Von 32bit auf 64bit installieren mit OEM-Lizenz

mwe99

New member
Themenstarter
Hallo an das Forum,

ich habe letztes Jahr über einen lenovo-shop ein ThinkPad SL510 gekauft. Als Hangsthase habe ich mich für die 32-bit Version von Windows 7 entschieden. Aber ich finde, dass das Laptop ziemlich lahm ist und würde gerne den Arbeitsspeicher von 2MB aufrüsten und dabei auch zur 64-bit von Win7 umsteigen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Aktion? Mir stellen sich folgende Fragen:

- Da ich keine Installations-CD für Win7 (nur "systemreparaturdatenträger") besitze, muss ich wohl im Netz eine Win7 Iso finden. Das soll ja möglich sein und legal, oder?
- Funktioniert diese Iso mit dem Win7-Lizenzkey, der im Batteriefach des Thinkpad eingegeklebt ist?
- Habe ich später noch die ThinkVantage-Software, oder -falls nein- wie bekomme ich sie wieder?
- Wie macht man die Neuinstallation am besten? Über das bestehende Win7 drüber?
- Wenn was schief läuft: Kann ich dann noch etwas mit meinem "Systemreparaturdatenträger" (tolles Wort, danke MS) anfangen?

Es wäre toll, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte. Und sichere, aktuelle Linkempfehlungen sind auch willkommen;)

Vielen Dank,

Max

tbd' schrieb:
Ich frag mich warum dieser Unsinn immer noch verbreitet wird. Ja größere Code, größere Adressierungen, deswegen wird der Bedarf für die Daten nicht plötzlich um 100% größer.
Der Mehrbedarf liegt bei etwa 25%.
Das heißt, dass ich mit der 64-bit Version weniger verfügbaren RAM habe als mit der 32-bit Version? Das würde das System also eher verlangsamen.

Aber da Uwe mich ja aufgefordert hat, von Erfahrungen zu berichten, werde ich es einfach ausprobieren. Datensicherung läuft gerade... Ich gehe davon aus, dass ich bei der Installation formatieren kann, oder muss ich das vorher machen?

Kann ich eigentlich meine Userdaten hinterher wieder reinkopieren, oder muss ich den Benutzerordner für die 64-bit neu erstellen? Ich denke vor allem an mein Thunderbird-Profil. Wäre natürlich praktisch, auch gleich weitere User-Einstellungen wieder verwenden zu können.

Der verfügbare RAM-Speicher fällt der der 32Bit-Version im Vergleich zu 64Bit-Variante nur minimal aus. Wie bereits erwähnt, max. rund 25 Prozent.

Ja... bei der Installation kannst Du die jeweilige HDD (oder SSD) vor der Installation Partitionieren sowie Formatieren.

Deine Userdaten und die der installierten Programme musst Du auf jeden Fall zuerst sichern, da Du ja eine Clean Install machst und später nichts mehr davon vorhanden ist.

Gruss Uwe

P.S.: Wie weit biste den schon mit der Installation?

Bei 2 GB Speicher ja, bei 4 GB Speicher nicht mehr ;-)

Die Userdaten kannst Du regulär sichern und wieder einspielen....Benutzerkonten von Windows nur zu kopieren....dann noch von 32 auf 64....kannst abhaken. So einfache Profile von Thunderbird & co , ja mei die kannst Du locker nur kopieren.

1likemyT60' schrieb:
Die 64-Bit Recoverymedien können ganz normal beim Lenovo-Support geordert werden:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74752

lg
Das hatte ich eigentlich auch erwartet und gesucht - aber die Info ist mir entgangen. Danke dafür. Ist mir prinzipiell sehr sympathisch, nur will ich die DVD jetzt! Denn die Daten sind gesichert, und es kann gleich losgehen.. Bei lenovo kommt die DVD wohl mit der Post, oder wie auch immer - klang kompliziert.

Max

"
  1. The Support Center will charge a fee. The charge may vary by region.
    However, it will be the same charge as for providing recovery media
    that is provided by Support Centers for a non-warranty issue."
Also kostet das wohl ca. 50-60 Euro

kaffeemuehle' schrieb:
Sorry - ist halt Unwissenheit.

Lohnt sich der Umstig jetzt echt von 32bit 2GB RAM auf 64bit 4GB RAM ??
Das lohnt sich auf jeden fall bei Spielen, Video und Bildbearbeitung usw.

rerocs14' schrieb:
kaffeemuehle' schrieb:
Lohnt sich der Umstig jetzt echt von 32bit 2GB RAM auf 64bit 4GB RAM ??
Das lohnt sich auf jeden fall bei Spielen, Video und Bildbearbeitung usw.
Also, ich teste jetzt erstmal die 64bit Version mit 2 GB RAM;)

Am Wochenende musste ich leider feststellen, dass ich eine ganze Kiste CD-ROMs habe, aber keine DVDs. Nun ist alles gesichert, die DVD gebrannt. Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft!

Und während sich mein System (hoffentlich nur kurz) verabschiedet an Euch die Frage, wo es derzeit am besten und günstigsten RAM gibt? Vielleicht sollte ich gleich einen 4GB Stein zusätzlich zum 2GB reinhauen, wenn ich die Aktion schon mache...

Ein 4er um die 40 Euro....kauf gleich zwei STück und verschenk den 2er ;-)
Preisvergleich....kannst ja machen an den üblichen Stellen, aber kannst auch in den nächsten Discounter/Kistenschieber etc. welche kaufen....der wird auch kaum teurer sein

läuft!

Das war ja wohl so etwas von problemlos! Hat alles super geklappt, vielen Dank für Eure Tipps. Kann nur jedem empfehlen, das so zu machen. Das einzige Problem: Ich musste nach der Installation ein LAN-Kabel anschließen, weil das WLAN noch nicht wollte. Musste ich mich gar bücken!

Bisher habe ich Windows-Updates installiert, nun folgen die ThinkVantag-Updates. Ich habe die Software letztlich doch schätzen gelernt, nachdem ich sie zuerst deinstalliert hatte. Bisher läuft das frische 64-bit System auch mit 2GB RAM ordentlich, nicht schlechter als das vorige. Aber es soll ja besser werden. Deshalb schaue ich jetzt mal nach 4GB für 40 Euronen, zu dem Preis habe ich das nämlich noch nicht gefunden;) aber ich nähere mich...

grüße,
max

Hallo Max,

dann mal viel Spass mit dem neuen System :rolleyes: . Den Intel Matrix Storage Treiber (Version 9 irgendwas) würde ich allerdings nicht via ThinkVantage System Update installieren, falls Du das im Sinn hast, sondern gleich den aktuellen Treiber von der Intel-Seite ziehen:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=19607

Gruss Uwe

Addendum: hab' gerade gesehen, dass ich das ja schon mal gepostet habe. Na ja... doppelt genäht hält wissentlich besser ;) . Auch der Windows-eigene msahci-Treiber leistet gute Arbeit und sollte zu keinen Problemen führen.

Helios' schrieb:
Hallo Max,

dann mal viel Spass mit dem neuen System :rolleyes: . Den Intel Matrix Storage Treiber (Version 9 irgendwas) würde ich allerdings nicht via ThinkVantage System Update installieren, falls Du das im Sinn hast, sondern gleich den aktuellen Treiber von der Intel-Seite ziehen:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=19607
Oh, den habe ich mir jetzt bestimmt mitgezogen, bei den vielen Updates! Was issen das für ein nettes Gerät?

mwe99' schrieb:
Oh, den habe ich mir jetzt bestimmt mitgezogen, bei den vielen Updates! Was issen das für ein nettes Gerät?
Das ist der SATA-Treiber, wenn der AHCI-Modus im BIOS aktiviert ist. Du kannst den alten einfach deinstallieren und danach den aktuellen von Intel (iaStor) installieren. Wie erwähnt, der Windows-eigene Treiber (msahci) funktioniert eigentlich auch sehr gut.

Nachtrag: mit dem AS SSD-Tool kannst Du kontrollieren, welcher Treiber installiert ist.

Helios' schrieb:
Nachtrag: mit dem AS SSD-Tool kannst Du kontrollieren, welcher Treiber installiert ist.
Oh, der ganze Test dauert mir jetzt etwas zu lang. Muss ja noch so viel installieren und kopieren...

Ich habe auf jeden Fall den Windows-Treiber und es läuft alles gut. Ich finde sogar, dass das ganze System mit 64-bit schneller ist, obwohl der RAM nur 2GB beträgt. Auf keinen Fall merklich langsamer (Damit meine ich die Startgeschwindigkeit von Win7 und von einfachen Programmen wie firefox, natürlich nicht Anwendungen, die viel RAM brauchen - habe ich noch gar nicht getestet). Ich freue mich aber auf den 4GB-Stein, der sich bald zu dem 2GB dazu gesellen wird :D Ich hoffe, sie verstehen sich...

Oh, der ganze Test dauert mir jetzt etwas zu lang. Muss ja noch so viel installieren und kopieren...
Alles klar. Kannst das ja mal nachholen, wenn Du wieder mehr Zeit hast.

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben