Hallo zusammen!
Da klinke ich mich doch mal mit neuen Fragen ein...
Ich lese mich hier schon seit über eine Stunde durchs Forum und bekomme verwirrende Antworten auf die Frage nach der maximalen Kapazität der Festplatte, die ein T23 verträgt. Bei 127 GB soll BIOS-technisch Schluss sein? Dann hat aber jemand ein 160 GB Platte drin? Mir würden 100 - 120 GB "ja schon" reichen.
Und wie sieht es mit der Wärme und der Lautstärke aus? Handwarm oder Linkshänderheizung bei 7200 U/min? - Liest sich bisher so, also ob man lieber nur 5400er verbauen sollte.
Ist die HDD lauter als der Lüfter? - Die Test auf den einschlägigen Seiten (THG, Chip, etc.) sagen, schnell und leise sind die modernen 2,5er HDD. Dann muss ich das erst mal so glauben, aber weiß es jemand da draußen selbiges zu berichten (der den Werbe-Abonnenten nicht fürchten braucht)? Bisher habe ich die Seagate Momentus 5400.3 mit 120 GB ins Auge gefasst, aber es darf auch weniger sein.
Zu den SWAP-Dateien. Mmh, ob ganz abschalten wirklich eine tolle Idee ist, weiß ich nicht. Aber von Linux habe ich mir die SWAP Partition für Windows abgeschaut (bestimmt keine einzigartige Weisheit). Nur denke ich, man sollte sie
so weit vorn wie möglich anlegen, da dort die Datendurchsatzrate am größten ist. Leider gibt es wohl eine 8 GB Grenze für primäre Partitionen, aber das ist BIOS abhängig. Muss also nicht relevant sein und ist den Versuch wert. Die Swap Partition an sich lohnt sich auf jeden Fall, da so die SWAP - Datei nicht willkürlich zwischen meinen Daten fragmentiert. Beim Defragmentieren bekomme ich so nie Ordnung in den Laden
Die Größe habe ich auch auf das 1,5 - 2 fache des RAM's gesetzt. Das funktioniert recht gut.
Bei 1 GB RAM wäre es aber in der Tat sehr wünschenswert, wenn Windows das anständig verwalten würde. Die RAM-Drive Sache klang doch auch sehr gut und wenn es zu keinen Problemen ohne SWAP Datei kommt, nur zu ...
Schöne Grüße,
Patrick
T23 - 1,20 GHz , 512 MB RAM, 40 GB TravelStar und Akku statt CD-ROM ...