Von 256MB auf 1GB Ram..und..nun?

krassertyp

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,
hab heute in mein schickes T23 1GB Ram reingebaut. Aber irgendwie...sehe bis jetzt keinen Leistungskick!....
Oder liegt sowas net am Ram? Muss ich erst noch ne schnelle Platte einbauen????Zur Zeit is ne 4200er drin. Ich mach nur Office-Sachen. Aber schneller geladen oder so wird da nichts im Vergleich zu vorher.

Muss ich noch was einstellen oder so?

Muß ja auch nicht unbedingt. Den Sprung merkst Du erst, wenn Du Anwendungen nutzt, die sehr Speicherintensiv sind, z.B. Photoshop.

neue platte ist ein muß.

ich würd glatt behaupten mit nur 256mb ram und dafür schneller platte läuft er subjektiv spürbar schneller als mit 1gb und der langsamen platte.

hier gibts irgendwo nen festplattenbenchmarkthread mit diversen platten.
nimm ne samsung m80 oder sowas - 5400 u/min und perpendicular recording das bringts.

durchschnittliche schreib/lesewerte werden vermutlich mehr als doppelt so schnell sein im vergleich zu deiner jetzigen platte.

klar bei gewissen anwendungen brauchst du zwingend viel ram aber für office und internet ist die platte erstmal wichtiger. schließlich die langsamste komponente wenn man mal netzwerk und optische laufwerke außen vor läßt.

ansonsten bei 1gb und nur office use würd ich evtl die auslagerungsdatei mal komplett deaktivieren und gucken wie's läuft. gibt aber anwendungen die brauchen die zwingend. ansonsten auch diverse cache größe manuell erhöhen. macht zwar windows auch von selbst aber von hand nach oben anpassen kann nicht schaden wenn man den ram sonst nicht zwingend in der fülle braucht.

dann musste eben mal 15 word dokumente und 15 exceltabellen öffnen dann merkst du den speed :)

und dabei outlook starten und google earth.

dann machste das mal mit 256MB und mit 1GB

haha :)

Schmeiß die 4200er Platte raus, die dinger sind eine Krankheit. Glaub mir, ich habe von 4200 auf 7200 aufgerüstet, das merkt man extrem.

Gruß

7200er im t23 burnt. ........

im warsten sinne des wortes.

die dinger werden in ramnähe leider doch sehr heiß.

nimm ne aktuelle! 5400er - die sind eigentlich genausoschnell wie die 7200er. nur in der zugriffszeit kommts nicht ganz hin aber sonst gibts da aktuell keinen unterschied oder gibts schon 7200er mit perpendicular?

Hi,

ich empfehle die Größe der Auslagerungsdatei auf Null zu setzen, damit das Betriebssystem den schnelleren Arbeitsspeicher nuzt und nie die langsame Platte.

mfg kagon

das geht meiner Erfahrung nach bei XP unter Umständen schief, die pagefile.sys auf einer anderen Platte - ja, das bringt was, ist aber im Notebook nicht zu machen.
Aber ganz ohne ???! Dafür ist Windows nicht klug genug.

Original von petsch
das geht meiner Erfahrung nach bei XP unter Umständen schief, die pagefile.sys auf einer anderen Platte - ja, das bringt was, ist aber im Notebook nicht zu machen.
Aber ganz ohne ???! Dafür ist Windows nicht klug genug.

Schwachsinn SORRY!

Was soll das heißen Win ist nicht klug genug ohne swapfile zu arbeiten.

Wenn ich die swapfile deaktiviere dann schreibt Windows dies in die Registry und arbeitet auch problemlos ohne!

Ich arbeite auf meinem T60 (wird nur für Office+Internet verwendet) schon immer ohne swapfile, die ist ja nun bei 2Gb Ram im Office Betrieb wirklich nicht notwendig, auch bei 1Gb Ram kannst du ruhig die swapfile im Office Betrieb daktivieren (zumindestens bei XP)!

Bei meiner Grafikstation kann ich das nicht machen, weil ich eben mehr als 2Gb Ram benötige durch Progs wie Adobe CS3 od. Autodesk 3Ds Max!

ich habe es hier in der "Windows XP - 500 Tipps" anders stehen, dass es eben ohne pagefile.sys nicht geht, weil Windows dann nicht sinnvoll mit dem RAM umzugehen versteht.

Eigentlich aber auch egal, bei 250 GB HDD ist es ja Wurscht, ob man Platz für eine Pagefile verschwendet oder nicht. :)

Beim Auto sagt man Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....
Ähnlich ist es mit dem Ram bei Notebooks/PCs, hier bringt mehr Ram mehr als z.B. die CPU durch eine stärkere zu ersetzen.
Aber eine langsame Festplatte wird dadurch auch nicht schneller, und auf der befindet sich nunmal das OS mit allen Anwendungen.
Arbeitsspeicher ist jetzt sinnvoll aufgerüstet, jetzt würde ich die Festplatte ersetzen, und schlage auch eine Samsung vor.
Diese dann sinnvoll in 2-3 Partitionen aufteilen, XP so einstellen das auf der letzten Partition die pagefile.sys liegt, diese sollte dann doppelt so groß sein wie man Ram hat, und dann geht auch der Rechner ab....
Allerdings kann man wenn man nicht zockt, und auch keine speicherintensive Anwendungen (z.B. Adobe) also nur Office und I-Net nutzt bei viel Arbeitsspeicher (ab 1 GB) auch getrost auf die pagefile.sys verzichten.

Original von petsch
ich habe es hier in der "Windows XP - 500 Tipps" anders stehen, dass es eben ohne pagefile.sys nicht geht, weil Windows dann nicht sinnvoll mit dem RAM umzugehen versteht.

Eigentlich aber auch egal, bei 250 GB HDD ist es ja Wurscht, ob man Platz für eine Pagefile verschwendet oder nicht. :)

Net Bös sein aber dann kannst den einen Tipp mal streichen!

swapfile:
Windows lagert nicht benötigte Datein in der swapfile (auch Teile der Kernel leider) aus solange bis sie wieder benötigt werden!
Danach werden diese Datein wieder von der HDD (swapfile) in den Ram geschrieben und das dauert natürlich je nach HDD Speed & Ram Geschwindigkeit!

Swapfile auf andere Partition:
Ich habe gehört das die swapfile entweder auf der Systempartition liegen sollte od. besser auf einer anderen HDD aber nicht auf einer anderen Partition der HDD.
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe alle 3 Varianten pers. getestet und keiner wird jemals einen Unterschied in der Performance spüren, das versichere ich dir!

Also wenn es möglich ist sich die swapfile sparen zu können, dann tu das:
- Wenn du kein Zocker bist oder Grafiker, Sounddesigner od. techn. Zeichner und ÜBER 512MB Ram verfügst!

lg ...cc

pagefile unter xpp abschalten geht nach meiner erfahrung iO,
bei 98se ging noch
conservativeswapfileusage=1
das swappt nur wenn wirklich notwendig
als Alternative bietet sich ne Ramdisk an,
entweder für das pagefile (Vorsicht beim hibernate! ;) oder in speziellen Fällen als HD-ersatz

Original von tom_k
pagefile unter xpp abschalten geht nach meiner erfahrung iO,
bei 98se ging noch
conservativeswapfileusage=1
das swappt nur wenn wirklich notwendig
als Alternative bietet sich ne Ramdisk an,
entweder für das pagefile (Vorsicht beim hibernate! ;) oder in speziellen Fällen als HD-ersatz

conservativeswapfileusage=1 ging 95/98/ME als Zusatzeintrag in die system.ini

Damals waren die Rechner auch nicht so aufgepumpt mit Ram wie Heute!

@Tom_k
Hi, ich habe eine Ramdisk noch nie als swapfile verwendet.
Ich hatte mal die ARM für die GraKa in Verwendung habe aber auch nicht wirklich einen Unterschied bemerkt.

Wie stellst du dir das vor die swapfile durch ne Ramdisk zu erstetzen?
Würde mich DANKEND für eine kurze Anleitung Interessieren!!!

Hibernate ist mir da ziemlich egal da ich den Ruhezustand auf meinen Rechnern immer deaktiviert habe, steh mehr auf Standby und natürlich das tägliche Herunterfahren. Ich find ein Rechner kann ruhig über Nacht herunterfahren, so lange dauert das Booten auch wieder nicht :D

lg ...cc

Wie machst du das?

Du legst die Ramdisk an und gibst in der Registry beim pagefile den Pfad an???

die ramdisk einrichten, am besten im bootmenue in 2-3 Grössen anwählbar:),
registrypatch ist unnötig:
system properties > advanced > performance > advanced > vitual mem > change

aber techno(thx@) hat ja offenbar schon :D :D :D

wie gesagt der wichtigste tip steht am anfang: neue platte ist pflicht.

dann natürlich in xp nur die dienste laden, die du auch wirklich brauchst.

alle weiteren optimierungen bringen dann nicht mehr so viel. ich denke mal nach einbau einer neuen platte ist dein geschwindigkeitsbedürfnis erstmal gedeckt. falls die kohle für die platte dir eigentlich zuviel ist und du soviel nicht mehr in dein t23 stecken möchtest, dann halt wieder raus mit einem ramriegel und den verkaufen.
neben geschwindigkeit bringt eine neue platte auch gleich den vorteil von mehr kapazität mit - bedarf aber wohl keiner weiteren erklärung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben