Vor-Ort-Service und Lüftertausch

drivingsouth

Member
Themenstarter
Hier mal wieder eine Anekdote zum Vor-Ort-Service von Lenovo (oder IBM).

Ich hab gerade an meinem T60 den Lüfter gewechselt. Nur den Ventilator, nicht die gesamte Heat Pipe. Der komplette Lüfter wurde mal vor ~4 Jahren vom VOS getauscht, da der Lüfter furchtbar gerattert hat. Nun musste ich feststellen, das der Mitarbeiter damals vergessen hat die Schutzfolien von den Wärmeleitpads der Grafikkarte und dem Chipsatz zu entfernen. :facepalm: Klebten beide noch drauf. Die Folie vom Chipsatz war noch intakt. Der ATI Chip hat aber ein schönes quadratisches Loch in die Folie geschmolzen.
Hat aber komischerweise da ganze Zeit funktioniert, ok, wenn ich mich recht erinnere hab ich 1-2mal pro Monat einen Bluescreen, den ich jedoch nicht der ATI zu ordnen kann. Bin gespannt, ob das jetzt besser wird.

Das Wärmeleitpad war an dieser Stelle natürlich kaputt. Da es aber groß genug ist und der Chip nicht mittig auf dem Pad saß, hab ich einfach die zweite, unbeschädigte Hälfte vom Pad weiterverwendet.

Meine Güte ist mein T60 jetzt wieder leise mit SSD und neuem Lüfter. :thumbsup:

:facepalm: Geile Story. Beim nächsten mal genau schauen was er macht und im Notfall "Nackenklatscher"! :cool:

Interessant. Ich schraub mein Xie gleich mal auf ... vielleicht hat ja der Techniker beim Wechsel der Platine auch ein paar Sachen vergessen und ich weiß endlich, warum mein X201 lauter geworden ist ...

Kommt glaube ich ziemlich drauf an. Hatte hier schon sehr unterschiedliche Leute da. Die einen quatschen extrem viel und vergessen dabei die Schrauben beim Displaytausch anständig reinzudrehen.

Andere sind sehr wortkarg, wollen kein Kaffee (rein gar nix) und nur so schnell wie möglich die Platine wechseln (dabei fluchend wie ein Rohrspatz).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben