von T42 auf T6x mit SSD

Master Luke

Member
Hallo Leute,

Seit 3 Jahren bin ich mit meinem T42 mit 14" und 1400x1050pixel sehr zufrieden. Drin werkelt eine 160er Samsung und WinXP. Der kleine ist fürs Surfen und Office gut zu gebrauchen. Mit 1GB RAM und dem 1,7GHz Dothan ist bislang alles bestens. Hatte Notebookhardwarecontrol am laufen.

2 Gründe, warum ich etwas mehr Leistung möchte:
Ich brauche mehr Rechenleistung, wenn ich ab und an Bilder bearbeite und ich will eine SSD wegen der Geschwindigkeit und der Lautstärke haben.

ich habe mir folgendes fürs T6x heraus gesucht.

Core2Duo 2GHz
2Gb-3Gb RAM für mein WinXP
SSD als Hauptplatte
ins Ultrabay kommt eine langsame HDD (die ehemalige System-HDD)
14" mit mindestens 1400x1050 oder auch 1440x900
Grafik ist wurscht

Ich las vom Nvidea-Bug. Also fällt so ein Gerät schonmal raus. Intel X3100 oder ATI 1300 oder .... sollte wohl langen.
Lautstärke ist mir wichtig. Muss kein Heuler sein. Ein Rauschen ist OK - so wie beim T42.

Ich las auch von (mechanischen?!) Inkompatibilitäten div. SSDs in den Geräten. Wegen WinXP würde ich wohl auf eine Sandforce wegen der guten garbage Collection ausweichen bzw. eine Intel wegen der Intel Toolbox nehmen.

So, jetzt Ihr. Preisrahmen ca. 350-450€.

Besten Dank im Voraus!
LG,
Steffen

hey , na dann bleibt dir wohl als auswahl, wenn du bei 450€ bleiben willst ein t60 mit intel graka ocz ssd

oder halt nen t61..obwohl das schon knapp wird

überlege dir aber ob du bei xp 32bit wirklich nenn c2d brauchst...

C2D wirst du nicht unbedingt brauchen. Ich hatte schon bei dem Umstieg T42 (1,7GHz) auf X60 (1,8GHz CoreDuo) ein richtiges Aha-Erlebnis. Und das ohne SSD ;).

danke ihr 2, für die Antworten!

die 450€ beziehen sich nur auf das Thinkpad. die SSD ist optional. genauso wie eine evtl. größere HDD im ultrabay.

C2D finde ich persönlich als guten Kompromiss zwischen Leistung und Energie sparen. Zudem ist der CoreDuo zu nahe am Dothan. Selbst im Desktop mit >3Ghz schnauft schon mein C2D bei hohen Abfragen an die SSD.

schaut mal hier, das wäre doch was?

ThinkPad T61 1440 x 900

Thinkpad T61 14,1" 1400x1050

Thinkpad T61 14,1" 1440x900

ich bräuchte halt nur Grewissheit, welches Panel "besser" ist und das eine, z.B. OCZ, SSD mechanisch rein passt.

Vielen Dank im Voraus!

LG,
Steffen

Hey naja , das angebot von lapstore mit widescreen is schon nich schlecht-halt bester prozzi-zudem glaube ich fast das das display etwas heller ist als das des 4:3 t61-jedoch wer 4:3 fan[gerade zur bildbearbeitung 150 px mehr in der höhe!] is wird wohl um dieses nich rum kommen...

@ ssd da gibts gerade noch keine garantie bei der ocz das diese immer ohne probs läuft...

ich hab im t60 ne intel g2 und die rennt durch die kannte ^^

Kein XP

Wenn du unbedingt eine SSD einsetzen willst verabschiede dich mal von Win XP, es macht einfach keinen Sinn das inzwischen veraltete XP mit neuster Technologie einer SSD einzusetzen vor allem auch weil Win 7 die SSD besser verwaltet. Ich habe gearde meinem T 60 eine SSD spendiert und dies mit einem Umzug auf Win 7 verbunden und ich muß sagen ich bin sehr zu frieden und will nicht wieder auf XP zurück.
Wenn du unbedingt bei XP bleiben willst investiere dein Geld lieber in eine große und gute HDD und dann sparst du auch noch, XP und SSD ist die berühmten Perlen vor die Säue.......

Sandman64' schrieb:
vor allem auch weil Win 7 die SSD besser verwaltet.

wieso? das alignment kann man manuell einstellen.

TRIM muss bei einigen SSDs nicht sein, weil sie eine sehr gute garbage collection haben.

wo greift da sonst noch win7? dass man nicht defragmentiert ist klar.

Master Luke' schrieb:
welche displaygröße könnt Ihr empfehlen? 1400x1050 oder 1440x900?

4:3 oder 16:10 ist definitiv persönlicher Geschmack und soltest du dir selbst beantworten. Ich mag mein 4:3, aber andere kommen besser mit den Widescreens klar.

Schnitzel2k8' schrieb:
4:3 oder 16:10 ist definitiv persönlicher Geschmack und soltest du dir selbst beantworten. Ich mag mein 4:3, aber andere kommen besser mit den Widescreens klar.

Das ist klar, mit dem persönlichen Geschmack. In dem Fall komme ich mit beiden Auflösungen zurecht.
Ich fragte mit dem Hintergrund, dass wohl beim Wechsel von IBM auf Lenovo es zur Resteverwertung an Panels kam. Hatte ich hier irgendwo gelesen...

Denn ein dunkles, gelbes Panel wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Master Luke' schrieb:
Schnitzel2k8' schrieb:

Das ist klar, mit dem persönlichen Geschmack. In dem Fall komme ich mit beiden Auflösungen zurecht.
Ich fragte mit dem Hintergrund, dass wohl beim Wechsel von IBM auf Lenovo es zur Resteverwertung an Panels kam. Hatte ich hier irgendwo gelesen...

Denn ein dunkles, gelbes Panel wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Leider weißt du nicht von welchem Hersteller das Display ist, da Lenovo von versch. Herstellern die Displays holt. Außerdem spielt bei einem gebrauchten Rechner die Vorgeschichte auch eine Rolle, d.h. wie lange war das Display schon im Betrieb.

Ob Wide oder 4:3 generell von der Qualität her besser ist hab ich noch nicht von gehört.

Da du wohl im Internet bestellst hast du ja Rückgaberechet. Zur Not kannst du davon gebrauch machen. Das die Displays bei IBM/Lenovo aber sowieso nicht zu den Besten gehören weißt du ja sicherlich.

KeinXP 2

Das es Probs gibt habe ich nicht behauptet, aber XP erkennt die SSD nicht alssolche sondern als normale Festplatte und der Trimm Befehl wird von fast allen aktuellen SSD erkannt und erhöht die Lebensdauer und mal ganz davon ab das Win 7 besser ist als XP. Ich habe mich auch lange an XP geklammert und kann nur sagen der Umzug macht Sinn, alles ist nicht nur gefühlt schneller. Die SSD ist schneller, Win 7 ist schneller, wozu erstere mit XP bremsen?

Salut Sandmann,

das kann ich so nicht bestätigen (;

Wenn die Einstellungen wie Alignment, Defragmentierung, Prefetch korrekt gesetzt sind, hat w7 m.E. keinen Vorteil.
Und Trim sowie die Kontrolle, ob die oben genannten Parameter korrekt gesetzt sind liefert bei Intel SSD's die Toolbox.

Ich empfinde w7 auch nicht als schneller . . . :thumbsup:

basteln kann man immer :thumbsup: Wir haben auf einem Tecra S2 mit 512 MB RAM Win 7 installiet weil ein Kumpel seinen Dickkopf hatte und es läuft wie hulle! Welchen guten Gund soll es geben an einem alten System fest zuhalten wenn das neue gut ist, ohne basteln? Man könnte auch Linux nehmen, wird auch schnell laufen. Der Einbau einer SSD ist ein guter Grund einen Schritt vorwärts zu machen.

Sandman64' schrieb:
Welchen guten Gund soll es geben an einem alten System fest zuhalten wenn das neue gut ist, ohne basteln?

Leider ist es nicht immer so einfach. Je komplexer das Einsatzgebiet eines Rechners, desto schwieriger kann eine Umstellung auf ein neues OS sein.

Mal ein ganz banales Bsp, was zwar nichts mit Arbeit zu tun hat: Wollte mit Freunden Diablo 1 im LAN spielen. Dieses verwendet noch das IPX Protokoll, welches bei XP noch dabei ist. Bei Vista/7 muß man es kompliziert nachinstallieren und selbst dann muß man noch einiges konfigurieren bis es läuft. Bist du also auf alte Hard/ oder Software angewiesen, dann überlegst du dir so nen Umstieg schon mal eher.

ich habe seit einem Jahr Win7 64bit auf meinem Hauptrechner laufen (auf Geschwindigkeit optimiert). Auf dem 2.Sys läuft XP 32bit.
Auf dem T42 rennt ebenfalls XP 32bit und das schneller als auf meinem Hauptrechner, welcher durchweg mehr Leistung besitzt. (Vgl. zwischen HDDs in den Rechnern). (u.a. laufen überall RAMDisks, um Temps und BrowserCache wegzufiltern)

SSDs hatte ich schon viele (z.B.), privat und auch beruflich . Aktuell läuft eine Extrememory XLR8 Plus mit 120GB in der Hauptkiste.

Wenn man, wie oben schon beschrieben, 2-3 Kniffe brücksichtigt, dann läuft auch ein XP wunderprächtig.

ich weis ja nicht, wie ihr mit Datenträgern um geht, aber ich hatte noch nie eine SSD oder HDD länger als 2 Jahre. Und wenn die Datenträger nicht vorher abgeraucht sind, halten diese ewig.

meine bescheidene Meiunung zum Thema. ;)

edit:
Leider ist es nicht immer so einfach. Je komplexer das Einsatzgebiet eines Rechners, desto schwieriger kann eine Umstellung auf ein neues OS sein.
das kommt ja noch dazu.... und bei Diablo1 gebe ich dir 100% recht!

Salut,

basteln, Dickkopf, fest zu halten, ein Schritt nach vorne . . .

. . . da sind mir Sachargumente von Schnitzel2k8 lieber . . . oder dein vorne ist nicht meins :thumbsup:

Die Ausgangsfrage war ja unter anderem die Möglichkeit XP mit einer SSD zu betreiben, was ohne Probleme möglich ist.

Sehr stark finde ich bei W7 die Installation nebst Treiberintegrierung - so komortabel habe ich noch nie ein System aufgesetzt.
Aber sonst . . .

hier noch ein ganz gutes Angebot:

T60 inkl. FireGL

aber irgendwie beschleicht mich ein ungutes Gefühl, von wegen "Spezialtreiber" und höhere Verlustleistung dieses Grafikchips....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben