Von der Büroklammer/Thinkpad zum Diamanten/Thinkpad

Kakadua

Member
Themenstarter
Hi,
nachdem ich vor einiger (langer) Zeit mal von dem Blogger gelesen habe,
der sich Stück für Stück von der Büroklammer zum Eigenheim hochgetauscht hat,
habe ich eine (irgendwie hirnrissige) Idee:

Meint ihr, dass es möglich ist, sich von einem wirklich alten Thinkpad,
ich hätte ein T41 und ein X41t, so hochzutauschen, dass man am
Ende bei einem W700ds oder W701ds landet?

Ich denk, dass das (theoretisch) möglich wäre, wenn man immer gegen
ein Modell Tauscht, welches geringfügig mehr wert ist:
z.B. T41 -> T41p -> T43 -> T60 -> X61 -> X200 ->???

Was haltet ihr von der Idee?
Meint ihr, dass das (hier im Forum) sich als Experiment lohnen könnte?

Und das Ganze funktioniert nur, weil jeder in der Tauschkette Verlust macht mit Ausnahme des Initiators.
Nicht unbedingt - denn neben materiellen Werten, gibt es schließlich ja auch immaterielle. Und in dem Fall könnte selbst ein materiell "billigeres" Gut für denjenigen der es ertauscht einen höheren (weil immateriellen) Wert darstellt.

Ja, das ist ein berechtigter Einwand, aber wenn er zum Schluss aus seinem T41 ein W701 gemacht hat, muss mindestens einer Verlust gemacht haben, wahrscheinlich mehr, Verluste werden ja meistens sozialisiert :D.

Mit Verlust habe ich auch eher den mönetären, materiellen, bezifferbaren gemeint; immateriell kann das natürlich sein, wie von dir beschrieben.

Jo, rein monetär betrachtet hast Du Recht. Aber wann handelt der Mensch schon mal rein ökonomisch ;)

Hätte ich gewusst, was für eine Welle ich hier lostrete...

Hätte ich gewusst, was für eine Welle ich hier lostrete...
... dann hättest du das Topic viel früher erstellt!

Bezweifle allerdings arg dass das hier im Forum klappen wird. Ich würde es eher in Richtung eBay probieren, allerdings müsstest du dann ebenso die "Bank" schlagen (aka eBay-Gebühren). :D
Direkt tauschen... ehm... das wird nichts.

ein T41 gegen ein W701 wird niemand tauschen, weil die Wertdifferenz zu groß ist; folglich könnte das ganze nur in sehr vielen kleinen Schritten der Wertverbesserung erfolgen; dann fragt sich natürlich, ob man den Zeitaufwand nicht in eine geeignete Arbeit investiert, die schneller den gewünschten Betrag/Lohn ergibt; ist natürlich nicht besonders spektakulär ;)

Ums mal kurz zu fassen: Das Ganze funktioniert nur mit sehr viel Glück.
Muss nicht unbedingt sein. Es gibt schon Gründe, warum man ein Thinkpad gegen ein anderes tauschen möchte, obwohl es vielleicht nicht 1:1 dem Wert des anderen Geräts entspricht. Beispielsweise, jemand hat bisher ein 15" T42, möchte aber nun ein kleineres, handlicheres Gerät haben. Der nimmt dann die 10€* Verlust vielleicht in Kauf, wenn er es gegen z. B. ein X40 tauscht. Das T42 wird dann wiederum gegen ein X60 getauscht, weil derjenige mehr Arbeitsfläche möchte. Usw. So abwegig ist das eigentlich gar nicht, nur die Schritte müssen entsprechend klein sein und es sollten möglichst keine Versandkosten anfallen, da es sich sonst nicht rentiert. Wenn man kleine Defekte reparieren kann (z. B. dreckiger Lüfter), so könnten die Schritte sogar etwas größer ausfallen.

* Disclaimer: Ich hab mir jetzt nicht die aktuellen Preise der Geräte angeschaut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben