Vom x200s zum x201: Ein Upgrade-Review

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich bin gerade von einem x200s auf ein x201 umgestiegen und empfinde diesen Wechsel als würdig, mein erstes Thinkpad-Review zu posten. Es gibt zwar schon ein paar kleinere Berichte, aber nichts umfassendes. Das werde ich hier freilich auch nicht bieten.

Vom x200s zum x201 - Die evidentesten Unterschiede

Prozessor und Lautstärke
Da ist zunächst natürlich die CPU. Beim Upgrade vom 1.86-Ghz-Stromsparlama auf i5-560M-Rennkaninchen merkt man natürlich so einiges - und neben der bombenmäßigen Leistung macht sich auch die bombenmäßige Wärme bemerkbar. Unter starker Last dreht der Lüfter ziemlich ordentlich auf.

Die BIOS-Steuerung ist ziemlich beschissen, denn die Lüfterarbeit im BIOS-Betrieb ist Overkill und schaltet zu früh hoch und zu früh wieder runter, was zu einem dauernden Hoch- und Runterdrehen führt. Mithilfe von TPFanControl lässt sich das aber beheben. Ich habe nun den Lüfter immer auf niedrigster Stufe laufen und ein Hochschalten findet ab 70°C statt - kommt nur bei intensiver Volllast vor, und auf Stufe 1 ist der Lüfter kaum zu hören. Das x200s war da aber ein Stück leiser. Software, um die Core-i zu undervolten oder auch nur manuell zu takten, habe ich zumindest für Windows keine finden können. :(

Dazu kommt ein sehr leises "CPU-Fiepen". Das x200s war frei von solchen Geräuschen. Da das Geräusch nur selten auftritt, vermute ich, dass dazu eine bestimmte Taktfrequenz nötig ist, die irgendwo in der Mitte liegt, sodass sie selten aktiv ist.

x200s (CCFL) vs. x201 (LED)
Evident ist auch der Unterschied im Display. Das x200s habe ich mit einem AFFS-Display aufgerüstet, das wahnsinnig gute Farbwidergabe und Blickwinkelstabilität brachte, aber nicht wesentlich heller war als das Originaldisplay. Das x201 ist im Vergleich dazu krass hell, die höchste Stufe blendet mich beim Arbeiten im Halbdunkel regelrecht. Dafür sind die Farben sehr schwach und allgemein sieht die Farbdarstellung recht kalt aus; das stört mich aber nicht besonders, denn dafür hat man ein sehr weißes "Weiß", was auch viel wert ist, wenn man dran arbeitet und keine Bilder anguckt. Ich kenne diesen Thread von Mr. Natural, wo ein x200 direkt neben einem x201 steht und der Unterschied nicht erheblich ist; ich habe leider kein Foto gemacht, aber bei meinen beiden Geräten war ein ausgesprochen deutlicher Unterschied vorhanden.

WWAN
Ich hatte drauf gehofft, dass ich meine Ericsson F3507g einfach ins x201 werfen kann und weiterbenutzen kann. Falsch gedacht, das geht nicht (habe dann auch einen entsprechenden Thread im Forum gefunden) - leider ist wieder eine neue WWAN-Karte nötig, sonst weigert sich das Thinkpad. Immerhin konnte ich RAM und SSD recyclen.

CPU-Features
Ich hab vor kurzem mal einen Thread aufgemacht, weil TrueCrypt beim x200s die SSD-Leistung meiner Postville etwa halbiert hat. Da wurde auch erzählt, die Core-i hätten eine eigene Routine für die Verschlüsselung, wodurch sie viel schneller wird. Und in der Tat: mit dem x201 verliert die SSD deutlich weniger Leistung durch Verschlüsselung. Allerdings sind im CDM-Benchmark immernoch ca. 10% Geschwindigkeitsverlust bei großen Dateien und fast 50% Verlust bei kleinen Dateien gegenüber unverschlüsseltem Benchmark zu beobachten.

Gewicht
Das Gewicht bemerkt man übrigens auch; alle, die behaupten, den Unterschied zwischen mit und ohne "s" nicht fühlen zu können, irren sich! Das sind zwar nur knappe 300 Gramm, aber das sind ja schließlich gut 20-30% des Gesamtgewichts des Geräts.
Wir haben vorhin gewogen: das x201 wiegt ganze 30g mehr als ein x200s. Was wiegt ein x201s? O_o

Installation
Während beim x200s die nötigsten Treiber für WLAN und Ethernet von Windows direkt mitgeliefert wurden, sollte man bei der Installation des x201 vorher einen Treiber für die Internet-Devices auf einem USB-Stick o.ä. bereitlegen, sonst steht man ganz schön dumm da. Ohne externe Treiberzufuhr bekam ich keinen Zugriff eingerichtet.

Hi elarei,

ist mein ehemaliges Thinkpad Gegenstand des Reviews? Dann bist Du ja hoffentlich sehr zufrieden ;)

Ich würde mich noch über ein kurzes Feedback freuen, gerne auch in meinem Verkaufsthread.

Die x201 sind einfach super Geräte, das einzige was noch fehlt ist eine dedizierte Grafikkarte. Die WWAN Politik finde ich auch ziemlich bescheiden, aber die Hersteller kassieren nunmal gerne ab.

Hi elarei,

danke für das Review! Wie warm wird denn die CPU im idle beim X201 ? Und kannst du vielleicht noch was zur Akkulaufzeit sagen?

(für alle Anderen: Ich bin der Nachbesitzer von elareis X200s :))
Die Farbdarstellung des Displays am X200s ist absolut genial und auch sonst bin ich sehr zufrieden. :thumbsup:

Hi,

also ja, Wambolo bzw. Paterpeng sind Vor- bzw. Nachbesitzer der betreffenden Thinkpads. :)

Idle-Temperaturen im x201 sind schwierig zu sagen, da die von der Lüftersteuerung abhängig sind.

Unter Win7 ohne TPFC wird die CPU nicht wärmer als ein paar 40°C (max. 45°C); da dreht dann der Lüfter auf Stufe 1. Leider hab ich für Win7 nix gefunden, um die CPU manuell zu takten; dadurch dreht die CPU oft bei kurzen Hintergrundaufgaben auf Vollgas und die Temperatur steigt superschnell an, bis der Lüfter auch aufgedreht ist.

Unter Mint ohne Regulierung bewegen sich die Temperaturen so um 45°C (BIOS-Lüftersteuerung). Wenn ich die CPU manuell auf 1,2Ghz takte (was für Surfen und Office völlig reicht), wirds auch unter leichter Last nie mehr als 50°C.

Gegenüber dem x200s fällt vor allem die krasse Temperaturzunahme unter Last auf. Ist irgendwo logisch, dass viel mehr Leistung auch viel mehr Temperatur erzeugt, aber im x200s kam ich mit großer Mühe kaum über 60°C bei laufendem Lüfter.

Ein Upgrade auf ein X201s mit i7-620LM und i7-640LM wäre temperaturmäßig besser gewesen, aber auch teurer und weniger leistungsfähig.
Ich mag mein X201, der i5-540M geht ab wie die Post.. :D

Hi,

ich habe soeben mit PaterPeng ein paar Vergleichsfotos x200s - x201 geschossen. Da wir nebenher noch das x200s von AFFS auf Standarddisplay umgerüstet haben, gibt es somit nun einige Vergleichsbilder. Ich kann leider wegen zu spät gefundener Kamera nur diejenigen beisteuern, die x200s mit Standarddisplay zeigen. Die Qualität ist leider eher mäßig geworden.

Unsere Beobachtungen:
  • das x201 mit LED ist auf maximaler Helligkeit ein gutes Stück heller als das x200s mit CCFL, sowohl Standarddisplay als auch AFFS-Mod; auch die niedrigste Stufe ist beim x201 heller als beim x200s
  • das x201 mit LED besitzt ein deutlich kälteres Display als das x200s (beide Varianten); vor allem blaue Farbtöne sind deutlich stärker (kann man auch auf den Fotos sehen)
  • das x201 verbraucht unter voller Last (max. Helligkeit, volle CPU-Last, WLAN/BT aus) ca. 35W gegenüber dem x200s mit einer vollen Last von ca. 25W
  • das LED-Display verbraucht wesentlich weniger Energie als das CCFL-Display; dafür zieht beim x201 die CPU und Chipset gerade so viel Energie, wie dadurch gespart wird; deswegen kommt man mit x200s auf niedrigster Helligkeit auf ca. 6W, mit x201 auf niedrigster Helligkeit auf ca. 9W

Links x200s, rechts x201.

Anhänge

• PB270432.JPG
    PB270432.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 573
  • PB270431.JPG
    PB270431.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 97
Und hier kommen mal zwei Bilder vom AFFS-Mod:

Links das X200s mit AFFS und rechts das X201 mit LED - hier wird der kalt-warm Unterschied noch stärker als bei CCFL versus LED

Anhänge

• Bild0112.jpg
    Bild0112.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 1.136
  • Bild0113.jpg
    Bild0113.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 84
Schönes Review.

Ich bin mit meinem X200s sehr zufrieden - und bin froh, dass ich nicht upgegradet habe.
Das X201 reißt mich persönlich nämlich nicht so vom Hocker, auch wenn es zweifellos ein schönes Gerät ist.
Allerdings finde ich bei einem Subnotebook andere Kriterien wichtiger als die beim X201 priorisierten.

Gruß, Jonny

Dito.

Allerdings habe ich gestern, als das x201 für 777 im Angebot war, doch mal kurz überlegt, mein x200s zu ersetzen. Allerdings nur kurz. Ich brauche die Leistung eines x201 nicht und habe dafür ein absolut leises Gerät, ohne daran basteln zu müssen.

Gruß,
André

danke fürs review. habe gestern noch nach sowas gesucht aber wohl keinen brauchbaren suchbegriff verwendet. hat mich jetzt in meinem kauf bestätigt.

hätte ich den zuschlag gestern nicht erhalten, wäre es vermutlich das x200t von andy oder ein x200s geworden.
sobald es hier ist und ich mich ein paar stunden daran gewöhnt habe, kann ich es gern auch mal neben das x201s von nem kollegen stellen, wobei ich nicht glaube dass da so viel um is außer gewicht und gegebenenfalls die lautstärkeentwicklung.

das wird mal nen krasses upgrade von centrino im x40 auf i5 ;-)

schönes wochenende
björn

@elarei und PaterPeng: Sind von den Displays irgendwelche kalibriert? Wäre mal interessant, wenn auch nur für die wenigsten, wie viel sich da durch Kalibrierung bei der Farbwiedergabe noch raus holen lässt. Auf die Helligkeit hat das aber keinen Einfluss...

Nein, so weit ich weiß ist da nichts kalibriert. Kennst du dafür irgendwelche Linux Software?

Ich hab auch nix kalibriert, und da wir beide Ubuntu gefahren sind (wenn auch ich in der Mintversion), dürfte da im OS nix eingestellt sein. Ich kann später mal rumprobieren ob ich irgendwie "wärmer" werden kann mit dem LED-Display.

Beim x201 ein 6c (69W, 42T4835). Im x200s ist ebenfalls ein 6c drin.

Beide Geräte mit SSD, im x201 ein RAM-Riegel mehr drin. Ansonsten keine Unterschiede.

PaterPeng' schrieb:
Nein, so weit ich weiß ist da nichts kalibriert. Kennst du dafür irgendwelche Linux Software?
Ja, ich hab meins nach dieser Anleitung kalibriert. Hab mir den Spyder3Express geholt gehabt. Die Windows-Kalibrierung ist dagegen echt für die Tonne. Der Unterschied ist bei mir sichtbar, etwas weniger grünstichig. Dieser Grünstich ist mir besonders beim Grau aufgefallen. Aber alles halb so wild, ohne würde es auch gehen... Wäre halt nur mal interessant, ob damit noch was geht... Achja, mein Profil bringt bei euch nicht viel, ist fürs Outdoor Tablet Display.

Der Gewichtsunterschied zwischen X200s und X201s würde mich (mit geichem Akku) aber auch mal interessieren!

Wie elarei oben schon geschrieben hat beträgt die Differenz zwischen X201 und X200s ca. 2,5%. Das ist subjektiv kaum wahrnehmbar. Was man sehr wohl merkt, wenn man seitlich auf die Geräte schaut ist die unterschiedliche Dicke.

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil - sorry für den unnötigen Post.

bzgl. gewicht: irgendwas stimmt da nicht.

Was wiegt was? Der Thinkpad Gewichte-Thread

da steht:

X200s (WXGA+ LED ohne Akku) - 986g
X200s 7469-B71 (640GB HD WXGA ohne WWAN ohne Akku) - 1138g

X201 (ohne UMTS-Modul, ohne Akku) - 1222g

wie können diese unterschiede zustande kommen?

ich weiß, es sind "nur" 200g, aber meine erfahrung ist dass man so einen gewichtsunterschied schon deutlich merkt (bei mir x60s mit 4-cell slim oder 8-cell akku).

mfg,
lukas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben