Von der Büroklammer/Thinkpad zum Diamanten/Thinkpad

Kakadua

Member
Themenstarter
Hi,
nachdem ich vor einiger (langer) Zeit mal von dem Blogger gelesen habe,
der sich Stück für Stück von der Büroklammer zum Eigenheim hochgetauscht hat,
habe ich eine (irgendwie hirnrissige) Idee:

Meint ihr, dass es möglich ist, sich von einem wirklich alten Thinkpad,
ich hätte ein T41 und ein X41t, so hochzutauschen, dass man am
Ende bei einem W700ds oder W701ds landet?

Ich denk, dass das (theoretisch) möglich wäre, wenn man immer gegen
ein Modell Tauscht, welches geringfügig mehr wert ist:
z.B. T41 -> T41p -> T43 -> T60 -> X61 -> X200 ->???

Was haltet ihr von der Idee?
Meint ihr, dass das (hier im Forum) sich als Experiment lohnen könnte?

Theoretisch wäre das zwar möglich, in der Praxis wird man aufgrund der Seltenheit von W700ds und W701ds wohl kaum jemanden finden, der diese gegen ein anderes Gerät eintauschen würde.

Das funktioniert wirklich nur, wenn man mit Leuten tauscht, die den Wert ihres Tauschguts nicht kennen. Die sind hier im Forum dann wohl doch eher nicht vertreten.

Das ist mir auch klar. Normalerweise wird halt kaum jemand einen Tausch eingehen, bei dem er/sie schlechter wegkommt. Es sei denn natürlich, man macht es in der Hoffnung auf PR (wie bei dem Student der ein Auto wollte) oder der "haben wollen" Faktor besiegt mal wieder die Vernunft.

Das ist mir auch klar. Normalerweise wird halt kaum jemand einen Tausch eingehen, bei dem er/sie schlechter wegkommt. Es sei denn natürlich, man macht es in der Hoffnung auf PR (wie bei dem Student der ein Auto wollte) oder der "haben wollen" Faktor besiegt mal wieder die Vernunft.

Genau das meine ic, wenn wer "genau das Thinkpad" will,...

Der "Will-Haben-Faktor" bewirkt aber eigentlich, dass man einen zu hohen Preis für das Wunschgerät bezahlt, nicht, dass man sein Wunschgerät zu einem zu niedrigen Preis veräußert ;).

Naja, ich meinte eher, dass jemand ein höherwertiges Tauschgut gegen etwas mit weniger Wert tauscht, weil auf ihn/sie eben gerade dieses "haben wollen" wirkt.

Dann muss dieses minderwertige Gerät aber etwas haben, was sich nicht unbedingt in Geld ausdrücken lässt, sonst hätte es ja einen höheren Wert. Mir fällt da bei der Massenware Thinkpad gerade kein Beispiel ein.

X61 werden durchschnittlich für 70 - 80 Euro gehandelt, X201 für ca. 150 Euro.

Dann muss dieses minderwertige Gerät aber etwas haben, was sich nicht unbedingt in Geld ausdrücken lässt, sonst hätte es ja einen höheren Wert. Mir fällt da bei der Massenware Thinkpad gerade kein Beispiel ein.

Mal ein Extrembeispiel:

Ich hab hier ein R400 stehen und entscheide mich nun, das gegen ein 600x zu tauschen, weil ich schon immer mal so ein kleines wollte und die alten Thinkpads ja eh viel besser verarbeitet etc. sein sollen. Das wäre für mich so ein typisches Beispiel für "haben wollen bar jeder Vernunft".

Vorstellen kann ich mir das, aber mit Vernunft verkauft man das R400 für 100 Euro und kauft das 600X für 50 Euro.

Mal ein Extrembeispiel:

Ich hab hier ein R400 stehen und entscheide mich nun, das gegen ein 600x zu tauschen, weil ich schon immer mal so ein kleines wollte und die alten Thinkpads ja eh viel besser verarbeitet etc. sein sollen. Das wäre für mich so ein typisches Beispiel für "haben wollen bar jeder Vernunft".
Da funktioniert das auch, weil die 600x mittlerweile echt selten sind - schwierig wird es halt bei den R50, n60, n61 usw. Die gibt es noch massenhaft und wirklich antun mag die sich eigentlich auch keiner mehr...

Genau das meinte ich vorhin ja mit "Leute die keine Ahnung haben, was ihr Zeug wert ist". Es soll ja aber auch Leute geben, die sich diesen Aufwand dann nicht machen möchten.

Ums mal kurz zu fassen: Das Ganze funktioniert nur mit sehr viel Glück.

Und das Ganze funktioniert nur, weil jeder in der Tauschkette Verlust macht mit Ausnahme des Initiators.

Nein! Es kann nämlich auch vorkommen, dass der Initator selbst den Wert seines aktuellen Tauschguts verkennt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben