X1 Carbon Vor Wut auf den Schreibtisch gehauen und nun fiept der Lüfter!?!?

cho

Member
Themenstarter
Guten Abend Forum,

gerade als mich das CAD Programm massiv "herausgefordert" hatte konnte ich nicht anders als vor Wut mit der flachen Hand auf den Schreibtisch zu schlagen. Leider hatte das meine Stimmung eher verschlechtert als verbessert, denn direkt nach der Aktion fing der Lüfter an zu fiepen. :pinch: :facepalm:

Ich dachte die Zeiten sind vorbei bei denen man auf drehende Festplatten achtgeben musste aber offenbar hat die Erschütterung tatsächlich meinen Lüfter beeinflusst. :confused:

Kann es sein, dass die Lüfterlagerung dadurch einen Schaden abbekommen hat? Was könnte man sich noch als Ursache vorstellen?

Mit 'Fiepen' werden meist andere Geräusche beschrieben, nicht gerade der Lüfter. Aber wenn es mit der Drehzahl des Lüfters an- und abschwillt, wird er es schon sein. Du bist am nächsten dran ... ;)

Dass sich die Lüfterwelle minimal aus ihrer Laufbuchse herausbewegt hat, kann ich mir schon vorstellen. Dann einfach wieder zurückdrücken. Das würde ich so bald wie möglich machen, bevor dadurch ein wirklicher Schaden am Lüfter entsteht.

Wo ich es gerade nochmal lese:
Die Zeiten, in denen man auf drehende Festplatten achtgeben musste, sind überhaupt nicht vorbei. Ich hoffe mal für Dich, dass eine SSD eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das Netzteil angefangen zu fiepen?

Der Lüfter sollte solche Erschütterungen problemlos abkönnen und ein Schaden an der Lagerung der Lüfterwelle kann da eigentlich nicht entstanden sein.

Ein ThinkPad kann sowas und noch ein bisschen mehr schon ab, keine Angst.

Es ist tatsächlich der Lüfter, da es jetzt mit Akku auch probleme macht.

In diesem Falle Probleme = Geräusche.

Hi, beim nächsten Mal einfach auf das Notebook hauen, dann haste Ruhe.

Nobby

@ Jakobus: Aber nicht wenn der Lüfter läuft, oder?

@ Nobby: Aus dem Grund habe ich keinen Hammer in Griffweite... :D

Ich frag' mal vorsichtig an, was du studierst...?

Wenn das Problem durch ein CAD-Programm ausgelöst wurde, wird es ein technisches Studium sein....

Deine Problemanfrage lässt aber wenig technisches Verständnis durchscheinen....

Ist aber wirklich nicht böse gemeint, sondern informell.

Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich gar nichts dran schrauben, sonst ist die Garantie nämlich möglicherweise weg!
Kläre das zuerst mal mit Lenovo bzw. dem nächstgelegenen Lenovo Support. Wenn der Lüfter hin ist, wird er halt getauscht - aber bitte nicht selber bei einem Gerät in Garantie.

@Thinkbrett: naja, ich hab auch technische Informatik studiert und behaupt mal dreist, dass ich nicht soooo schlecht abgeschnitten habe. Aber mich bringen manche Produkte, besonders welche von Winzigweich, schon zuweilen zur Weißglut. Teilweise eben weil ich weiß, das man es besser könnte. Ich hau aber nicht auf dem Tisch, sondern fang an zu fluchen *g*

Hmm, irgendwelche Spulen, die du "lockergehaun" hast, sind das nicht? Also das fiepen ist weg, wenn der Lüfter stillsteht?

Probier mal TPFanControl von troubadix aus, vielleicht funktioniert es beim X1 auch.
Damit kannst du den Lüfter freudig hin und her schalten und wirklich hören, ob es davon kommt.

Es muss der Lüfter sein, denn es tritt nur dann auf wenn dieser läuft.

Natürlich hätte ich einfach alles zerlegen können und schauen was los ist aber vielleicht hätte ja schon jemand so ein Problem gehabt und dann hätte ich mir durch vorher fragen viel Arbeit gespart...

Mein technisches Verständnis reicht aus um ein Getriebe aus dem Auto zu holen, zu reparieren und wieder einzubauen.

Sony Xperia Display tauschen bekomme ich auch hin und das ausgefallene Thinklight am x201 hab ich auch repariert bekommen.

Nur weiß ich halt leider nicht auswendig wie der Lüfter konstruiert ist.

Da ich keine Garantie mehr habe werde ich das Teil einfach mal aufmachen. Dieser Thread war wie gesagt in der Hoffnung erstellt worden, dass vielleicht ein Erfahrungsbericht kommt der schneller zur Lösung führt.

Danke schon mal für alle sachdienliche Hinweise.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben