Vor-Ort-Service - Flexing Problem/Syndrom auch bei T43p?

aha

New member
Themenstarter
Hallo :)

Habe bereits vor dem Kauf meines T43p (vor knapp 2 Jahren) von dem Flexing Problem gehört. Daher habe ich es auch nie aufgeklappt mit einer Hand getragen. Auch nur ganz selten zugeklappt mit einer Hand, und wenn dann eher horizontal.

Wie auch immer. Seit 1-2 Wochen bin ich nun auch davon betroffen.
Habe in Windows irgendwelche Überspannungen am USB-Port angezeigt bekommen, auch wenn dort garkein Gerät dran hin. Aber nur sporadisch.

Dachte es würde an meinem zuvor durchgeführten Firmware-Update fürs Mainboard usw. liegen und der Bug würde bald behoben sein.

Seit heute hatte ich mehrere Freezes. Weder Maus noch sonstetwas lies sich steuern. Dachte es läge am Windows und startete deshalb Linux. Dort war es genauso.

Habe dann festgestellt dass es ging, wenn ich die linke untere Ecke etwas nach unten drücke. Allgemein musste ich feststellen, dass wenn das Thinpad flach auf dem Tisch liegt, dass es dann links unten nicht aufliegt. Es hat sicherlich 2-3mm Abstand zum Tisch.

Scheinbar hat es sich wohl doch etwas verbogen... vielleicht, weil ich es häufig auf dem Schoß liegen habe?!?

Keine Ahnung... habe zum Glück 3 Jahre vor-Ort Garantie mitgekauft, und die ist auch noch über ein Jahr gültig. Werde mich aber wohl bis Dienstag gedulden müssen, da übers Wochenende und am Montag = Feiertag ja sicherlich niemand raus fährt.

Wie sieht das denn beim Vor-Ort Service aus? Tauschen die dann bei mir zuhause das Mainboard? Und was bringt das, wenn das Gehäuse weiterhin etwas gebogen ist?!? Tauschen die dann also auch das Gehäuse?

Und wie sieht es mit meiner Festplatte aus... ist die nicht irgendwie durch die Client-Security mit dem Chip auf meinem Board verbunden? Klappt das denn noch mit dem neuen Board? Werde auf alle Fälle heute mal ein Backup auf ein Netzlaufwerk durchführen.

Hier im Forum stand, dass auf Austauschgeräte nur 6 Monate Garantie gewährt wird... hmm.. also auf mein bisheriges Board habe ich ja noch über ein Jahr. Wird meine Garantie deshalb nun kürzer?
Was ist, wenn in 8 Monaten wieder das Board den Geist aufgibt. Dann hätte ich ja eigentlich noch Garantie... ganz egal ob das Austauschgerät nur 6 Monate hat?!? oder wie ist das?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Vor-Ort-Service gemacht?

Fragen über Fragen... bin ja echt mal gespannt was dabei raus kommt. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät.

Achja, noch eines... habe vorhin (19 Uhr) bei der 070321549201 angerufen und mich dort durchs Menü gehangelt. Kam dann in die Warteschleife mit der Meldung alle Agenten wären momentan beschäftigt. Habe mich eh schon gewundert dass die mich nicht (wegen außerhalb der Geschäftszeiten oder so) abweisen. Nungut, auch nach 57 Minuten war ich noch in der Warteschleife und habe aufgelegt. Ich nehme stark an, dass ich dort sonst bis Dienstag drin gehangen hätte (bestenfalls bis morgen). Dass die einen dann nicht abweisen....

Der Sinn einer Zusatz-Versicherung besteht ja darin, dass man bestimmte Leistungen und Möglichkeiten mehr erhalten möchte - dafür hat man ja auch bezahlt... - sei es, dass man gerne einen Techniker vor Ort kommen lassen kann (weil es auch besser fürs Gerät ist anstatt es wochenlang durch die Republik zu schicken) - oder eine 24/7 Anlaufstelle für Probleme zu haben. - da muss man wirklich mal in den Vertragsvereinbarungen genau lesen, was da vereinbart ist.

Was steht denn bei Dir genau drin...?

Das hast du richtig erfasst dream. Es kommt wirklich nicht auf einen Tag drauf an.
Momentan steht das Thinkpad auf einer festen Unterlage, und ich habe es seitdem keinen Milimeter mehr bewegt - keine Probleme.

Meine Daten sind inzwischen alle komplett auf ein Netzwerklaufwerk gesichert und ich habezudem noch ein 1:1 Festplatten-Abbild auf einer anderen Festplatte in der Bay gemacht.

Um meine Daten brauche ich mir also nicht allzuviele Gedanken machen.
Ich hoffe jetzt nur noch, dass sich der Fehler auch reproduzieren lässt, wenn der Techniker da ist. Ncht dass der Typ dann dran rumbiegt wie er will, und es zu keinen Freezes kommt.

Aber ich denke dann kann man die Haarrisse sicherlich auch auf dem Board direkt sehen....

Was bei mir genau in den Vertragsvereinbarungen steht müsste ich nachschauen. Habe damals folgenden Artikel mitbestellt: "IBM Garantieerweiterung 3 Jahre VorOrt-Service" (14J1491).
Und laut der Access IBM Taste läuft die dann irgendwann Mitte 2008 aus.
Länger brauche ich die Garantie wohl eh nicht. Spiele schon jetzt ein wenig mit den Gedanken mir ein Z61p oder sowas in der Richtung zuzulegen. Spätestens in einem Jahr wird das dann eh der Fall sein. Aber solange sollte mein "altes" eigentlich durchhalten.

Ich meine mit dem Vorort wäre irgendwie begrenzt auf Werktage und "9-17h o.ä. - es gibt da sicherlich auch Optionen mit 24/7... - z.B. als Journalist müsste man ja zeitlich uneingeschränkt sein Notebook nutzen/mitnehmen können... - als Selbstständiger im Home-Office könnte man sich im Notfall mit einem Desktop behelfen..

hi,
also mal zu den vor-ort technikern:

ich behaupte mal 50% der techniker haben ihren job verfehlt.

vor 2 jahren hatte ich einen bestellt um defektes mainboard und display an einem t42p zu tauschen.mir kam es schon komisch vor als er mich fragte ob er das tp mitnehmen könne.ich sagte nööö.
dann meinte er,er habe nie so ein t42p in seiner laufbahn gehabt.
als er dann mit nassen,zittrigen händen und nem zu kleinen billigkreuzschlitz an der 2ten schraube ansetzte tat mir das tp leid und ich konnte nicht mehr zusehen.
ich bat ihn noch einen kaffee oder zwei aus meinem vollautomaten zu entnehmen,solange ich die teile selbst wechsle !!!
nachdem ich fertig war,wußte er nicht mal dass serial und uuid zu setzen sind.maint. disk hatte er aber und ich vollendete mein tp.(obwohl ich eine aktuellere besaß).
als er dann ging meinte er,es tut ihm leid und er mache den job nicht allzu lange und sei froh als quereinsteiger wieder was gefunden zu haben....er tat mir schon fast leid.

vor 3 tagen war einer wegen eines defekten akkus meines x60 hier.
er packte 2 fru kartons aus 1x tastatur (hatte ich bemängelt) und planar ???
ich fragte warum planar ?
na weil ihr akku nicht mehr lädt "kann es das board sein"
ich meinte "ja kann,aber es ist wirklich und offensichtlich nur der akku"
also gut,als ich ihm ein kühles apfelschorle anbot nahm er gerne an (30grad).
dann ging die prozedur wieder los.
nach der 4-5 schraube "als es mir wieder wehtat" fragte ich ob er schon an x60-serie erfahrung hat.
er meinte nein "nur bis x50 bis jetzt" grrrrrrrrrrrmmmpffffffff
ich bat ihn harsch,mich den job selbst erledigen zu lassen.
ich wechselte das planar und als ich fertig war lud der akku wie vermutet nicht.
also noch neue tastatur rein und serial und uuid geschrieben (er hatte ne aktuelle maint. disk)
während des schraubens erfuhr ich dass er freier mitarbeiter von csg ist und mal knapp an hartz4 vorbeischlitterte und froh sei diesen job zu haben.
der neue akku kam dann am nächste tag per ups.schöön.

also nix gegen die leute,aber was für einen ausbildungsstand und praxis muss ich besitzen um von csg als außendienstler genommen zu werden ???

es waren auch schon sehr kompetente "schrauber" von csg bei mir,von denen ich noch was abgucken konnte................aber im grossen und ganzen gehe ich echt von 50/50 aus und schaue mir die ersten 2 minuten ihrer arbeit genau an,schließlich ist es ja MEIN thinkpad.

andy

Original von think
hi,
also mal zu den vor-ort technikern:

ich behaupte mal 50% der techniker haben ihren job verfehlt.

vor 2 jahren hatte ich einen bestellt um defektes mainboard und display an einem t42p zu tauschen.mir kam es schon komisch vor als er mich fragte ob er das tp mitnehmen könne.ich sagte nööö.
dann meinte er,er habe nie so ein t42p in seiner laufbahn gehabt.
als er dann mit nassen,zittrigen händen und nem zu kleinen billigkreuzschlitz an der 2ten schraube ansetzte tat mir das tp leid und ich konnte nicht mehr zusehen.
ich bat ihn noch einen kaffee oder zwei aus meinem vollautomaten zu entnehmen,solange ich die teile selbst wechsle !!!
nachdem ich fertig war,wußte er nicht mal dass serial und uuid zu setzen sind.maint. disk hatte er aber und ich vollendete mein tp.(obwohl ich eine aktuellere besaß).
als er dann ging meinte er,es tut ihm leid und er mache den job nicht allzu lange und sei froh als quereinsteiger wieder was gefunden zu haben....er tat mir schon fast leid.

vor 3 tagen war einer wegen eines defekten akkus meines x60 hier.
er packte 2 fru kartons aus 1x tastatur (hatte ich bemängelt) und planar ???
ich fragte warum planar ?
na weil ihr akku nicht mehr lädt "kann es das board sein"
ich meinte "ja kann,aber es ist wirklich und offensichtlich nur der akku"
also gut,als ich ihm ein kühles apfelschorle anbot nahm er gerne an (30grad).
dann ging die prozedur wieder los.
nach der 4-5 schraube "als es mir wieder wehtat" fragte ich ob er schon an x60-serie erfahrung hat.
er meinte nein "nur bis x50 bis jetzt" grrrrrrrrrrrmmmpffffffff
ich bat ihn harsch,mich den job selbst erledigen zu lassen.
ich wechselte das planar und als ich fertig war lud der akku wie vermutet nicht.
also noch neue tastatur rein und serial und uuid geschrieben (er hatte ne aktuelle maint. disk)
während des schraubens erfuhr ich dass er freier mitarbeiter von csg ist und mal knapp an hartz4 vorbeischlitterte und froh sei diesen job zu haben.
der neue akku kam dann am nächste tag per ups.schöön.

also nix gegen die leute,aber was für einen ausbildungsstand und praxis muss ich besitzen um von csg als außendienstler genommen zu werden ???

es waren auch schon sehr kompetente "schrauber" von csg bei mir,von denen ich noch was abgucken konnte................aber im grossen und ganzen gehe ich echt von 50/50 aus und schaue mir die ersten 2 minuten ihrer arbeit genau an,schließlich ist es ja MEIN thinkpad.

andy

das hätte ich ja nicht gedacht. bin sehr erschrocken über diese aussagen. kann man in so einem falle und falls man selber nicht so geübt ist im schrauben, wie think den techniker bitten wieder das weite zu suchen?? und einen neuen ordern oder darf er in aller ruhe schaden anrichten??

hi,
also wenn er dir gleich schraubenköpfe verhunzt oder für dein empfinden unsachgemäß grob mit dem tp umgeht,schick ihn heim.
oder halte entstandene reparaturschäden mit der digicam fest und lass ihn danach unterschreiben.
schließlich hast du dann die mängel und rennerei.

aber hab mal keine angst,vielleicht hatte ich auch nur "pech" mit meinen technikern.

andy

ich hatte keine derat schlechten erfahrungen und bei mir waren auch schön des öfteren Techniker da.

Kann es mir denn nicht egal sein, wie sie mit den vorhandenen Schrauben umgehen? Da müssten danach doch eh neue Schrauben verwendet werden?!?

Jedenfalls laut Hardware Maintenance Manual (Seite 67 - Screw notices)
Each one should be used only once.
und
Always use new screws.

und auf der nächsten Seite nochmals:
Never use a screw that you removed. Use a new one. Make sure that all of the screws are tightened firmly.

Werde dem dann auch mal ganz genau über die Schulter schauen (und meine Digi-Cam griffbereit halten).

Hi,

24/7 gibts nicht als einmalzahlungsservicepack ;)
Nur mit sehr teuren Servicevertraegen

Gibt´s hier eigentlich noch mal eine Ergänzung zu?

Trimmi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben