Von 256MB auf 1GB Ram..und..nun?

krassertyp

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Hallo allerseits,
hab heute in mein schickes T23 1GB Ram reingebaut. Aber irgendwie...sehe bis jetzt keinen Leistungskick!....
Oder liegt sowas net am Ram? Muss ich erst noch ne schnelle Platte einbauen????Zur Zeit is ne 4200er drin. Ich mach nur Office-Sachen. Aber schneller geladen oder so wird da nichts im Vergleich zu vorher.

Muss ich noch was einstellen oder so?
 
:rolleyes: THX :rolleyes:

- Tom
- Techno

@ Tom-k:
werd ich demnächst mal versuchen!

@Techno:
Geld will ich dafür eigentlich nicht ausgeben :D
 
Ist auch kostenlos möglich, jedoch sind dafür einige Handgriffe bzw Update, Fixes und Einstellungen notwendig... "Mein" Programm hat dafür eine phantastische Funktionalität indem es nach Installation über das Menu sämtliche Einstellungen als Option anbietet - bzw sogar mehrere Drives erlaubt (z.B. für tmp- Dateien....
 
Cool, soviele Antworten, vielen Dank!
Platte ist halt zur zeit ne Hitachi Travelstar mit 80gb drin, also am Platz mangelts nicht.
Aber von 4200 auf 5400 Umdrehungen? Das soll so viel mehr sein?
Und welche Samsung empfehlt ihr mir ?
 
Hallo zusammen!

Da klinke ich mich doch mal mit neuen Fragen ein...

Ich lese mich hier schon seit über eine Stunde durchs Forum und bekomme verwirrende Antworten auf die Frage nach der maximalen Kapazität der Festplatte, die ein T23 verträgt. Bei 127 GB soll BIOS-technisch Schluss sein? Dann hat aber jemand ein 160 GB Platte drin? Mir würden 100 - 120 GB "ja schon" reichen.
Und wie sieht es mit der Wärme und der Lautstärke aus? Handwarm oder Linkshänderheizung bei 7200 U/min? - Liest sich bisher so, also ob man lieber nur 5400er verbauen sollte.
Ist die HDD lauter als der Lüfter? - Die Test auf den einschlägigen Seiten (THG, Chip, etc.) sagen, schnell und leise sind die modernen 2,5er HDD. Dann muss ich das erst mal so glauben, aber weiß es jemand da draußen selbiges zu berichten (der den Werbe-Abonnenten nicht fürchten braucht)? Bisher habe ich die Seagate Momentus 5400.3 mit 120 GB ins Auge gefasst, aber es darf auch weniger sein.

Zu den SWAP-Dateien. Mmh, ob ganz abschalten wirklich eine tolle Idee ist, weiß ich nicht. Aber von Linux habe ich mir die SWAP Partition für Windows abgeschaut (bestimmt keine einzigartige Weisheit). Nur denke ich, man sollte sie so weit vorn wie möglich anlegen, da dort die Datendurchsatzrate am größten ist. Leider gibt es wohl eine 8 GB Grenze für primäre Partitionen, aber das ist BIOS abhängig. Muss also nicht relevant sein und ist den Versuch wert. Die Swap Partition an sich lohnt sich auf jeden Fall, da so die SWAP - Datei nicht willkürlich zwischen meinen Daten fragmentiert. Beim Defragmentieren bekomme ich so nie Ordnung in den Laden :-) Die Größe habe ich auch auf das 1,5 - 2 fache des RAM's gesetzt. Das funktioniert recht gut.

Bei 1 GB RAM wäre es aber in der Tat sehr wünschenswert, wenn Windows das anständig verwalten würde. Die RAM-Drive Sache klang doch auch sehr gut und wenn es zu keinen Problemen ohne SWAP Datei kommt, nur zu ...

Schöne Grüße,

Patrick

T23 - 1,20 GHz , 512 MB RAM, 40 GB TravelStar und Akku statt CD-ROM ...
 
Ich habe mir heute eine 160GB Platte von Samsung (HM160JC) 8MB Cache gekauft, ich konnte die Platte im Laden testen und zwar haben von einer Windows XP CD gebootet. In der Installataionsroutine wird die Platte mit 15.xxx MB erkannt. Also sollte es klappen. Meine Bios Rev ist 1.08a und Bios Date 2002-01-17.
Ich hoffe das hat Dir weitergeholfen.

Hier ein Test zu der Platte:

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/50528/

hier was zum Stromverbrauch:

http://www.cs-multimedia.de/product...sung-2-5--Festplatte-160GB-HM160JC-5400U.html

Gruss

Stefan
 
Ja, vielen Dank für die Links. 160 GB sind also tatsächlich möglich ... "staun"
Ich habe allerdings ein Bios in der Version 1.17 von 2003 (Controller 1.05) Das würde ich auch ungern ändern, obwohl ich noch Originalakkus nutze.

Ich habe auf der PC-Welt Seite noch nach anderen 2,5 er Test geschaut und eine lustige Erfahrung gemacht. Bei der Momentus bewerten sie 21,5 dB(A) im Leerlauf und 23,5 dB(A) als eine der lauteren im Test (nun gut vielleicht waren die Konkurrenten wirklich erheblich leiser) und bei der Samsung sind 21.2 dB(A) im Leerlauf und 22,4 dB(A) bei Last angenehm leise. Da liegt aber auch ein Jahr Entwicklungszeit zwischen den Tests und die Seagate musste sich Flashspeicher-Platten stellen. So geht das ...

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/86690/index7.html
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/50528/

Naja, solche Test steigern meine Verwirrung eher (nicht persönlich gemeint, nochmals danke für den Link). Deshalb fragte ich auch nach euren subjektiven Einschätzungen. Also euch T23 Besitzer mit dieser oder jener Platte.

Insgesamt bleibt noch Zeit und vielleicht schreibt noch jemand etwas zu anderen Platten. Vielen Dank im voraus. 60 zu 36 Monate Garantie sind auch eine Überlegung wert. Mmh, nicht einfach ...

Vielleicht wirkt auch gerade der Matrix Spruch.
Die Entscheidung ist schon getroffen, aber ich muss sie noch verstehen.

Schöne Grüße,
Patrick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben