Du den Treiber nicht darauf entpacken und nachsehen, ob eine .inf-Datei dabei ist?

hajowito
 
Also beim Entpacken, d.h. starten der f6flpy32.exe will er immer eine Diskette haben, wovon ich aber keine mehr habe.

edit: ich habs mal ausprobiert SATA wieder auf enable zu setzen. Dann kommt tatsächlich der Bluescreen. Ich suche jetzt einfach nach einer funktionierenden Diskette!
 
Also bei mir möchte er nicht sofort auf einer Diskette was installieren.

Man kann solche Installationsachen per Winrar entpacken dann kommst
du an die puren exe ran.
Ich habe die exe von dem Teil jetzt hier, nützt es dir was?
Denke mal nicht oder? die sollte auch bei die in C:/drivers liegen?

Da liegt auch noch eine readme in dem Installationsverzeichniss.
 
Ich meine das was nun in C:\Drivers liegt. Da ist ne .exe die heisst f6flpy32.exe.
Und diese lässt sich dummerweise nur auf Diskette extrahieren.
Da müssten dann Sachen entpackt werden wie: "iaahci.cat, iaahci.inf, iastor.inf" ect. Insgesamt 8 Dateien. Das weiss ich, weil ich ne kaputte (denke einfach zu alt) Diskette habe, auf der ichs ausprobiert habe.

Ich habe auch versucht die .exe. mal mir Winrar zu öffnen. Dann krieg ich ne .IMA Datei mit der ich aber nix anfangen kann. Wenn ich Datei direkt aufm Notebook starte passiert nix.
 
Ok sorry, hat was gedauert.

Hab alle Files einzeln extrahiert bekommen über 10 Umwege :)

Schick mir mal deine eMail Adresse per PN, dann schicke ich es dir.

Siehe:
 

Anhänge

  • 2008-01-15_2317.png
    2008-01-15_2317.png
    6,3 KB · Aufrufe: 122
Also dank Ingope habe ich die Dateien nun erhalten, musste aber mit Entsetzen feststellen, dass ich die Treiber irgendwie nicht nachinstallieren kann.
Habe es versucht im Geräte Manager mit Rechtsklick und Treiber aktualisieren probiert und dann eben den Pfad zu den Dateien angegeben. Aber leider kommt nur: "Fortsetzung nicht möglich. Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden."

Bin ich denn der einzige, der das Problem hat oder nur der einzige, der es nicht gelöst bekommt 8o

Also das Problem ist wie gesagt, dass ich sobald ich SATA auf enabled stelle im BIOS, dass dann beim Start von Windows nen Bluescreen kommt und nichts mehr geht.

Sonst läuft alles prima. Notfalls würde ich es dann so belassen...
Hoffe aber, dass irgendwer noch eine Idee hat.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben