Vor-Ort-Service - Flexing Problem/Syndrom auch bei T43p?

aha

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2005
Beiträge
71
Hallo :)

Habe bereits vor dem Kauf meines T43p (vor knapp 2 Jahren) von dem Flexing Problem gehört. Daher habe ich es auch nie aufgeklappt mit einer Hand getragen. Auch nur ganz selten zugeklappt mit einer Hand, und wenn dann eher horizontal.

Wie auch immer. Seit 1-2 Wochen bin ich nun auch davon betroffen.
Habe in Windows irgendwelche Überspannungen am USB-Port angezeigt bekommen, auch wenn dort garkein Gerät dran hin. Aber nur sporadisch.

Dachte es würde an meinem zuvor durchgeführten Firmware-Update fürs Mainboard usw. liegen und der Bug würde bald behoben sein.

Seit heute hatte ich mehrere Freezes. Weder Maus noch sonstetwas lies sich steuern. Dachte es läge am Windows und startete deshalb Linux. Dort war es genauso.

Habe dann festgestellt dass es ging, wenn ich die linke untere Ecke etwas nach unten drücke. Allgemein musste ich feststellen, dass wenn das Thinpad flach auf dem Tisch liegt, dass es dann links unten nicht aufliegt. Es hat sicherlich 2-3mm Abstand zum Tisch.

Scheinbar hat es sich wohl doch etwas verbogen... vielleicht, weil ich es häufig auf dem Schoß liegen habe?!?

Keine Ahnung... habe zum Glück 3 Jahre vor-Ort Garantie mitgekauft, und die ist auch noch über ein Jahr gültig. Werde mich aber wohl bis Dienstag gedulden müssen, da übers Wochenende und am Montag = Feiertag ja sicherlich niemand raus fährt.

Wie sieht das denn beim Vor-Ort Service aus? Tauschen die dann bei mir zuhause das Mainboard? Und was bringt das, wenn das Gehäuse weiterhin etwas gebogen ist?!? Tauschen die dann also auch das Gehäuse?

Und wie sieht es mit meiner Festplatte aus... ist die nicht irgendwie durch die Client-Security mit dem Chip auf meinem Board verbunden? Klappt das denn noch mit dem neuen Board? Werde auf alle Fälle heute mal ein Backup auf ein Netzlaufwerk durchführen.

Hier im Forum stand, dass auf Austauschgeräte nur 6 Monate Garantie gewährt wird... hmm.. also auf mein bisheriges Board habe ich ja noch über ein Jahr. Wird meine Garantie deshalb nun kürzer?
Was ist, wenn in 8 Monaten wieder das Board den Geist aufgibt. Dann hätte ich ja eigentlich noch Garantie... ganz egal ob das Austauschgerät nur 6 Monate hat?!? oder wie ist das?

Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit dem Vor-Ort-Service gemacht?

Fragen über Fragen... bin ja echt mal gespannt was dabei raus kommt. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät.

Achja, noch eines... habe vorhin (19 Uhr) bei der 070321549201 angerufen und mich dort durchs Menü gehangelt. Kam dann in die Warteschleife mit der Meldung alle Agenten wären momentan beschäftigt. Habe mich eh schon gewundert dass die mich nicht (wegen außerhalb der Geschäftszeiten oder so) abweisen. Nungut, auch nach 57 Minuten war ich noch in der Warteschleife und habe aufgelegt. Ich nehme stark an, dass ich dort sonst bis Dienstag drin gehangen hätte (bestenfalls bis morgen). Dass die einen dann nicht abweisen....
 
Die richtigere Telefon-Nummer ist:

German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM
Monday - Friday
(Local time)
07032-15-49201
(30 day up and running support) 9AM - 5.00PM
Monday - Friday
(Local time)
 
Ahh, vielen Dank!
Im AccessIBM Tool stand nur die 070er Nummer. Bin dann also beim "30 day up and running support" gelandet. Dort konnte ich mich im Menü aber auch durch verschiedene Punkte wählen.
Also Hardware/Software?
ersten 30 Tage oder nicht?
usw... aber wie man an deren Zeiten sieht war ich wohl eh zu spät dran.
Bei der 01805er Nummer hätte ich sicherlich keine Stunde in der Warteschleife gewartet. Die andere war ja dank Telefon-Flat kostenlos.

Habe jetzt meinen Request bei dem Online-Tool gestellt (wobei eine Fehlerbeschreibung mit 255 Zeichen nicht gerade einfach war... geht das etwa per SMS an die Mitarbeiten? *g*) und warte nun auf eine Antwort.
Kommt bis Dienstag-mittag nichts, dann probiere ich es nochmal telefonisch.
 
Ehrlich... alles Zeitverschwendung... rufe am nächsten Werkstag "meine" o.g. Nummer an... 2Min und Du bist beim richtigen Sachbearbeiter, bekommst eine Service-Nummer und alles ist geritzt.... beim nächsten Anruf... nur die Service-Nummer genannt und alles ist auf deren Bildschirm... - so etwas klappt nie per SMS oder email oder Online Formular...
 
Da muss ich mal mit hja kondom gehen.

Immer telefonisch !

Wozu sollte sonst on-site warranty gut sein ?

Gruss
 
:D - mit dem on-site klappt ja nicht eben... "Pfröliche Fingsten"
 
Wenn man die on-site warranty nicht einfach telefonisch aktiviert, dann kann man eben auch den Techniker per e-mail, Taxi, Antwort-Rückschein oder eben über's Forum ordern. :D

Wie die Leute das tun, ist ihre Sache.

btw. bei einem Unfall zu Hause würde ich auch eher den Rettungsdienst anrufen, als eine e-mail an die Berliner Feuerwehr zu schicken :D

Gruss
 
Och... also beim Pizzaservice bestelle ich immer per Mail. Bekomme nach max. 5 Minuten ne Antwort mit der geschätzten Lieferzeit (meistens etwa 20-30 Minuten).

Der Vorteil: die schreiben meinen Namen richtig, und ich brauche keine Angst haben dass die meine Bestellung falsch verstehen :D

Nungut... habe es jetzt online gemacht. Aber rufe dann auf alle Fälle am Dienstag nochmal an. Montag ist ja kein Werktag...

Und zum Vor-Ort-Service? Habt ihr da Ratschläge?
Also wie das abläuft usw.?
Kann der bei mir zuhause auf die schnelle das Board wechseln?

Mein Backup braucht noch einige Stunden... mache es per WLAN weil ich es nicht bewegen möchte um ans LAN-Kabel zu hängen...
 
Also:

Es klingelt an der Tür.
Da steht so ein unscheinbarer Mann (meist klein und dick) und fragt höflich, ob er hier richtig ist, nachdem er umständlich seinen Zettel aus der Hosentasche gezogen hat und seine Brille wieder richtet.

Nach einem Kaffe, Wasser und/oder Bier setzt Du eine strenge Miene auf und sagst, dass er sich das malade baby mal ansehen soll.

Dann wirst Du staunen :D

Dieser unscheinbare Herr macht sich über Dein TP her, das es eine Wonne ist.

Mit etwas skeptischem Blick sagt er schliesslich das Geheimnis:

die Diagnose !

Wenn er dann Teile austauschen muss, dann ist immer die Frage, ob er die ausreichend dabei hat.

Schätze mal, dass er keine MoBos im Fiat Punto rumfährt.

Trotzdem:

Kopf hoch, einen anderen Weg gibt's nicht :P

Gruss
 
*lachweg*
Ich glaube diese Beschreibung drucke ich aus und drücke sie ihm in die Hand :D

Nebenbei probiere ich denen am Telefon so gut es geht zu beschreiben woran es liegt, sodass derjenige dann gleich ein Mainboard mitbringen kann und nicht so viel Zeit mit Diagnose verliert :)

Wäre nämlich ziemlich aufgeschmissen wenn der kein Board dabei hat, und mein armes unschuldiges Laptop mitnehmen will... und selbst wenns nur 2-3 Tage sind (keine Ahnung wie lange die brauchen). Ich stecke mitten in meiner Bachelorarbeit, da kann ich es nicht opfern. Geht nicht... dann lieber noch etwas warten und solange ein Buch (oder Backstein) auf die untere linke Ecke legen...

Mich wundert schon dass niemand eine Selbstreparatur-Anleitung hier ins Netz gestellt hat... so a la: "ab in den Backofen (bei 150C) für 20 Minuten. Danach ist es biegsam und lässt sich mit einem Buch beschweren. Nach 2 Stunden abkühlen (mit viel Eis) ist es wieder okay"
 
*rotfl* ihr seid klasse :-)

Im ernst, einfach bei IBM anrufen, den Fehler genau beschreiben - dann ist meisst das richtige Ersatzteil beim Techniker dabei. Anrufen kann man ueberigens immer, nur der Techniker kommt dann gemaess Vertragslevel/Terminabsprache.

Bei den IBM Servern klappt das auch wunderbar :-)
 
Original von aha
Mich wundert schon dass niemand eine Selbstreparatur-Anleitung hier ins Netz gestellt hat... so a la: "ab in den Backofen (bei 150C) für 20 Minuten. Danach ist es biegsam und lässt sich mit einem Buch beschweren. Nach 2 Stunden abkühlen (mit viel Eis) ist es wieder okay"

glaub mir, es ist nicht so einfach...
selbst mit entsprechendem Werkzeug ist es schon recht kompliziert.

mfg Tobias
 
Also abigeils Schilderung eines Technikerbesuchs toppt ja wohl alles... :D
 
Original von da distreuya
glaub mir, es ist nicht so einfach...
selbst mit entsprechendem Werkzeug ist es schon recht kompliziert.
mfg Tobias

Meine Beschreibung war auch eher ironisch gemeint. Gibt viel zu viele "gute" Anleitungen zum reparieren von Geräten, die am Ende wesentlich mehr kaputt machen als heil.
Unter anderem auch der Hinweis mit dem Notebook im Backofen *kopfschüttel*
 
Original von abigeil
Da muss ich mal mit hja kondom gehen.

Immer telefonisch !

Wozu sollte sonst on-site warranty gut sein ?

Gruss

Wozu?

Mit ESC+ ist der Fall direkt im System, rueckruf erfolgt und gut ist.
Kein warten in der Warteschleife usw, wenn die Beschreibung im im ESC+ eindeutig ist dauert der rueckruf grad mal 30sec.

Aber ich weiss ja schon, du weisst es besser ;)
 
@aha

Der Techniker wird zu dir mit einem System Board kommen und nicht erst bei dir die Diagnose machen und hoffen das er das passende Teil dabei hat.
Die Techniker haben nur genau die Teile dabei die sie fuer ihre Einsaetze an derm Tag benoetigen.

Deine Garantie verkuertzt sich natuerlich nicht, das waehre ja Schwachsinn hoch 10, ebenso hat er kein Basecover dabei.

Zu deiner frage wegen Client Security, ganz einach, du hast das Glueck das deine Maschien soweit nocht geht, dann schalt einfach vor dem Systemboard tausch alle Sciherheitschip funktionen ab, setz alle Hardwarepasswoerter zureuck und gut ist. Wenn du einen Securedrive verwendest, sichere die Daten, dann brauchst du keinerlei Angst zu haben, nur dein Passwortspeicher wird verlohren gehen, die kannst du aber auch vorher noch exportieren.

Den nochmaligen Anruf kannst du dir sparen, wenn du den Fall im ESC auf gemacht hast ist der direkt im System und du wirs Dienstag oder Mittwoch einen Rueckruf erhalten.
Dienstag oder Mittwoch deshalb, weil der erste Tag der Woche meisst sehr ausgelastet ist, unter anderem wegen zu vielen ungeduldigen Leuten die am WE nen Fall auf gemacht habe und trotzdem nochmal anrufen ;)
 
Original von abigeil
Schätze mal, dass er keine MoBos im Fiat Punto rumfährt.

Also mein letzter fuhr nen Golf, keinen Fiat :P
Wahrscheinlich sind die Fiat-Fahrer die, die normalerweise nur die Lenovo C-Serie reparieren dürfen *g*
 
nein, mein T42p wurde auch mal vom Fiat Punto repariert.
Früher dachte ich immer, die kommen mit einem Kleintransporter wo die alle Ersatzteile für aktuelle Geräte abdecken könnten.

mfg Tobias
 
Original von dream
Den nochmaligen Anruf kannst du dir sparen, wenn du den Fall im ESC auf gemacht hast ist der direkt im System und du wirs Dienstag oder Mittwoch einen Rueckruf erhalten.
Dienstag oder Mittwoch deshalb, weil der erste Tag der Woche meisst sehr ausgelastet ist, unter anderem wegen zu vielen ungeduldigen Leuten die am WE nen Fall auf gemacht habe und trotzdem nochmal anrufen ;)

Also das waere ein absoluter Grund gegen ESC. Wenn ich anrufe weiss ich direkt was sache ist, und am naechsten Werktag ist ein Techniker da. Wenn, wie du sagst, erst 1-2 Werktage spaeter ein Rueckruf kommt wuerde ich im extremfall dreimal so lange warten bis mein Thinkpad wieder einsatzbereit ist als "normal"....
 
@IronEagle

das kann im prinziep nur am WE so passieren, weil sich nunmal uebers WE viel auf staut, das alles am Montag verarbeitet werden muss, sehr viele Anrufer und eben von 2 Tagen ESC Eintraege.

Wie ich aus aha's beschreibung nehme geht es das ThinkPad noch halbwegs und es kommt nicht auf einen Tag an.

Wie gesagt, normalerweise erfolgt der Rueckruf innerhalb weniger Stunden.

Denkt mal 2 Jahre zurueck, da konnten Faelle sowiso nicht bei den Technikern aufgemacht werden, es musste also immer erst jemand zurueck rufen, das ist uebrigens mit dem viel zitierten next busines day service gemeint, next busines day response ist der Rueckruf vom Techniker im Hepcenter, nicht das der Techniker physikalisch beim Kunden aufschlaegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben