Vor Ort Service...bin auf 180

d0um

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

Vor etwa 2 Stunden stand der Techniker hier vor der Tür weil er den Lüfter tauschen sollte. Dort war das Lager ausgeschlagen anscheinend und dieser klackerte manchmal.
Er klappte das Gerät zu und legte es auf den Tisch ohne ein Tuch o.ä. unterzulegen.
Dann bekam er nichtmal den Akku sofort heraus sondern musste daran rumziehen obwohl dieser wirklich gut herauszunehmen geht.
Er löste die Schrauben und drehte das Gerät um...dann fing es an.
Den Palmrest bekam er noch einigermaßen gut ab aber beim Keyboardbezel ist er verzweifelt. Er zog und riss wie ein Hornochse am Bezel bis es sich dann irgendwie löste.
Als ich dann bei dieser Gelegenheit das Bezel mal reinigen wollte hing hinten links die Abdeckung mit der Messingmutter nur noch abgeknickt an einem kleinen Fitzelchen Kunststoff.
Kein Wunder, dass es abgerissen ist bei seinem Vorgehen.

Als ich ihn darauf ansprach sagte er "Das wäre schon kaputt gewesen", dabei war es das definitiv NICHT. Bis auf den Palmrest und die Tastaur habe ich bei dem Gerät nie etwas entfernt.
"Wäre doch nicht schlimm" meinte er...

Er tauschte den Lüfter(Alles überhaupt derart unbeholfen und grobmotorisch) und baute das Gerät wieder zusammen soweit.
Geschlagene 5 Minuten versuchte er den Palmrest wieder auzusetzen, drückte auf dem Gerät herum bis es sich durchbog...dabei hätte er ihn doch nur von vorne draufschieben müssen:cursing:

Und eben stellte ich fest, dass das Keybordbezel hinten gewölbt ist weil er es nicht in die Haltenasen geschoben hat sondern nur von oben auf den Laptop aufsetze und festdrückte.
Das kanns doch nicht sein?

In welchem Film bin ich denn hier gelandet?

Marcel

Spätestens beim ersten Ausrutscher hätte ich ihn vor die Tür gesetzt. Wie konntest Du da zuschauen?

Huhu,

Hmm...gute Frage, aber hatte wohl keine Lust einen riesen Aufriss zu machen und mich da zu streiten.
Mit dieser abgebrochenen Ecke hinten könnte ich ja noch leben(obwohl auch dort jetzt Staub reinkommen kann), allerdings nicht, dass das Bezel derart absteht -.-
Er wird wohl nochmal kommen wegen einem Tastaturtausch...als ich ihm sagte, dass ich diese auch selber tauschen kann meinte er "Nein, das können Sie nicht"...

Meint Ihr ich sollte mich an Lenovo wenden?

Marcel

Sicher, wenns der Techniker kaputt gemacht hat.

MfG, Sebastian

Ja. Wenn sich nie jemand meldet und reklamiert wird es keine Besserung geben.

Hier mal Bilder von dem abgebrochenen Stück und den nicht eingerasteten nasen. Ist ein T500

Marcel

Anhänge

• P1040227.jpg
    P1040227.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 268
  • P1040228.jpg
    P1040228.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 249
  • P1040230.jpg
    P1040230.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 249
Ich verstehe nicht warum ihr Euch das gefallen lasst. Wenn ein derart unfähiger Techniker mein Gerät so behandelt hat ein sofortiger Abbruch zu erfolgen. Da scheint einigen dann doch der Arsch in der Hose zu fehlen.

Gruß
Bounty

Man ist schließlich König Kunde!
Da bin ich ja mit dem, der mir hier schon 2x das Mainboard am W520 gewechselt hat, recht gut dran - der ist super freundlich, schwärmt immer von der Kraft des W520 und er lässt mich alles schön überprüfen bevor er das Haus wieder verlässt :)

Da scheint einigen dann doch der Arsch in der Hose zu fehlen.

Naja ich glaub mit vermeintlich fehlendem Arsch in der Hose hat das weniger zu tun als mehr mit zurecht verzweifelter Abwägung zwischen zwei Übeln! Den Techniker rausschmeißen und sich mit Lenovo rumstreiten und nerven und what not - oder versuchen, die Kiste mit anderen Mitteln zum Laufen zu kriegen, die einem meist nicht zur Verfügung stehen (Geld für privat engagierten Techniker, Wissen, etc.). Möglicherweise noch mit dem Hintergedanken, dass man eben nur eines dieser Thinkpads zuhause rumstehen hat und das eben braucht. Deshalb hatte man ja eben auch VOS gekauft. Mal vom riesengroßen Groll, der dadurch auch net weggeht, ganz zu schweigen. Kann ich schon verstehen, dass man sich erst hinterher so mördermäßig aufregt. Wat willste machen. Die Lösung bzw. das Gefühl ist immer scheiße, ob du den Technikerfuzzi nun rausschmeißt oder nicht.

Vor etwa 2 Stunden stand der Techniker hier vor der Tür
Der wird wohl nur daran gedacht haben, pünktlich zur Mittagspause weg zu sein.

Wie konntest Du da zuschauen?
Wahrscheinlich stand er unter Schock und hat sich gedacht: Nein, das passiert nicht wirklich, das ist nur ein Albtraum ...

Daran hab ich auch als erstes gedacht.

Bei dem stolzen Preis, der für ein ThinkPad verlangt wird, sollte man einen besseren Service erwarten können.

Ganz ehrlich, hier stellt sich mir gerade die Frage wo in Deutschland wohnt ihr denn? Und ob es zweimal der selbe Techniker war, oder ob inzwischen jede Menge, nennen wir es mal neutral ausgedrückt, nicht 100%ig ausgebildete Techniker gibt.
Auch mein Vor-Ort-Techniker hatte vor einem Jahr nicht den totalen Durchblick, aber hat sich bemüht und ich hatte auch nie Angst um mein Thinkpad, auch wenn er etwas länger benötigt hat beim Auseinanderbau, bzw. beim Einbau den Lautsprecher vergessen hat anzuschließen. Aber wie gesagt er war immerhin sehr freundlich und auch pünktlich, bzw. sehr um eine Lösung bemüht (fehlerhaftes Ersatzteil von Lenovo).
Aber bei deiner Story bekommt man ja den Eindruck, dass dieser Techniker nicht nur in der Ausführung seiner Tätigkeit, sondern vor allem auch im Umgang mit dem Kunden verbesserungsfähig ist.

Hallo,

Der wird wohl nur daran gedacht haben, pünktlich zur Mittagspause weg zu sein.

Weniger, da er sogar meinte ich wäre sein einziger Kunde heute.
Seiner Aussage nach hat er hauptsächlich mit Kassensystemen zu tun...so wie er an dam Laptop fummelte glaube ich das auch.
Er probierte auch ein einer Tour die falschen Schrauben reinzudrehen...manchmal hatte er erst nach paar Anläufen die Richtige. Das alles zeugt von völlig fehlender Routine.

Wahrscheinlich stand er unter Schock und hat sich gedacht: Nein, das passiert nicht wirklich, das ist nur ein Albtraum ...

Wohl irgendwie sowas...erstmal sagte ich auch nichts weil ich dachte er wird mich freiwillig darauf ansprechen. Aber es lies das abgebrochene Teil fröhlich am Tisch liegen ohne etwas dazu zu sagen.
Dreisterweise nahm er die Schraube allerdings mit, sodass Diese mir fehlen würde, würde ich ein neues Bezel bestellen.

Werde nochmal ein paar Bilder machen um das zu dokumentieren. Denn selbst wenn Lenovo dem Techniker glauben sollte, dass das Teil angeblich schon gebrochen gewesen sein sollte zeugt das nicht richtig angebrachte Bezel ja von der Unfähigkeit des Technikers.

Marcel

Hallo,

Ganz ehrlich, hier stellt sich mir gerade die Frage wo in Deutschland wohnt ihr denn? Und ob es zweimal der selbe Techniker war, oder ob inzwischen jede Menge, nennen wir es mal neutral ausgedrückt, nicht 100%ig ausgebildete Techniker gibt.

Daran dachte ich als Erstes weshalb ich Mango Bango bereits eine PN schrieb.
Er meinte auch, dass Diese Laptops ohnehin überteuert wären...ist ja echt klasse Publicity für Lenovo.

Ich hätte den Typen Rausgeschmissen oder ihm gesagt das er zuschauen soll wie man das richtig macht. Das HMM sollte er doch dabei haben, er weiß welches Gerät er "zerbasteln" soll/wird...

Wenn schon Lenovo Service Leute kommen, dann sollen dir ein Tablet dabei haben und alle HMMs drauf, egal um die Kosten, das wäre dann zumindest Seriös. Und wenn man sich strikt an das HMM hält dann schafft das selbst ein Schimpanse.

Sachen gibts...

Ich verweise nochmal auf diesen Link:

http://thinkpad-forum.de/threads/136235-Umfrage-Lenovo-Support

p.s. Mein Beileid an den TE, sowas ist unter aller sau. Hoffe da geht noch was auf Kulanz.

Ich verstehe nicht warum ihr Euch das gefallen lasst.
Weil du immer damit rechnen musst, dass du dann eine >150€ Rechnung bekommst. Und dann steht dein Gerät trotzdem noch kaputt auf dem Tisch, obwohl du die Anfahrt und die Ausfallzeiten zahlen musst.
Außerdem ist man immer auch ein Stück weit auf das Wohlwollen eines Techniker angewiesen - Menschen die sie auch nur sind, arbeiten deutlich besser und sorgsamer, wenn der Kunde freundlich ist. Und umgekehrt auch. Hast du btw schon einmal den VOS in Anspruch genommen?
Seiner Aussage nach hat er hauptsächlich mit Kassensystemen zu tun...
Mein VOS-Techniker macht hauptsächlich gewerbliche Drucker, so weit ich das mitbekommen habe.

Hallo,

Hast du btw schon einmal den VOS in Anspruch genommen?

Nein, war das Erste mal. Am Donnerstag habe ich bei Lenovo angerufen und der Techniker rief gestern an und sagte, dass er Heute kommt.

Weil du immer damit rechnen musst, dass du dann eine >150€ Rechnung bekommst.

Genau, deswegen würde ich mich auch nicht trauen den techniker "hochkant" rauszuwerfen oder mich andersweitig mit ihm anzulegen.

Marcel

Ich find die Sache ist wirklich viel komplexer, als dass Sätze wie "Warum lasst ihr euch das gefallen?" oder "Ich hätte den sofort rausgeschmissen!" angebracht wären! Als Threadersteller würde ich mich von solchen Anmerkungen schon ein wenig in den Arsch getreten fühlen von Thinkpad-Kollegen! Mensch, als wär das net alles schon schlimm genug... :huh:

@nacko

Ich gebe zu das ich das etwas einseitig dargestellt habe. Aber ich überschaue den Sachverhalt sicher genauso wie du. Ich wollte den Threadersteller sicher nicht in den Arsch treten. Du solltest mich als verträglichen Zeitgenossen kennen.

Gruß
Bounty

Ich wollte den Threadersteller sicher nicht in den Arsch treten

Jaahaa, wollt ich jetzt auch niemandem unterstellen, dasser dem TE (bewusst) in den Arsch treten wollte. Weißte! :rolleyes:
Aber wenn ich der TE gewesen wäre und dann solche Sachen lesen müsste, dann würd ich schon denken: äh, Alter, wat solln ditte jetze?! Wollma ma Plätze tauschen?!
So, weeßte! Ick find halt, da klingt immer so ein sicher unbewusster und nicht böswilliger, aber latenter "selber-schuld-Unterton" mit, bei solchen Aussagen. Das könnt ich als TE halt mal gar net gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben