Vor Windows 8 wird gewarnt

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

schaut euch das doch mal an, wenn ihr wollt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/31c3-diese-fuenf-vortragsvideos-lohnen-sich-a-1010562.html

4) "Vor Windows 8 wird gewarnt" (Vortrag vom 28. Dezember)

AFP
Sie sind Windows-Nutzer und wollen das Vertrauen in Ihr Betriebssystem behalten? Dann sollten Sie diesen Vortrag von Rüdiger Weis vielleicht lieber nicht ansehen. In einer temporeichen halben Stunde beschäftigt sich der Diplom-Mathematiker unter anderem mit Patchproblemen von Microsoft, die in den vergangenen Wochen Schlagzeilen machten. Weis dokumentiert die Probleme anhand von "Heise Online"-Zitaten.

Eben jenes Fachmedium hat am Montag auch nochmal die wichtigsten Botschaften aus Weis' Vortrag dokumentiert: Konkret beunruhigt den Mathematiker etwa die Secure-Boot-Funktion von Windows 8. Der Titel der Präsentation spielt übrigens auf Medienberichte an, in denen es im Sommer 2013 hieß, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warne vor dem Betriebssystem.

Das Vortragsvideo steht hier online.

Vor Windows 8 wird gewarnt [31c3] von Rüdiger Weis

https://www.youtube.com/watch?v=nCVFHLVsk44

https:__//www.youtube.com/watch?v=nCVFHLVsk44

Viel Spaß

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Solange die genauen Details nicht vollständig geklärt sind, wird Lenovo nicht reagieren. Würde sich der Sachlage ja widersprechen.

Legacy BIOS besitzt nach meinen derzeitigen Kenntnissen diese Sicherheitslücken nicht.

LG Uwe

Was hat Lenovo getan oder warum hat Lenovo nicht reagiert?
Das steht doch bereits im Artikel...
Bei Lenovo sind weniger Systeme betroffen; einige Updates sollen in den folgenden Monaten nachgereicht werden.
Klickt man den Link an, landet man auf folgender Lenovo-Seite:
http://support.lenovo.com/us/en/product_security/uefi_edk2

Bis auf das Edge E145, das ThinkPad Tablet 2 sowie das Edge E431/E531, bei welchen der Status auf "Researching" steht, sind für alle betroffenen Geräte Updates erhältlich.

Nicht betroffen ist das ThinkPad Yoga 11e.

warum hat Lenovo nicht reagiert?
Haben sie doch!
Gab hier sogar mal 'nen Thread/Beitrag dazu, in dem ein Link drin war, der zu einer Liste allen betroffenen/nicht betroffenen Thinkpads und vorhandenen Updates geführt hat! (find den blos auf die Schnelle trotz SuFu nicht :pinch:)

edit: fb1996 war schneller ;)

Dem stimm ich dir halb zu, allerdings ist bei Vorträgen, deren Präsentation nur schnell heruntergetecht ist, meist auch der Inhalt ähnlich unüberlegt zusammengezimmert, was man ja auch aus den anderen Kommentaren hier herauslesen kann

Finde eher die meißten Kommentare hier sind unüberlegt.
Was erwartet man von einen 30 Min. Vortrag?
Ich finde das Thema/Problematik wurde unterhaltsam (vielleicht auch etwas polemisch) dargestellt.
Für weitergehende Infos ist eine tiefergehende Recherche wohl unerlässlich, sollte wohl aber klar sein.

Haben sie doch!
Gab hier sogar mal 'nen Thread/Beitrag dazu, in dem ein Link drin war, der zu einer Liste allen betroffenen/nicht betroffenen Thinkpads und vorhandenen Updates geführt hat! (find den blos auf die Schnelle trotz SuFu nicht :pinch:)
Dann hoffen wir mal, dass sämtliche Bugs in den entsprechenden BIOS' geschlossen wurde und nicht wieder andere Lücken auftauchen. Falls ja, werden wir dies sicherlich in den nächsten Wochen erfahren.

Nochmals zurück zum Legacy BIOS. Die beschrieben Sicherheitslücken können in dieser Form nicht auftreten. Die Legacy BIOS' sind grundlegend anders konzipiert.

Finde eher die meißten Kommentare hier sind unüberlegt.
Was erwartet man von einen 30 Min. Vortrag?
Ich finde das Thema/Problematik wurde unterhaltsam (vielleicht auch etwas polemisch) dargestellt.
Für weitergehende Infos ist eine tiefergehende Recherche wohl unerlässlich, sollte wohl aber klar sein.
Was soll die Länge damit zu tun haben? Ich kann sowohl in 5, 30 oder in 60 Minuten versuchen, den Inhalt sachlich und korrekt darzustellen (natürlich mit unterschiedlichem Detaillierungsgrad) oder ich kann in 5, 30 oder 60 Minuten eine billige reißerische Polemik machen, die die korrekte Darstellung weniger wichtig nimmt.

Ich kann entweder eine Übersichrift "UEFI Bios in PCs hat gravierende Sicherheitslücken" wählen oder ich nehme eben einen Reißer nach der Art "Vor Windows 8 wird gewarnt" oder "Wenn Sie sich Ihren Glauben an Windows bewahren möchten, sollten Sie diesen Vortrag nicht sehen", der zwar mit dem eigentlichen Inhalt nicht so richtig viel zu tun hat, aber mehr Aufmerksamkeit und / oder Klicks verspricht. Das ist vom Prinzip her genau das, was die Bild-Zeitung ständig macht, und die brauchen dafür ja auch nicht viel Text.

Bei dem Vortrag wurde eben die billige Bild-Zeitung-Masche gewählt, das war eine Entscheidung zugunsten von Öffentlichkeitswirksamkeit und gegen Qualität, und das hat nichts mit der Länge es Vortrags zu tun.

Bei dem Vortrag wurde eben die billige Bild-Zeitung-Masche gewählt, das war eine Entscheidung zugunsten von Öffentlichkeitswirksamkeit und gegen Qualität, und das hat nichts mit der Länge es Vortrags zu tun.

Ich habe in meinen Beitrag nichts über die Qualität erwähnt, sondern über die "tiefgründigkeit"=="detaillastigheit"

Ob einen der Beitrag nun gefällt oder nicht ist wie bei der Bildzeitung wohl jedem selbst überlassen. Nur mit Kommentaren wie "war alles Schwachsinn/Zeitverschwendung" zeigt man wer hier
polemisch den Hammer rausholt.

Und außerdem sind die Vorträge von jedem frei anmeldbar, wer es also besser machen will...
vielleicht mit "UEFI Bios in PCs hat gravierende Sicherheitslücken"...
Viel Glück bei der Wahl ob der Vortrag gehalten werden darf!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben