Vor-Ort Serviceleistung - Ich bitte mal um Ratschlag

aleskr

Active member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
1.186
Hallo zusammen !

Heute musste ich zum ersten Mal den Vor-Ort Service in Anspruch nehmen bei meinem T61, aufgrund knackender Displayschaniere und wackelndem Display.
Im Vorhinein hatte ich mir schon so Gedanken gemacht, da es ja einige negative Berichte über den Vor-Ort-Service gibt, was die Qualitätsausführung der Servicetechniker betrifft. Nun, meine Vorahnungen wurden leider zur traurigen Wahrheit.....

Das ganze Spiel fing damit an, das der Rahmen des Displays entfernt werden musste. Dieses war so einfach nicht möglich, da dieser überall geklipst ist. Der Techniker versuchte sich zuerst vorsichtig daran, den Rahmen zu entfernen, was nicht gelang und wurde dann mit der Zeit, ich schätze mal nach ca. 20 Minuten unruhiger und auch gewaltsamer, was dieses Vorhaben betraf. Da sagte er doch plötzlich, er würde das Gerät gerne mitnehmen und dieses in Ruhe machen, womit ich nicht einverstanden war. Wozu habe ich Vor-Ort-Service, wenn ich das Wochenende ohne Gerät dastehe ??

Es kam, wie es kommen musste. Die Clipse brachen zum Teil ab. Nun gut, das Cover wollte er dann neu bestellen und wird später dann ausgetauscht.... Beim Zusammenbau dann das nächste Drama. Das Cover mit den abgebrochenen Clipsen sollte provisorisch wieder aufgesetzt werden, damit das Thinkpad wenigstens halbwegs gut aussieht. Dieses gelan ebenfalls - selbst unter grösstem Kraftaufwand nicht. Nun steht das Cover teilweise ab, sodas ein Zuklappen des Displays unmöglich ist. Nun... ich habe mir das ganze nochmals genau angesehen und musste feststellen, das die Gegenstücke, wo die Clipse reingreifen, also die Gegenstücke, die an der Innenseite des gummierten Deckels sind (ich vermute mal, das die Gegenstücke am gummierten Deckel sind - ich kann es nicht genau sehen), auch total verbogen und teilweise ausgebrochen sind.

Somit ist es mit einem neuen Cover rund um das Display nicht getan. Das Teil mit den Gegenstücken (ist das wirklich der gummierte Deckel ??) müsste auch neu. Das habe ich aber erst gesehen, wo der Techniker wieder weg war, wo ich mir alles nochmals in Ruhe angesehen habe.

Nun meine Frage, was ist zu tun ?? Das Thinkpad ist sage und schreibe NEU vom 31.12.2008 !! Und schon total verhunzt, nur weil die Schaniere getauscht werden sollten... Ich möchte eigentlich nicht mehr, das noch weiter daran rumgeschraubt wird, da es ein NEUGERÄT ist. Am liliebsten wäre mir, das ganze Display inkl. Rahmen usw... würde komplett fertig montiert geliefert und verbaut, ohne das hier Vor Ort alles wieder in die Hose geht und Clipse abbrechen usw...

Ihr hättet mal sehen sollen, mit welchem Kraftaufwand versucht wurde, das Cover a) zu demontieren und b) später wieder aufzuclipsen. Das konnte ja nur in die Hose gehen !

Ich bin jedenfalls total entsetzt und würde am liebsten heulen....

Kann mir jemand sagen, an welchem Teil die Gegenstücke sind, wo die Clipse des Covers rund um das Display greifen ? Ist das wirklich der gummierte Deckel ?

Weiterhin würde ich gerne mal um Rat bitten, wie ich hier weiter verfahren sollte....

Vielen Dank vorab !
 
hi,
tut mir leid für dich :evil:
hatte ja mal berichtet was da zum teil für typen auftauchen...armselig.
nach 5 minuten zusehen hab ichs selbst gemacht.

die haken des bezels greifen am inneren verbundstoff structure-frame.
zuerst wird sowieso das lcd cover abgenommen um dann an die klipse vom bezel ranzukommen (mit nem feinen schraubenzieher vorsichtig lösen bzw. aus der verankerung drücken)

mach nen neuen fall auf und lass dir sämtliche teile vom display ersetzen und sei hartnäckig.


andy
 
Ich hatte auch mal so eine Banane, der beim Zusammenbau vergessen hatte, innen Stecker zu verbinden. Das fing aber schon so an, dass er ohne Werkzeug kam :thumbup:

Schau nach, ob das Display was abgekriegt hat. Und beschwer dich ruhig über den Typ - wenn dann genug kommen, darf er nicht mehr raus.

G.
 
und dabei gehört das t61-panel zu den am angenehmsten deckeln in sachen servicefreundlichkeit die ich von thinkpads kenne.
der knabe war entweder hypernervös oder ist ein neuling...
 
@think:

Was meinst du mit Verbundstoff structure frame ? Wenn ich so oben hinter die Blende bei der Tastaturbeleuchtung schaue, dann sehe ich so ein Kunstoffähnliches Gebilde (habe natürlich nur einen kleinen Spalt zum Schauen), die Farbe ist so hellgräulich. Da sind die Gegenstücke, wo die Clipse des Rahmens der run um das Display läuft, reingreifen. Sowohl sind teilweise die Clipse des Rahmen, als auch die hellgräulichen Gegenstücke weggebrochen.
 
ja das ist der frame.
er MUSS dir dann also frame und bezel neu einbauen oder hat er das cover (gummierte deckel) auch versaut ?

andy


edith:schau HIER mal rein damit du dir das etwas vorstellen kannst.

jetzt stimmt der link !!!
 
Ausgeleierte Scharniere nach vier (4) Wochen?
Das hab ich aber auch noch nie (!) gehört.
 
[quote='reddot',index.php?page=Thread&postID=522247#post522247]Ausgeleierte Scharniere nach vier (4) Wochen?
Das hab ich aber auch noch nie (!) gehört.[/quote]

warum nicht? meine Scharniere hatten vom 1. Tag an Spiel und wurden auch nach 1 Woche VorOrt gewchselt und bis jetzt keine Probleme gehabt.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=522186#post522186]Hallo zusammen !

Heute musste ich zum ersten Mal den Vor-Ort Service in Anspruch nehmen bei meinem T61, aufgrund knackender Displayschaniere und wackelndem Display.
Im Vorhinein hatte ich mir schon so Gedanken gemacht, da es ja einige negative Berichte über den Vor-Ort-Service gibt, was die Qualitätsausführung der Servicetechniker betrifft. Nun, meine Vorahnungen wurden leider zur traurigen Wahrheit.....

Das ganze Spiel fing damit an, das der Rahmen des Displays entfernt werden musste. Dieses war so einfach nicht möglich, da dieser überall geklipst ist. Der Techniker versuchte sich zuerst vorsichtig daran, den Rahmen zu entfernen, was nicht gelang und wurde dann mit der Zeit, ich schätze mal nach ca. 20 Minuten unruhiger und auch gewaltsamer, was dieses Vorhaben betraf. Da sagte er doch plötzlich, er würde das Gerät gerne mitnehmen und dieses in Ruhe machen, womit ich nicht einverstanden war. Wozu habe ich Vor-Ort-Service, wenn ich das Wochenende ohne Gerät dastehe ??

Es kam, wie es kommen musste. Die Clipse brachen zum Teil ab. Nun gut, das Cover wollte er dann neu bestellen und wird später dann ausgetauscht.... Beim Zusammenbau dann das nächste Drama. Das Cover mit den abgebrochenen Clipsen sollte provisorisch wieder aufgesetzt werden, damit das Thinkpad wenigstens halbwegs gut aussieht. Dieses gelan ebenfalls - selbst unter grösstem Kraftaufwand nicht. Nun steht das Cover teilweise ab, sodas ein Zuklappen des Displays unmöglich ist. Nun... ich habe mir das ganze nochmals genau angesehen und musste feststellen, das die Gegenstücke, wo die Clipse reingreifen, also die Gegenstücke, die an der Innenseite des gummierten Deckels sind (ich vermute mal, das die Gegenstücke am gummierten Deckel sind - ich kann es nicht genau sehen), auch total verbogen und teilweise ausgebrochen sind.
...
Ihr hättet mal sehen sollen, mit welchem Kraftaufwand versucht wurde, das Cover a) zu demontieren und b) später wieder aufzuclipsen. Das konnte ja nur in die Hose gehen !
...[/quote]

war bei mir genauso, der Techniker hatte sich erst vormittags von einem Kollegen erklären lassen, wie man die Scharniere wechselt.
Der ist so rabiat mit meinem neuen TP umgegangen, dass ich ihn schon fast den Rechner wegnehmen wollte. X(
und wie es kommen musste, ist mein Display Deckel seitlich gerissen. Erst ein ganz feiner Haarriss, der durch die auf- u. zuklapp Bewegung im Laufe der Zeit immer größer wurde.
Letzten Monat wurde daraufhin der Deckel gewechselt. Jetzt bin ich zufrieden.
 
Leider konnte ich heute niemanden mehr bei Lenovo erreichen, da die Mitarbeiter nur bis 17 Uhr im Dienst sind.
Ich werde dort am Montag anrufen und unverzüglich einen Servicetechniker ordern, der

a) Ahnung hat, von dem was er tut
b) mir ein Mängelprotokoll ausstellen wird über den Schaden, der vom 1. Einsatz entstanden ist (schriftlich, darauf werde ich bestehen).
c) die benötigten Teile bestellen wird
d) bei einem weiteren Termin, ebenfalls nächste Woche, sämtliche Teile austauschen wird


Auf die oben genannten Punkte werde ich bestehen. Ich finde es eine Unverschämtheit, wie man so mit einem Neugerät umgehen kann und das alles durch Unwissenheit mutwillig kaputt gemacht wird. Auf jeden Fall werde ich am Montag eine Riesen-Welle im Hause Lenovo anstossen und derjenige, der meinen Anruf entgegennimmt tut mir jetzt schon leid. Klar, derjenige kann nichts dafür, aber so einfach werde ich die Sache nicht hinnehmen. Ich bin beruflich auch ziemlich eingespannt und muss mir extra 2-3 Stunden früher frei nehmen, nur um zuzusehen, wie mein Thinkpad mutwillig kaputtgemacht wird.

Sollte sich Lenovo nicht in der Lage sehen, die o.g. Punkte zeitnah und exakt so auszuführen, so werde ich den Schaden von einem Gutachter beziffern lassen und der Fa. Lenovo sämtliche notwendigen Schritte und angefallenen Kosten in Rechnung stellen, auch meinen "Zwangsurlaub". Rein rechtlich gesehen MUSS ich wohl nachbessern lassen, ich bin mir jedoch nicht so sicher, wie es bei mutwillig oder bei durch Unwissenheit herbeigeführten Defekten ist. Prinzipiell müsste die Haftpflichtversicherung von Lenovo oder aber die Haftpflichtversicherung des Servicetechnikers dafür haften.

Ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, ich bin jedoch wirklich sehr entsetzt. Hätte ich den Vor-Ort-Service nicht gehabt, dann hätte ich es selbst gemacht und der Schaden wäre überhaupt nicht entstanden. Ich kann es garnicht widergeben, wie gewaltsam daran gegangen wurde und wie sehr sich die Verkleidungen zum Teil verbogen haben, bei dem Versuch des gewaltsamen Entfernens.... Zum Teil wurde da auch mit einem Schraubendreher zwischen LCD Frontcover und der gummierten Deckelplatte gehebelt und dazwischen herumgestochert, ich will nicht wissen, wie das von innen aussieht....

Und das Beste war dann, wo ein ganzer Haufen Schrauben, Schraubendreher, Cuttermesser auf dem Tisch herumlag und das Thinkpad mit dem Deckel nach unten auf dem ganzen Zeug drauflag (schön mit der gummierten Fläche). Die Tastatur, das Palmrest und die Verkleidung oberhalb der Tastatur flogen alle auf einen Haufen auf dem Tisch herum, egal, das dort noch die Elektronik vom Fingerprintreader drunter ist usw... alles zack zack aufeinandergeschissen.

Derjenige, der hier war, macht auf jeden Fall nichts mehr an meinem Thinkpad, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
naja, trotz dem ganzen Mist, welcher da passiert ist, würde ich nicht von "mutwillig" sprechen - das war aus Unwissen und somit höchstens fahrlässig, aber Mutwille würde ich da nicht unterstellen.

Trotzdem natürlich viel Erfolg, dass alle Mängel beseitigt werden!
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=522200#post522200]und dabei gehört das t61-panel zu den am angenehmsten deckeln in sachen servicefreundlichkeit die ich von thinkpads kenne.[/quote]

Es ist eher das Gegenteil der Fall. Es ist quasi unmöglich das Panel zu öffnen ohne mind. die Hälfte von den Clipsen abzubrechen. Daher trifft den VOS'ler nicht wirklich ne Schuld, sondern die Ingenieure die so etwas verbrochen haben.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=522411#post522411]Auf die oben genannten Punkte werde ich bestehen. Ich finde es eine Unverschämtheit, wie man so mit einem Neugerät umgehen kann und das alles durch Unwissenheit mutwillig kaputt gemacht wird. Auf jeden Fall werde ich am Montag eine Riesen-Welle im Hause Lenovo anstossen und derjenige, der meinen Anruf entgegennimmt tut mir jetzt schon leid. Klar, derjenige kann nichts dafür, aber so einfach werde ich die Sache nicht hinnehmen. Ich bin beruflich auch ziemlich eingespannt und muss mir extra 2-3 Stunden früher frei nehmen, nur um zuzusehen, wie mein Thinkpad mutwillig kaputtgemacht wird.[/quote]

Bei mir wurde insgesamt 3 Mal das LCD Panel gewechselt und zwar 2x von "originalen" IBM Service Technikern und 1 Mal von nem "freien" Mitarbeiter. Bei allen ist es passiert das die Clipse abgebrochen sind - kurioserweise bei dem freien waren im Anschluss noch die meisten Nasen dran - aber es wurde auch jedesmal wieder in einwandfreien Zustand gebracht. Daher abwarten und Tee trinken. Wie ich oben schon schrieb es ist quasi unmöglich das Bezel zu entfernen ohne etwas kaputt zu machen. Im Übrigen bei den ersten zwei Einsätzen hatte der Techniker nur das Ersatz LCD dabei und musste das Bezel nachbestellen, aber bei dem dritten Einsatz hatte der Techniker nicht nur das LCD dabei, sondern auch das passende Bezel.

VG JNS
 
Ist es auch möglich, sich das ganze Teil liefern zu lassen und dann das Austauschteil zurücksenden?
 
[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=522411#post522411]
Ich werde dort am Montag anrufen und unverzüglich einen Servicetechniker ordern, der

a) Ahnung hat, von dem was er tut
b) mir ein Mängelprotokoll ausstellen wird über den Schaden, der vom 1. Einsatz entstanden ist (schriftlich, darauf werde ich bestehen).
c) die benötigten Teile bestellen wird
d) bei einem weiteren Termin, ebenfalls nächste Woche, sämtliche Teile austauschen wird


Auf die oben genannten Punkte werde ich bestehen. Ich finde es eine Unverschämtheit, wie man so mit einem Neugerät umgehen kann und das alles durch Unwissenheit mutwillig kaputt gemacht wird. Auf jeden Fall werde ich am Montag eine Riesen-Welle im Hause Lenovo anstossen und derjenige, der meinen Anruf entgegennimmt tut mir jetzt schon leid. Klar, derjenige kann nichts dafür, aber so einfach werde ich die Sache nicht hinnehmen. Ich bin beruflich auch ziemlich eingespannt und muss mir extra 2-3 Stunden früher frei nehmen, nur um zuzusehen, wie mein Thinkpad mutwillig kaputtgemacht wird.

Sollte sich Lenovo nicht in der Lage sehen, die o.g. Punkte zeitnah und exakt so auszuführen, so werde ich den Schaden von einem Gutachter beziffern lassen und der Fa. Lenovo sämtliche notwendigen Schritte und angefallenen Kosten in Rechnung stellen, auch meinen "Zwangsurlaub". Rein rechtlich gesehen MUSS ich wohl nachbessern lassen, ich bin mir jedoch nicht so sicher, wie es bei mutwillig oder bei durch Unwissenheit herbeigeführten Defekten ist. Prinzipiell müsste die Haftpflichtversicherung von Lenovo oder aber die Haftpflichtversicherung des Servicetechnikers dafür haften.[/quote]

Ich glaube, dass Du mit dem Verhalten richtig weit kommen wirst ;) Insbesondere die Androhung von Schadensersatzklagen wird den Konzern Lenovo sicherlich erzittern lassen und die Reparatur irrsinnig beschleunigen.

Viel Spass und gute Nerven
wünscht
Jürgen
 
Hi!

Ich kann deinen Frust verstehen, aber das die Clipse brechen ist normal.

Ich habe letztens den Lüfter wechseln lassen und hab mich dabei ein bisschen mit dem Service Mitarbeiter von Lenovo unterhalten.

Dieser kam just von einem Kunden mit einem T61 bei dem die Scharniere auch ausgeleiert waren.

Der hat die gleiche Problematik geschildert wie auch bei dir.

Er sagte, er hat eine halbe Stunde mit aller Vorsicht versucht die Displayabdeckung abzunehem, ohne eine Clip zu zerbrechen.

Ging nicht, es sind zwei gebrochen und es sind ihm auch noch zwei Halter im Rahmen gebrochen, die natürlich gewechselt werden.



Das Problem ist soweit bekannt, sagte er und Lenovo macht da keine Anstalten, beide Teile oder falls nötig den gesamten Deckel zu wechseln.



Du brauchts dir da keine großen Gedanken machen, lieber freundlich darauf hinweisen, die wechseln das. Beim T61 geht es auch nicht Lasten des Technikers.

Und ein Gutachten kostet soviel wie dein Laptop und du musst das auch zahlen, kannst es dann frühestens vor Gericht wieder einklagen, wobei der Streitwert wahrscheinlich nicht mal zu einem Verfahren führen würde.



Versuch es ruhig anzugehen, dann geht das auch leichter...



Viele Grüße

Chris
 
Bei einem T61 wurde mal das Display getauscht und der Techniker hatte gleich eine neue Abdeckung für das Display mit. Ohne dass ich das extra sagen musste, er meinte wohl, dass die Deckel immer gleich getauscht werden weil die Nasen eh abbrechen.
 
dann haben die kollegen kein gefühl dafür...
habe schon div. panels bzw scharniere bei t61 getauscht und noch nie ist da was abgebrochen! :whistling:
 
1. Schdensersatzklage: damit wirst du gegen die Wand rennen, glaub mir. guck dir deine garantiebedingungen an und du wirkst lesen koennen, dass Lenovo/Ibm keinerlei Schadensersatz (ausfallzeit etc.) uebernimmt. diesem vertrag hast du mit anspruchnahme der Garantie zugestimmt.
2. ja es ist normal bei den geraeten, dass diese nippeldinger abbrechen, ich hatte noch nie probleme das die entsprechenden teile nicht getauscht wurden (ich hatte innerhalb der letzten 6 monate zig repereturen und immer war alles ok) - wenn man freundich ist kommt man an der Hotline weiter - glaub mir :)
3. Wie oben schon angedeutet wurde sind ncht alle IBM/Lenovo techniker wirkich von IBM/Lenovo - sehr viele sind einfach Servicefirmen die den Auftrag bekommen und zertifizierte techniker im haus haben.

Gruesse
Skar
 
Nun... das Schicksal nahm weiter seinen Lauf, ich möchte Euch das Ende der unendlichen Geschichte nicht vorenthalten, was für "tolle" Techniker Lenovo doch zum Kunden schickt....

Da der Servicetechniker nur bis 17.00 Uhr den VOS leistet, bin ich gezwungen, die Reparatur Termine auf Freitags zu legen, da ich dort früher Feierabend habe und mein Notebook nicht dem Servicetechniker mitgebe... schliesslich habe ich den VOS...


Am 1. Freitag wurden wie gesagt die Schaniere getauscht (diese wackeln nicht mehr), dafür brachen vom LCD Cover (dem schmalen Rahmen, der ums Display läuft) verschiedene Clipse ab, auch vom Magnesium structure frame brachen oberhalb des Displays Clipse ab.... dieses steht ja bereits weiter oben.

Nun gut, der Techniker wollte dann ein neues LCD Cover bestellen.... jedoch nicht das Magnesium structure frame. Also selbst ist der Mann und ich habe der Hotline dann den Fall geschildert und darum gebeten, das Magnesium structure frame ebenfalls mitzuliefern. Traurig, das man dieses selbst machen muss, aber es war halt so, schliesslich waren dort auch Teile abgebrochen.


Am 2. Freitag stand dann der Servicetechniker vor der Tür mit 2 Paketen in der Hand. Als erstes das Magnesium frame tauschen.... hier regte mich ja schon auf, das nach dem Tausch, die Kabel in den Führungen mit den alten Tesa Streifen fixiert wurden, die nicht mehr richtig klebten und überall Eselsohren hatten. Dabei wurden neue Tesastreifen mitgeliefert... naja, was solls. Schwupps das Display eingesetzt und dann erstmal das Deckel Cover (Aussencover) montiert. Dann fiel auf, das leider das falsche Cover bestellt wurde (IBM LOGO statt Thinkpad T-Series LOGO). Viele hier hätten sich vielleicht gefreut, ich möchte jedoch das T-Series Logo. Genau so, wie es war. Nun, kein Problem, mit einem Teppichmesser wurde das alte Logo aus dem alten Cover entfernt, dabei löste sich die darunterliegende Silberschicht und dann auch noch schief auf den neuen Deckel eingeklebt. Da bin ich das erste mal unhöflich geworden, als ich das gesehen habe. Ich bin echt schwer aus der Ruhe zu bringen, aber so etwas muss nicht sein.
Dann ging es weiter..... nachdem der Deckel montiert war, sagte doch der Techniker, den Rahmen, der um das Display gehört, wäre nicht mitgeliefert worden. Da stieg meine Wut schon.... schliesslich weiß ich als Laie, das sowohl Deckelcover als auch Cover um das Display = 1 Bestellnummer ist und nicht einzeln bestellt werden kann.... Okay, ich bestand darauf, das Cover um das Display wegzulassen und bat den Techniker, dieses nachzuordern. Schliesslich ahnte ich, das wieder Clipse des Magnesium-frame abbrechen, wenn das alte Cover aufgeclipst und später wieder entfernt wird. Nun, er wollte einfach meinem Anliegen nicht folgen und meinte, es müsste ein Rahmen drum und dann machen wir halt den alten drauf, er würde den neuen nachbestellen und dann gegeneinander austauschen.
Also wurde - wohlgemerkt entgegen meinem Wunsch - der alte Rahmen aufgeclipst.
Als der Techniker dann das alte Magnesium structure frame einpacken wollte.... da kam es.... "Oh, hier im Karton ist ja doch der neue Rahmen". Da wurde ich echt säuerlich..... Nun, die Clearplate wurde vom alten Rahmen entfernt und auf den neuen aufgeklebt. Dieses hielt natürlich auch nicht mehr richtig, ist ja klar. Der alte Rahmen wurde wieder entfernt und knack.. knack... knack.... 3 Clipse des neuen magnesium frames brachen ab.

Ich habe dann den Techniker gebeten unverzüglich die Arbeiten einzustellen. Dieses tat er dann auch. Leider musste ich dann an Lenovo eine bitterböse Email schreiben und habe den Vorfall geschildert. Ebenso habe ich dort nochmals angerufen und telefonisch den Fall nochmals geschildert.
Ich habe ausdrücklich einen anderen, kompetenten Servicetechniiker verlangt, der auch weiss, was er tut und die Reparatur erfolgreich abschliesst.

Dem Wunsch wurde Folge geleistet. Es kam ein anderer Servicetechniker, dieser hatte
a) ein neues LC Cover dabei
b) mit dem richtigen Logo "Thinkpad T-Series"
c) neue Clearplates
d) ein neues Magnesium structure frame

und all dieses wurde bei dem letzendlich dritten Einsatz (durch den neuen Servicetechniker), den ich hier wirklich einmal loben möchte !!! zu meiner äussersten Zufriedenheit verbaut. Ohne das etwas kaputt ging.

Leider alles in allem eine Odeysee, aber nun ist alles gut !
 
Vor Ort Service teuer? Ich halte die Upgrades auf Vor Ort für ziemlich billig. Das ist wohl Ansichtssache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben