W530 Von 3610QM auf 3840QM aufrüsten, Probleme zu erwarten?

Jojo_212

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze ein Thinkpad W530 mit Intel Core i7 3610QM und brauche etwas mehr CPU-Leistung.
Hab mir nun überlegt, ob ich einen gebrauchten i7 3840QM kaufe und einbaue. Ich denke, das sollte schon etwas mehr bringen.

Nun frag ich mich, obs da Probleme mit der Kühlung o.ä. geben kann. Beide sind zwar mit 45W angegeben, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der 3840 schon etwas wärmer werden kann (3,8GHZ)
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Um den Umbau an sich mache ich mir weniger sorgen, dass sollte ich hinbekommen. Sollten doch im Prinzip die gleichen Arbeitsschritte sein wie beim Erneuern der WLP, nur eben noch mit CPU-Tausch, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Jojo

Hi!
Wenn ich das richtig sehe unterscheiden sich die beiden CPUs nur durch die Taktrate und ein bisschen Cache - dann sollte es sich um CPUs aus der gleichen Produktionslinie handeln wobei die Lithographie bei dem einen etwas besser gelungen ist und er somit höher eingestuft wurde. Bei Intel laufen nur eine Hand voll verschiedener Modelle vom Band, die dann charakterisiert und mit verschiedenen Leistungsstufen verkauft werden. Das ist auch der Grund warum man mache CPU Generationen gut übertakten kann, wenn man es sich leisten kann CPUs niedriger einzustufen, weil der Markt für die teuren Varianten nicht so groß ist und manche Generation kaum übertaktbar sind, wenn die Ausbeute nicht so gut ist wie man es bräuchte um den Markt zu bedienen.

Unterm Strich heißt das für dich: TDP vergleichen und wenn beide gleich sind kannst du den CPU problemlos wechseln. Wenn du den CPU höher auslastest wird er wärmer (offensichtlich). Und ob du einen besonders guten oder schlechten CPU erwischt hast, dafür müsstest du eine Messreihe machen, das ist wohl nicht das Ziel.

Viele Grüße

Laut ark.intel.com haben beide einen TDP von 45W.
Dann steht dem Basteln ja nichts mehr im Wege.

Die höhere Taktrate wird auf jeden Fall auch mehr Wärme bedeuten (außer es gibt verschiedene Steppings). Beim T420/520 gab es verschiedene Kühler für die verschiedenen CPUs. Da du bereits einen Quadcore im Rechner hast und die TDP sich nicht ändert, sollte der verbaute Kühler das schaffen (ggf. mit höheren Drehzahlen). Ansonsten schau mal im Technical Manual, ob es einen stärkeren Kühler gibt und ob der in dein Gerät passen würde. Dann könntest du den im Zweifelsfall nachrüsten.

Ich habe in mein T520 einen Kühler mit zusätzlicher Heatpipe für Geräte mit dezidierter Grafik eingebaut (passt auch in Modelle ohne nVidia Chip, der Kühler hängt dann eben in der Luft). Für mein T420 liegt er ebenfalls schon bereit, ist nur noch nicht eingebaut, da der Standardkühler den Quadcore auch noch schafft (nur unter Dauerlast taktet er leicht runter).

Wozu brauchst du die Leistung denn? Der Umbau wird dir eigentlich fast nix bringen, zwischen den beiden Prozessoren liegen Leistungsmäßig nur etwas mehr als 10 % unterschied. Viel mehr würde es Sinn machen, auf eine neuere CPU-Generation zu setzen, falls dir das Gerät wirklich zu langsam ist. Zwischen i7-3632QM und i7-4702MQ liegen ca. 50 % Unterschied.

Wozu brauchst du die Leistung denn? Der Umbau wird dir eigentlich fast nix bringen, zwischen den beiden Prozessoren liegen Leistungsmäßig nur etwas mehr als 10 % unterschied. Viel mehr würde es Sinn machen, auf eine neuere CPU-Generation zu setzen, falls dir das Gerät wirklich zu langsam ist. Zwischen i7-3632QM und i7-4702MQ liegen ca. 50 % Unterschied.

Bitte im welchen Bereich hat der 4702QM 50% mehr Leistung als der 3632QM?
Bei Cinebench R15 sind dies eher 5% statt die 50%

Zudem erreicht ein 6700HQ etwa 20% mehr Punkte bei Cinebench R15 als ein 2960XM
Das sind innerhalb 4 Generationen ein ziemlich geringer Leistungszuwachs.
In den letzten Jahren hat Intel kaum etwas an der Leistung getan, zumindest dem Kunden gegenüber!

Zwischen i7-3632QM und i7-4702MQ liegen ca. 50 % Unterschied.
Du erzählst leider nur die Hälfte.... Die andere Hälfte sind die EURonen um auf ein komplett neues Gerät umzusteigen

Ich hoffe doch mal, dass der TE sein Gerät nicht nur mit Benchmarks laufen lässt, sondern auch echte Applikationen fährt. Und ob da auch wirklich 50% Mehrleistung herauskommen ?

Das ist aber nicht die CPU Leistung, sondern vor allem die schnellere Grafik der 4. Core-i Generation. Bei der CPU Leistung war die 4. Generation tendenziell sogar langsamer als ihr Vorgänger, dafür war der Stromverbrauch deutlich geringer.

Ich bin mir sicher dass das nicht so ist, hatte den 3632QM im T430 und den 4702MQ im T440p und ich konnte beim FullHD Videoschnitt keine weltbewegenden Differenzen erkennen. Beide haben auch nicht gethrottlet(?). Ich habe aber beide Laptops einfach benutzt, ohne Stoppuhr und Benchmarks. Wenn aber einer der beiden im Benchmark 50% schneller sein sollte wäre das doch bei FHD Schnitt oder so aufgefallen?

Erstmal müsste man halt wissen, welche Anforderungen der TE hat und evtl. ist die Grafikeinheit doch nicht so unwichtig bei seinen Vorhaben. Man muss halt abwägen ob die 10 % Mehrleistung den Preis von 200 € für den i7-3840QM rechtfertigen.

Der große Unterschied bei 3DMark stammt wie schon gesagt von der schnelleren Grafikeinheit der neueren Intel CPUs. Im Gegensatz zur reinen CPU Leistung hat sich da ja von Generation zu Generation tatsächlich einiges getan. Das fällt aber eben nur dann ins Gewicht, wenn die Anwendungen, die man regelmäßig nutzt, davon profitieren. Bei einem 3D Benchmark wie dem 3DMark ist das natürlich der Fall. Aber ob Programme wie Cinebench & Co. ab einer bestimmten Core-i Generation auch die Grafikeinheit zum rendern nutzen können und dann entsprechend profitieren, ist mir nicht bekannt. Bin aus der Materie seit einigen Jahren raus.

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Meine Anforderungen liegen in erster Linie im Bereich Bildbearbeitung (Lightroom). Bin vor kurzem von einer Canon 500D (15Mpx) auf eine Canon 80D (24Mpx) umgestiegen und die 9 Mpx mehr machen sich schon bemerkbar, was die Performance beim bearbeiten angeht.
Zusätzlich mache ich jetzt nebenbei immer mal ein Video (max. FHD), hat aber nicht so die Priorität.
Neben Foto/Video liegt mein Schwerpunkt in allerlei GIS-Arbeiten und geolog. 3D-Modellierung.
Daneben auch mal das ein oder andere Spiel, aber die sind so alt, da macht die CPU keinen Unterschied und wenn, dann würde eh die K1000m zuerst bremsen.

Ich hatte nur mal die Benchmarkwerte der beiden CPUs bei Notebookcheck verglichen und komme da auf ca. 15% Mehrleistung beim 3840QM, bei einem aktuellen 7700HQ auf immerhin knapp 30%, aber keine 50%

Umstieg auf ein neues Gerät kommt momentan eher nicht in Frage, an sich bin ich mit dem W530 noch recht zufreiden und die Kohle ist halt wie immer knapp...

Viele Grüße

Spielt bei Bild-/Videobearbeitung nicht sowieso die GPU eine viel größere Rolle? 10-15% wirst du kaum spüren, leg dir die 200 € lieber für ein neues Notebook irgendwann zurück.

Spielt bei Bild-/Videobearbeitung nicht sowieso die GPU eine viel größere Rolle? 10-15% wirst du kaum spüren, leg dir die 200 € lieber für ein neues Notebook irgendwann zurück.
Zumindest im Lightroom ist das so schlecht umgesetzt, dass die GPU-Beschleunigung nix bringt, gemäß Berichten im Internet teilweise sogar bremst (wobei ich da die Konfiguration des Systems nicht mehr im Kopf hab)

Rein ökonomisch macht es immer keinen Sinn von einer schnellen CPU auf die schnellste CPU aufzurüsten.
Alternativ kann man natürlich an einen Desktop denken, die sollten grundsätzlich flotter sein.

Rein technisch macht der Prozessortausch keine Probleme. Aber die Unterschiede zwischen den beiden CPUs sind wirklich nicht groß:
Der i7 3840QM hat laut Passmark CPU-Benchmark 18% mehr Leistung. An Features kommen VT-d Direct-I/O zum Durchreichen von Geräten an virtuelle Maschine (bringt im Notebook kaum was), Intel vPro Fernmanagement und Trusted Execution (TXT) dazu. Die interne Grafik taktet ein Tick schneller (1.30 GHz vs 1,1 GHz) und der Cache ist ein bisschen größer. Während TXT vielleicht in manchen Anwendungen genutzt wird, wirst du von den anderen Features wohl keinen Nutzen haben, wenn du nicht gerade viel mit Virtualisierung machst.
In der c't sprechen sie davon, dass man mehr Leistung erst ab 20% real spürt.

Mein Fazit: wenn du die CPU geschenkt bekommst, kannst du es machen. Aber es wird sich in meinen Augen nicht lohnen für den geringen Mehrwert Geld in die Hand zu nehmen.

Außer natürlich aus Spaß am Basteln. Die Quadcores in meinen Thinkpads brauche ich auch nicht wirklich sooooo dringend. :)

Klar, der Bastelspaß bleibt hier unberücksichtigt. Bei ThinkPad Nutzern kommt dank der bastelfreundlichen Geräte dieser Spaß prinzipiell öfters vor.
Und der Unvernunftfaktor bleibt ebenfalls unberücksichtigt. Soll ja auch gelegentlich bei ThinkPad Nutzern vorkommen (siehe dazu den RAM-Ausbau in meiner Signatur) :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben