Vom T41p auf ein neueres Modell wechseln?

habibilein

New member
Hallo :)

habe länger nichts mehr von mir hören lassen, war ja auch bisher hochzufrieden mit meinem T41p. ;)

Nun denk ich mir aber doch, das es evtl. Zeit wird für etwas neueres, vor allem da nun Windows 7 vor der Tür steht und ich gern mal wieder etwas aktueller wär.

Einzig ein 14 Zöller sollte es sein und eine hohe Auflösung haben, ob es dann ein Widescreen oder ein 4:3 Modell ist, ist nicht so von Bedeutung.

Problem dabei ist, das es scheinbar immer irgend einen Fehler in den neueren Modellen gibt, wenn ich dem geschrieben hier glauben schenken darf.

Das T43p lassem wir mal außen vor, ist leider auch schon zu alt.

Die T6x Modelle mit C2D scheinen durch die Bank alle ein Fiepen zu haben, bedingt durch den Prozessor

Danach hab ich mir das T400 angesehen, von der Verarbeitung nicht schlecht, aber die Testatur... :thumbdown:
Vielleicht hab ich nur ein schlechtes Modell erwischt, aber das Gefühl was man da hatte war kein Vergleich mehr zu meinem T41p oder gar T30.

Gut, die neuen T400 sollen schon im Anmarsch sein, jedoch weiß man davon noch nicht viel was Qualität angeht, jedoch fehlt wohl der Express-Card Slot.

Vielleicht bin ich einfach nur pessimistisch veranlagt, aber gibt es denn EIN einziges Modell nach der T4x Reihe welches als durchweg grundsolide und weitesgehend fehlerfrei bezeichnet werden kann?

Mit Gruß und Dank für eure Mühen,
habibilein. :)

Hallo habibilein,

ich habe vor kurzer Zeit von einem T42p auf ein T60 (Forumsangebot vom Andy) gewechselt und es bisher nicht bereut :) .

Die T60 sind ähnlich gut verarbeitet, die Mehrleistung eines Dual-Core CPUs ist bei anspruchsvollem Multitasking deutlich spürbar. Das Display ist halt nicht wesentlich besser als bei der T4x-Reihe, wenn ich mich nicht irre, sind bei den SXGA+-Modellen sogar die selben Panels verbaut.
Klar, auch ein T60 ist nicht perfekt, das von Dir erwähnte Fiepen ist bei meinem Gerät auch hörbar, aber es ist für mich ein minimaler Nachteil, der gegenüber den anderen Vorteilen des Gerätes nicht ins Gewicht fällt. Und wenn man lange genug sucht, wird man bei jedem Notebook, egal welcher Hersteller, früher oder später irgendeinen Fehler entrdecken.

Übrigens, Windows 7 sähe ich nicht unbedingt als Grund zum wechseln an, es läuft auf Deinem T41p hervorragend, inklusive allen grafischen Schnickschnack, sofern Du 2GB RAM hast.

Gruß,
MagicMac

Also ich hab auch ein T60 von Andy und bin wunschlos glücklich, mehr Leistung braucht man fast nie bei nem Schlepptop...geht einfach nichts über 4:3 SXGA+ Displays zum arbeiten.

Falls dich beim T400 nur die Tastatur stört, kannst du diese auch austauschen. Die Tastaturen der T61 sind kompatibel und stabiler.

Gruß aPe

[quote='habibilein',index.php?page=Thread&postID=607374#post607374]Hallo :)
war ja auch bisher hochzufrieden mit meinem T41p. ;)
Nun denk ich mir aber doch, das es evtl. Zeit wird für etwas neueres, vor allem da nun Windows 7 vor der Tür steht und ich gern mal wieder etwas aktueller wär.[/quote]
1.) Würde an Deiner Stelle Windows 7 ab 22. Oktober 2009 auf dem T41p installieren. Dafür brauchst Du doch keinen neuen ThinkPad. XP soll übrigens jetzt bis 2014 gepflegt werden.
2.) Einen neuen ThinkPad später kaufen und das Windows 7 darauf installieren.

Alternativ:

Ein ThinkPad mit Windows 7 erwerben oder mit Vista/XP und der Option Windows 7 später zu bekommen.

Aber jetzt, kurz vor erscheinen von Windows 7, würde ich keinen neuen ThinkPad kaufen wenn ich eh Windows 7 haben möchte.

Gruß Flexibel

Laut Heise startet das Windows 7 Upgrade-Programm am 26. Juni. Link

Gilt allerdings nur für neue Geräte und beispielsweise nicht für die T60 von Andy.

Gruß aPe

Hoi :)

Naja, Hintergedanke an der ganzen Sache war ja auch, das ich das T41p meinem kleinen Bruder überlasse, das T30 behalte ich für "Outdoor" Arbeiten (Werkstatt, als DJ-Untensil) ;)

Die Geschichte mit dem Tastaturtauschen hört sich gar nicht so schlecht an, wie kann ich denn die Qualität der T61 Tastatur beurteilen, im Vergleich zum T41p.
Weil ansonsten hat mir das T400 ganz gut gefallen. :)

Grüße,
habibilein

T41p und Win 7

Ich kann Dir von der gestrigen Wochenendaktion mit einem T41p sagen, daß man im Prinzip nicht aufrüsten muss.
Besagtes T41p bekam gestern einen gewaltigen Push:
  • eine schnelle Platte Samsung 160HC brachte 60 MB/s Datendurchsatz.
  • 2 GB RAM (kostet ja praktisch nichts mehr) rein
  • Ein Dothan 735 1.7 Ghz (letzte Woche bei eBay für EUR 7,- ! Autsch!) nach dem FSB Mod 533 aus "forum.thinkpads.com" problemlos auf 2.26 Ghz getaktet
Steve Jobs würde sagen "It screams!" ^^
Windows 7 mit Aero wird voll unterstützt.

Und KEIN Lüfter und kein Phiepsen!

mhh... ist ja schon etwas älter das ganze hier...
Aber ich wollt nicht wieder ein neues Thema starten

Hab jetz WIN7 auf einem T41p 2373GHG
Kann mir jemand sagen wo ich funktionierende Treiber herbekomme?
ich komm nicht ins Netz um automatisch nach den Treibern suchen zu lassen da die Netwkkarte nicht erkannt wurde
Fehlen auch noch: Audio, Grafik, und 3x "unbekanntes Gerät" :whistling:
Habe aber noch andere Geräte da um die Treiber zu laden!

Vielleicht hatten ja schon andere selbiges Problem :)

Grüße,
IsmaelT40p

[quote='ismaelT40p',index.php?page=Thread&postID=674113#post674113]Kann mir jemand sagen wo ich funktionierende Treiber herbekomme?
ich komm nicht ins Netz um automatisch nach den Treibern suchen zu lassen da die Netwkkarte nicht erkannt wurde
Fehlen auch noch: Audio, Grafik, und 3x "unbekanntes Gerät"
Habe aber noch andere Geräte da um die Treiber zu laden![/quote] auf der lenovo homepage!

das ist der netzwerkkarten-treiber:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62922

achtung wird nur extrahiert in C/Drivers/... von hier aus muss du es installieren!

danach nimmst du den system updater und gut ist!

verdammt!

WARUM hab ich den nicht gefunden???
Hab ewig rumgesucht auf der Lenovo-seite... ?(

DANKE für den Link!

...bin gespannt ob er jetz will

Neee... hat auch nicht geklappt :(

Das mit "welche karte" ist ein bisschen das Problem, vielleicht
es steht Philips drauf... ich geh also davon aus das es ne Atheros ist, richtig?

Und nee: es ist schon Windows7 drauf...
Unter Netzerk steht: Intel PRO/1000MT- Mobilverbindung... Das ist der LAN-Adapter, richtig?
Ansonsten gibt es Fragezeichen neben: Audio und 3 unbekannten Geräten

Hab also den Treiber von deinem Link geladen, installiert, das Verzeichnis mit copy/paste gemerkt, dann den Gerätemanager gestartet und ihm gesagt Treiber befindet sich dort...
sagt mir immer das es der falsche treiber ist ?(

Achso: und ich habe jetz (denke ich) alle treiber von der Lenovo-seite probiert! Jedenfalls die für Vista, win7 find ich eh keine

also kannst du überhaupt nicht ins internet mit dem t41p?

wenn ja, dann probier es mal mit der netzwerkkarte! dort sollte es am einfachsten gehen und am fehlerhäufigkeit-geringsten!

außerdem artet dieser thread völlig untypisch aus!

@fetterP

Ganz deiner Meinung :thumbup:

Auf der anderen Seite äussert sich der TE auch sehr vage, um nicht zu sagen launig.

Wenn er denn mit der Rechnerleistung seines T41p zufrieden ist, warum dann ein neues Modell, nur weil "es an der Zeit ist" ? Was für ein Blödsinn.

Einzig ein LED-Display oder wirklich dramatisch höhere Rechnerleistung machen einen Unterschied.

Tastaturen, HDs, RAM etc. kann man für wenig Geld austauschen/aufrüsten.

Mein R400 LED hat zu meinem T61 drei grosse Vorteile, die ich nicht mehr missen möchte:

1) das überragende LED Display

2) die ohne TPFancontroll absolute Laufruhe

3) eine wesentlich höhere Akkulaufzeit

Muss aber auch dazu sagen, dass das T61 eine stromzehrende NVidia-Graka hatte, die den Rechner ziemlich erhitzte und auch die Akkulaufzeit begrenzte. Wer keine dedizierte Graka braucht (für CAD zB.) und darauf verzichten kann, sollte das auch tunlichst machen :P

Win7 ist doch für ein T41p kein Problem ?(

Das läuft sogar auf einem T23 mit 512 MB RAM ausgezeichnet, bestimmt nicht langsamer als XP

moin

moment mal!
ich bin nicht der jenige der den Thread gestartet hat! Ich hab ihn vielleicht missbraucht um daran anzuknüpfen da ich auch ein T41p hier habe und auch win7 drauf haben will!
Die SuFu hat mir mit: T41p und win7 eben DAS ausgespuckt und ich dachte bevor ich wieder ein neues Thema starte...
Ist mir irgendwie etwas unklar manchmal (so oft schreibe ich ja auch nicht hier) wie das sein SOLL: Neuer Thread=nicht so gern gesehen? "Neues" Thema in altem Thread= auch nicht gern gesehen?? ?(
Mh... aber fragen darf ich was, oder ;)

Das Problem ist doch gar nicht das WIN7 nicht auf dem T41p läuft! Klar tut es das!
ABER: ich habe hier nur ein WLAN (kein Zugriff auf den Router - Ja mit Einverständnis des Besitzers! - nur der ist nicht da und ich kann ja schlecht seine Bude aufbrechen)
ALSO: kein Netwerkkabel und los gehts - Heist: ich muss das verdammte WLAN zum laufen bekommen...

Da ich es aber nicht hinbekomme (ob ich zu doof bin oder es schwer ist lass ich mal offen 8| ) frage ich mal hier...

...und bedanke mich für eure Antworten (auch die die ich bereits bekommen habe :thumbup: )

Ahmen ^^

IBM 11a/b/g Wireless Lan Mini PCI Adapter
Steht zwar Philips drauf, aber ich hab die ID gegoogelt... scheint diese zu sein.

Bisher hat nichts gefunzt.
Warscheinlich ist es dann im Endeffekt die einfachere Lösung ich geh zu nem Kumpel und häng mich mit Ethernetkabel an den Router und lass WIN7 den Rest erledigen 8|

Vielleicht hab ich ja Glück und es klappt :)

Win 7?

Komisch,
ich habe auf meinem Neben-Thinkpad (auch T41p 2373-GHG) das Windows 7 RTM von der CD installiert. Lief problemlos durch. Alles erkannt. Danach noch kurz die Philips Atheros mit dem Router angepasst, den Rest per WLAN runtergeladen und seitdem geht Win 7 mit allen "Bells & Whistles" problemlos.

Das Teil läuft irgendwie sogar schneller als WIN XP. Vor allem beim scrollen in Firefox. 8o

joah, das T41p ist auch gerade mein nebenThinkPad :thumbup:
Und es stimmt WIN7 läuft viel flotter auf dem Gerät als XP!
Ich habe hier nur das Problem das ich hier ausschliesslich WLAN habe (also leider kein Router an den ich mich mal eben ranklemmen kann)
So kann WIN7 nicht nach fehlenden Treibern suchen
Deswegen ist es ja so wichtig das ich die Wireless-Karte zum Laufen bekomme :rolleyes:
Aber die will und will nicht

Internet

Hallo Ismael,
komisch, normalerweise hat jeder WLAN Router zwingend einen Ethernet Anschluss...!
Wie soll man denn sonst den Router konfigurieren und WLAN einstellen können, um ihn benutzen zu können.

ABER: es gibt ja noch das gute alte MODEM! Einfach bei tele2 oder Arcor einwählen und genau diesen einen WLAN Treiber bei Lenovo runterladen. Den Rest dann wieder per DSL, wenn WLAN funktioniert.
(Mir deucht, das besagte T41p kommt mir bekannt vor, kann das sein?)

Gruß,
Dilbert

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben