Vom x200s zum x201: Ein Upgrade-Review

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich bin gerade von einem x200s auf ein x201 umgestiegen und empfinde diesen Wechsel als würdig, mein erstes Thinkpad-Review zu posten. Es gibt zwar schon ein paar kleinere Berichte, aber nichts umfassendes. Das werde ich hier freilich auch nicht bieten.

Vom x200s zum x201 - Die evidentesten Unterschiede

Prozessor und Lautstärke
Da ist zunächst natürlich die CPU. Beim Upgrade vom 1.86-Ghz-Stromsparlama auf i5-560M-Rennkaninchen merkt man natürlich so einiges - und neben der bombenmäßigen Leistung macht sich auch die bombenmäßige Wärme bemerkbar. Unter starker Last dreht der Lüfter ziemlich ordentlich auf.

Die BIOS-Steuerung ist ziemlich beschissen, denn die Lüfterarbeit im BIOS-Betrieb ist Overkill und schaltet zu früh hoch und zu früh wieder runter, was zu einem dauernden Hoch- und Runterdrehen führt. Mithilfe von TPFanControl lässt sich das aber beheben. Ich habe nun den Lüfter immer auf niedrigster Stufe laufen und ein Hochschalten findet ab 70°C statt - kommt nur bei intensiver Volllast vor, und auf Stufe 1 ist der Lüfter kaum zu hören. Das x200s war da aber ein Stück leiser. Software, um die Core-i zu undervolten oder auch nur manuell zu takten, habe ich zumindest für Windows keine finden können. :(

Dazu kommt ein sehr leises "CPU-Fiepen". Das x200s war frei von solchen Geräuschen. Da das Geräusch nur selten auftritt, vermute ich, dass dazu eine bestimmte Taktfrequenz nötig ist, die irgendwo in der Mitte liegt, sodass sie selten aktiv ist.

x200s (CCFL) vs. x201 (LED)
Evident ist auch der Unterschied im Display. Das x200s habe ich mit einem AFFS-Display aufgerüstet, das wahnsinnig gute Farbwidergabe und Blickwinkelstabilität brachte, aber nicht wesentlich heller war als das Originaldisplay. Das x201 ist im Vergleich dazu krass hell, die höchste Stufe blendet mich beim Arbeiten im Halbdunkel regelrecht. Dafür sind die Farben sehr schwach und allgemein sieht die Farbdarstellung recht kalt aus; das stört mich aber nicht besonders, denn dafür hat man ein sehr weißes "Weiß", was auch viel wert ist, wenn man dran arbeitet und keine Bilder anguckt. Ich kenne diesen Thread von Mr. Natural, wo ein x200 direkt neben einem x201 steht und der Unterschied nicht erheblich ist; ich habe leider kein Foto gemacht, aber bei meinen beiden Geräten war ein ausgesprochen deutlicher Unterschied vorhanden.

WWAN
Ich hatte drauf gehofft, dass ich meine Ericsson F3507g einfach ins x201 werfen kann und weiterbenutzen kann. Falsch gedacht, das geht nicht (habe dann auch einen entsprechenden Thread im Forum gefunden) - leider ist wieder eine neue WWAN-Karte nötig, sonst weigert sich das Thinkpad. Immerhin konnte ich RAM und SSD recyclen.

CPU-Features
Ich hab vor kurzem mal einen Thread aufgemacht, weil TrueCrypt beim x200s die SSD-Leistung meiner Postville etwa halbiert hat. Da wurde auch erzählt, die Core-i hätten eine eigene Routine für die Verschlüsselung, wodurch sie viel schneller wird. Und in der Tat: mit dem x201 verliert die SSD deutlich weniger Leistung durch Verschlüsselung. Allerdings sind im CDM-Benchmark immernoch ca. 10% Geschwindigkeitsverlust bei großen Dateien und fast 50% Verlust bei kleinen Dateien gegenüber unverschlüsseltem Benchmark zu beobachten.

Gewicht
Das Gewicht bemerkt man übrigens auch; alle, die behaupten, den Unterschied zwischen mit und ohne "s" nicht fühlen zu können, irren sich! Das sind zwar nur knappe 300 Gramm, aber das sind ja schließlich gut 20-30% des Gesamtgewichts des Geräts.
Wir haben vorhin gewogen: das x201 wiegt ganze 30g mehr als ein x200s. Was wiegt ein x201s? O_o

Installation
Während beim x200s die nötigsten Treiber für WLAN und Ethernet von Windows direkt mitgeliefert wurden, sollte man bei der Installation des x201 vorher einen Treiber für die Internet-Devices auf einem USB-Stick o.ä. bereitlegen, sonst steht man ganz schön dumm da. Ohne externe Treiberzufuhr bekam ich keinen Zugriff eingerichtet.

Das ist in der Tat seltsam. 200g merkt man wirklich.

Also das X200s sah folgendermaßen aus: 1RAM Modul, G.Skill SSD, kein WWAN, 6-Zellen Akku..sonst nix.
Ich hab hier in Aachen leider keine Waage, um mal leer zu wiegen, aber kann es sein, dass der 6-zellen Akku 800g wiegt?
Und eigentlich müsste meins mit SSD noch ein bisschen leichter sein als das mit der HDD aus dem anderen Thread.

Als ich bei elarei war hatte das X200s 17XXg und das X201 eben 30-40g mehr, aber auch 17XXg

- Größere HDD = Mehr Platter = höheres Gewicht
- Anzahl der Rams
- Verbaute WWAN-Karten etc
- CCFL-Display schwerer als Edge-LED

Einzeln immer nicht viel, aber das Summiert sich !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben