T5xx (T500-550 ohne "p") Von T510 zu T530 wechseln sinnvoll?

ki875

New member
Registriert
23 März 2012
Beiträge
25
Mit meinem damals neu gekauften T510 mit SSD und Ubuntu als OS bin ich immer noch ziemlich zufrieden, hauptsächliche Nutzung sind Office- und Internet-Anwendungen.
Hat jemand Erfahrung, ob man bei einen Wechsel auf ein T530 einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs oder sonstige Verbesserungen erzielt?
 
Nein, einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs wirst Du nicht haben.
 
Hängt natürlich stark von der eingesetzten CPU ab. Prinzipiell ist ein großer Geschwindigkeitszuwachs drin - bei den i5-Einsteigs-CPUs über 80%:

https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=775&cmp[]=815

Allerdings ist das nur die reine Prozessorleistung. Im Office-Betrieb wird diese vermutlich kaum spürbar sein.

Neben dem Leistungszuwachs dürfte für das T530 sprechen, dass es "gerade noch so" mit BIOS-Updates versorgt wird. Es hätte - sofern das angekündigte Update Anfang Februar denn kommt - zumindest nach derzeitigem Stand keine bekannten kritischen Sicherheitslücken. Das T510 dürfte hingegen ein oder zwei kritische Sicherheitslücken in der dort verbauten Intel Management Engine aufweisen, für die es von Lenovo mit großer Wahrscheinlichkeit keine Patches geben wird. Siehe dazu auch:

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000025619/software.html
 
Ich persönlich finde die tastatur besser (wird aber geschmacksache sein).
Von der geschwindigkeit her bei den anforderungen würde ich behaupten, merkst du kaum was
 
Danke für die Antworten. Wisst Ihr spontan, ob eine LTE- statt UMTS-Karte und ein Bluetooth 4-Modul sinnvoll nachgerüstet werden können?
 
Nach meinem Kenntnisstand gibt es weder für das T510,noch für das T530 eine interne LTE-Lösung .
Da muss man entweder Tethering per Smartphone nutzen oder einen einen mobilen Hotspot .

Gruss Uwe
 
Kann man ein T510 mit einem neueren Prozessor ausstatten? SSD und mehr RAM sind bereits verbaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben