Vorbereitung zur Umfrage: Computerzeitschriften?

Flexibel

Active member
Themenstarter
Ich will eigentlich keine Umfrage welche
Computerzeitschrift Ihr kauft.

Ich will nur wissen welche Ihr lest.

Jeder sollte hier nun einen Eintrag machen
und darf auch mehrere nennen.

Die am meisten genannten kommen dann
so weit wie möglich in die Umfrage zum
anklicken mit Auswertung.

Gruß Flexibel

1.) c't Magazin

Keine.

Die c't ist unertraeglich geworden - 1/3 der Zeitung kennt man eh schon ausm Newsticker, 1/3 sind Testberichte ohne Wert (zumindest fuer mich), 1/3 Werbung.

Von daher bleibt nur die iX, die wird gekauft wenn eine Ausgabe interessant ist.

Lese c´t ohne Abo (Da c´t schwer nachgelassen hat)
und iX im Abo (für Entwickler immer interessant)

Grüße

@ c't Leser

Also ich bin nicht vom Fach, also kein Informatiker oder Entwickler. Ich lese die c't zwar ab und zu, aber mir ist nicht aufgefallen, dass sich das Niveau drastisch geändert haben soll. Würde mich mal interessieren was ihr damit meint; ein paar Beispiele sofern möglich wären nett...

Mfg sightus

Original von Sightus
@ c't Leser

Also ich bin nicht vom Fach, also kein Informatiker oder Entwickler. Ich lese die c't zwar ab und zu, aber mir ist nicht aufgefallen, dass sich das Niveau drastisch geändert haben soll. Würde mich mal interessieren was ihr damit meint; ein paar Beispiele sofern möglich wären nett...

Mfg sightus
In etwa das, was IronEagle schon geschrieben hat:

1/3 der Zeitung kennt man eh schon ausm Newsticker, 1/3 sind Testberichte ohne Wert (zumindest fuer mich), 1/3 Werbung.

Früher waren einfach mehr Praxis-Artikel drin oder Programmierkurse. Solche Dinge fehlen heute komplett. Das war für mich der entscheidende Unterschied zu anderen Magazinen. Und darum habe ich mein Abo auch gekündigt.

keene :D denn allet wat mann wissen muss jebt det online- da muss ick kennen verlag dafür reich machen für :D

c't (im Abo, fast seit der Erstausgabe regelmäßig), ich finde auch nicht, dass sie schlechter geworden wäre, sie hat sich dennoch gewandelt und steht immer mehr in der Konkurrenz zum Internet, wo ich eben auch sehr viel lese. Aber! Was für mich auch der Punkt ist, die c't ist qualitativ immer noch ausgesprochen gut und wenn sie mal Mist schreiben, sagt man ihnen das und sie stellen es je nach Situation besser da (wenn halt schlecht formuliert) oder korrigieren es. Dazu kommen eben wissenschaftliche Artikel, zu denen es eigentlich kaum Konkurrenz gibt und eben wirklich fundierte Grundlagen-Artikel, weil viele der Redakteure eben auch wirklich von der Materie, über die sie schreiben, Ahnung haben. Auch die Tests gehen deutlich weiter, als bei anderen Magazinen oder im Internet. Sei es nun bei Rohlingen, Netzteilen oder wie oder was auch immer. Das gibt ihr auch heute noch den Status in der Art konkurrenzlos zu sein.

Ansonsten lese ich noch die PC Action, muss an meinem debilen Humor liegen oder anders gesagt, die Redakteure sind genau so krank wie ich es bin. Mein Lieblingsrubrik ist mittlerweile PC Action kocht, immer wieder gut um sich kaputt zu lachen. ^^

Bei den meisten anderen Zeitschriften rollen sich mir die Fußnägel hoch, teilweise sogar massivst. Wer die Computer-Bild da verurteilt, sollte bei den anderen nicht halt machen. Im Gegensatz zu denen, schreiben sie in der CB noch Artikel die für Einsteiger gut taugen.

Wer noch gut ist und empfehlenswert ist die PC Games Hardware, sofern man ein Interesse an derartige Artikel hat. Jedenfalls geben sie sich Mühe fundiertes Wissen widerzuspiegeln und informieren sich an Stellen, wo Leute sind, die Ahnung haben. Denn niemand sollte von einem Redakteur Allwissenheit erwarten, nur die Befähigung Wissen zu verstehen, es zu vermitteln und sich nicht zu fein zu sein, dieses anzueignen. Daran scheitern meiner Meinung nach leider recht viele Zeitschriften.

Original von user0815
ich habe (noch) ein c´t abo.
Wenn das Niveau weiter sinkt, dann werde ich das wohl kündigen... früher war die mal besser.

Kann das bzgl. der CHIP sagen. Allerdings habe ich mein Abo inzwischen gekündigt.

Derzeit lese ich sonst in dem Bereich das Internet... ;)

Kein Abo.

Ab und an, aber ganz selten mal ne Zeitung für ne Zugafhr o.ä.
Sonst hole ich mir alle News selbst aus dem Netz.
Gibt genügend Seiten zu dem Thema aus USA und Europa.

Original von highwaystar
Ich habe gestern meine letzte c't aus dem Abo bekommen. Ich lese c't seit ca. 15 Jahren, habe aber das Abo jetzt gekündigt. Finde wie einige andere hier auch, dass die c't schwer nachgelassen hat.

Ging mir genauso, mein Abo ist vor drei Wochen ausgelaufen.

Trotzdem hab ich grad was von der c't weggeworfen: Sie behaupten dort, lt. AWA 2007 (Reichweitenanalyse) 151.000 neue Leser zu haben (PCWelt +112.000, PC Magazin +51.000, ComputerBILD -9.000, CHIP, -73.000 etc.). Aber wie das so ist: meistens rechnen die ja 1 Abo=3 Leser...

G.

Seitdem ich die c't nicht mehr per Forschungsstelle einfach auf den Tisch geworfen bekomme, sondern sie selber vom Kiosk holen muss ... nunja, ich frage mich, ob sich das dauerhaft noch wirklich lohnt.
-> Den Bereich, den ich verstehe, gestalten sie immer oberflächiger.
-> Den Bereich, den ich noch nie verstanden habe, werde ich auch nicht mehr verstehen.
Da kann ich wirklich eher Quellen aus dem Netz zusammensuchen. Allerdings ist das Lesen außerhalb des Bildschirms auch mal eine schöne Abwechslung.
Vielleicht schaue ich mir mal anhand des Threads hier ein paar Alternativen an.

Computerzeitschriften / Umfrage

Sodele, dann will ich mich mal komplett outen.
Ich bin seit einiger Zeit bekennender Chip-Leser.
Davor war mir die ct' absolut wichtig und unabdingbar (Atari St-Zeiten gab es auch noch)
Aber
a) hat die Quali nachgelassen
b) finde ich, daß es langsam aber sicher unübersichtlich wird

Die Chip nehme ich allerdings nur aus rein informellen Gründen, um zu sehen was es neues auf dem Markt gibt bzw. welcher Bug von Microdoo...
mal wieder zu schaffen macht, weil ich oftmals zu faul bin um im Netz der Netze zu fischen.

Außerdem ist die Chip(em Abo) a wengele billiger und mir Schwoba sparat wo's goht om onser Häusle zu baua...

c't seit 6 Jahren, was mir in der letzte Zeit aufgefallen ist die Anzahl der Werbeseiten und die manchmal super blöd platziert werden, mitten in einem langen Artikel z.B..... manchmal bis zu 6 Seiten hintereinander Werbung... ist einfach viel!!!

Ich überlege auch ob ich das Abo kündige. Das was mich interessiert und was ich verstehe ist eher 50% wenn überhaupt vom Inhalt!

Nicht dass die Umfrage hier zu einer Massenkündigung der Abos wird...
Vielleicht meldet sich der Schnurer und bietet uns eine Rabatt Aktion!!

8o :D :D :D :D :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben