Vor-Ort Serviceleistung - Ich bitte mal um Ratschlag

aleskr

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.186
Hallo zusammen !

Heute musste ich zum ersten Mal den Vor-Ort Service in Anspruch nehmen bei meinem T61, aufgrund knackender Displayschaniere und wackelndem Display.
Im Vorhinein hatte ich mir schon so Gedanken gemacht, da es ja einige negative Berichte über den Vor-Ort-Service gibt, was die Qualitätsausführung der Servicetechniker betrifft. Nun, meine Vorahnungen wurden leider zur traurigen Wahrheit.....

Das ganze Spiel fing damit an, das der Rahmen des Displays entfernt werden musste. Dieses war so einfach nicht möglich, da dieser überall geklipst ist. Der Techniker versuchte sich zuerst vorsichtig daran, den Rahmen zu entfernen, was nicht gelang und wurde dann mit der Zeit, ich schätze mal nach ca. 20 Minuten unruhiger und auch gewaltsamer, was dieses Vorhaben betraf. Da sagte er doch plötzlich, er würde das Gerät gerne mitnehmen und dieses in Ruhe machen, womit ich nicht einverstanden war. Wozu habe ich Vor-Ort-Service, wenn ich das Wochenende ohne Gerät dastehe ??

Es kam, wie es kommen musste. Die Clipse brachen zum Teil ab. Nun gut, das Cover wollte er dann neu bestellen und wird später dann ausgetauscht.... Beim Zusammenbau dann das nächste Drama. Das Cover mit den abgebrochenen Clipsen sollte provisorisch wieder aufgesetzt werden, damit das Thinkpad wenigstens halbwegs gut aussieht. Dieses gelan ebenfalls - selbst unter grösstem Kraftaufwand nicht. Nun steht das Cover teilweise ab, sodas ein Zuklappen des Displays unmöglich ist. Nun... ich habe mir das ganze nochmals genau angesehen und musste feststellen, das die Gegenstücke, wo die Clipse reingreifen, also die Gegenstücke, die an der Innenseite des gummierten Deckels sind (ich vermute mal, das die Gegenstücke am gummierten Deckel sind - ich kann es nicht genau sehen), auch total verbogen und teilweise ausgebrochen sind.

Somit ist es mit einem neuen Cover rund um das Display nicht getan. Das Teil mit den Gegenstücken (ist das wirklich der gummierte Deckel ??) müsste auch neu. Das habe ich aber erst gesehen, wo der Techniker wieder weg war, wo ich mir alles nochmals in Ruhe angesehen habe.

Nun meine Frage, was ist zu tun ?? Das Thinkpad ist sage und schreibe NEU vom 31.12.2008 !! Und schon total verhunzt, nur weil die Schaniere getauscht werden sollten... Ich möchte eigentlich nicht mehr, das noch weiter daran rumgeschraubt wird, da es ein NEUGERÄT ist. Am liliebsten wäre mir, das ganze Display inkl. Rahmen usw... würde komplett fertig montiert geliefert und verbaut, ohne das hier Vor Ort alles wieder in die Hose geht und Clipse abbrechen usw...

Ihr hättet mal sehen sollen, mit welchem Kraftaufwand versucht wurde, das Cover a) zu demontieren und b) später wieder aufzuclipsen. Das konnte ja nur in die Hose gehen !

Ich bin jedenfalls total entsetzt und würde am liebsten heulen....

Kann mir jemand sagen, an welchem Teil die Gegenstücke sind, wo die Clipse des Covers rund um das Display greifen ? Ist das wirklich der gummierte Deckel ?

Weiterhin würde ich gerne mal um Rat bitten, wie ich hier weiter verfahren sollte....

Vielen Dank vorab !
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=533825#post533825]Vor Ort Service teuer? Ich halte die Upgrades auf Vor Ort für ziemlich billig. Das ist wohl Ansichtssache.[/quote]

Ob teuer oder nicht;

wenn der Service bei jedem Garantiefall 3 Mal antanzen muss, ist es für Lenovo ein draufzahler !
 
:D tut mir leid aleskr, auch wenn es wirklich traurig ist -- ich musste lachen...
Das fällt unter die Rubrik "Geschichten die das Leben schreibt" - sagenhaft... 8|

Nun wenn man den VOS nicht braucht ist er teuer - aber wenn ein Techniker nur 1x kommen muss ist er schon wieder günstig... und wird ein jedes weitere mal billiger...
http://www.thinkpad-forum.de/index.php?page=User&userID=11215
 
@aleskr

Schon ärgerlich wenn bei einem Neugerät so ein Reparaturaufwand betrieben werden muss, damit das Gerät wieder ordentlich funktioniert.

Leider steht mir dieser Aufwand auch bevor, da auch meine Scharniere zu viel Spiel haben.

Möchte mich bei Dir nur nochmal erkundigen welche Teile jetzt getauscht wurden, damit ich event. am Telefon bei der Hotline entsprechend gerüstet bin:





  1. Scharniere Kato (FRU 42W3655) oder Reel (FRU 42W3656) ???
  2. Clear Plate (FRU 42W3658
  3. LCD Magnesium structure frame (FRU 42X3916)
  4. LCD Cover Kit with ThinkPad Logo (FRU 42X3914)
Kannst Du das so bestätigen oder fehlt noch was ?

Welche neuen Scharniere wurden verbaut ?

Danke für Deine Rückmeldung !



Gruß
 
Ein herrlicher Spaß. Was für mich damit auch klar wird: Keinen ohne Zeugen an dem Gerät rumfummeln lassen, sonst wird am Ende noch behauptet "Da war ja nix". Es ist echt traurig, daß so viele Service-Leute genau Null Gespür dafür haben, wie man mit fremdem Eigentum umzugehen hat (natürlich weder auf Lenovo noch Notebooks beschränkt).
 
o0 rly?

Mein T61:

Kaputt : Display (Pixelfehler-dunkel )

Techniker kommt, pünktlich wie vereinbart (hatte sogar angerufen ob es früher ginge), wechselt alles sorgfältig, stellt eine falsche FRU am Ersatzgerät fest, ruft sofort die entsprechende Stelle an, klärt das es kein Problem gibt, bemerkt beim Einbau, das die Scharniere locker sind, beim Testen das da neue Display auch mehrere Fehler hat, entschuldigt sich (kann er ja wirklich nichts für), bestellt telefonisch sofort die neuen Teile, baut das Thinkpad wieder zusammen, obwohl ich meinte das sei nicht nötig, denn wäre es geöffnet geblieben hätte man sich beim nächsten mal die halbe arbeit gesparrt.

Einige Tage später sind alle Teile eingetroffen, werde auf dem Handy angerufen um den Zeitpunkt und Ort des nächsten Termins auszumachen. Eine Woche später ist der zweite Techniker pünktlich auf die Minute, öffnet das TP abermals um Display und Scharniere zu tauschen, dauert natürlich länger (da das ganze tp geöffent werden muss). Nachdem er fertig ist sieht er sich alls nochmal an und bemerkt einen winzigen Riss im Deckel, der mir nicht aufgefallen wäre, entschuldigt sich und arrangiert gleich einen neuen Auftrag über Deckel und Displayrahmen ("Wenn, dann ordentlich")
Diese wurden wieder vom ersten Techniker getauscht. Und zwar sorgfältig und ordentlich.

Allerdings waren beide der Ansicht, die alten IBM-TPs seien deutlich durchdachter konstruiert. :P

Kurz, die VO-Leute die mein Thinkpad "betreuen" haben die Sache super gemacht, waren freundlich und haben mir bei einigen Fragen dann auch weiter geholfen.

Der Lenovo-Service hatte auch seine Last mit mir, da ich öfters nicht zu erreichen war, blieb aber dran bis der Termin zustande kam.

Bin also sehr zufrieden mit der durchgeführten Vor-Ort-Reperatur! Sogar viel besser als vorgestellt!
 
Also wo ich den Thread lese, ich habe nämlich genau das gleiche erlebt, mit meinem ehem. R61i:

Eine Woche nach Ablauf der 2 Wochen Rückgaberecht hat sich ein kleines Gewittertierchen hinter meinen ThinkPad TFT verschanzt, der sich dahinter sogar noch bewegte und herumkrabbelte!!! :D
Erst nachdem ich auf diese kleine, schwarze Stelle drückte, war sein leben zu ende ich das das TFT leider auch, da genau in der Mitte des TFT ein dicker, schwarzer Punkt entstanden ist. ;(

Kein Problem dachte ich, bei Lenovo angerufen und einen Techniker herausschicken lassen...
Ok, nach zwei Tagen kam er dann, hat nach einem langen Arbeitstag etwa (viel) gemüffelt der von IBM beauftragte Servicetechniker 8|, aber er hatte ein neues TFT mit und sich gleich an die Arbeit gemacht.
Naja, nach langer schrauberei kam er an dem besagten Rahmen an und bekam ihn nicht heraus, nachdem er es mit Gewalt versucht hat, brachen ALLE klipse ab und der Rahmen erlitt einen Bruch!!!
Ich natürlich sehr sauer, habe ihn freundlich gebeten, schnellstens ein Ersatzteil zu bestellen, was er auch am nächsten Tag gemacht hat.
Aber, nachdem er das neue TFT vebaut hatte und erstmal provisorisch den (defekten) Rahmen eingesetzt hatte, musste ich feststellen, dass das neue TFT rechts oben einen rund 2cmx2cm dicken, schwarzen Punkt hatte, also neues TFT bestellen.
Am übernächsten Tag kam er dann mit einem neuen TFT und einem neuen Rahmen samt Clearplate und tausche alles aus, während ich seinen unangenemnen Körpergeruch ertragen musste... :thumbsup:
Naja, gesagt getan, alle Sachen ausgetauscht und beim Zusammenbauen musste der Techniker feststellen, dass er beim (gewaltsamen) öffnen auch das Displaygehäuse beschädigt hatte, es gab durch den Schraubenzieher einen Riss an der rechten Seite.
Leider hatte er vergessen, das TFT Kabel anzuschließen und musste den (neuen) Rahmen wieder entfernen, was jetzt kommt, könnt ihr euch schon denken, knack, klack, und der Rahmen war wieder im Ar***. :thumbsup:
Danach habe ich ihn gebeten, das TP wieder zusammenzubauen und die Arbeit einzustellen, an dem 3 Wochen alten Gerät.
Eine überraschung gab es nach dem Zusammenbau der defekten Teile, das neue TFT ist nun i.o. und hat auch, wie das erste, keine Pixelfehler. :)

Also, Lenovo den Vorfall gemeldet was deren "nicht IBM" Servicetechniker angestellt hat und am nächsten Tag kam ein erfahrener IBM Techniker, der mein ThinkPad dann sorgfältig repariert hat. :)

Das war eine kleine Geschichte, die ich leider erleben musste. ;)

Gruß Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben