X2xx/s (X200/s-260) Voltgrenzen bei X200s SL9300?

UMS

Member
Registriert
29 Nov. 2010
Beiträge
268
Hi,
Hat jemand RMClock auf seinem X200s laufen, und kann mir die optimalen Voltgrenzen mitteilen?
Danke!
Gruß Marcel
 
Da Undervolting maßgeblich von den Fertigungstoleranzen innerhalb einer Prozessorreihe abhängt, muss man das selber testen.
 
Schade!Hab jetzt einfach mal 0,95 v - 1,1 V!Hab ich das Prinzip denn richtig verstanden?Womit spar ich mehr Strom ?Minimale Grenze noch tiefer oder max. noch tiefer?oder am besten beides?
 
Schade!Hab jetzt einfach mal 0,95 v - 1,1 V!Hab ich das Prinzip denn richtig verstanden?Womit spar ich mehr Strom ?Minimale Grenze noch tiefer oder max. noch tiefer?oder am besten beides?

Bei minimalem Takt ist der Verbrauch eh gering - du kannst zwar minimale Spannung anlegen - der Effekt ist aber vernachlässigbar, da der Prozessor dort (optimalerweise) meist schläft. Untervolten bringt also vorwiegend in hohen Taktraten etwas - geringerer Verbrauch, geringere Hitzeentwicklung und damit weniger Lüftergeräusche.
 
Mein P8600 läuft auf 2000Mhz noch mit 0.925V stabil (laut CPU Genie). Standardmäßig lag die Spannung bei 1.137V. Das macht sich bemerkbar durch fast 20°(!) unterschied.
Test das Prog mal. Dann brauchst du auch nicht manuell dran rumpfuschen.
Ich denke, dass ich es mir kaufen werde.
 
Das komische ist, dass er jetzt anzeigt mit minimaler Spannung und tiefer Mhz zu laufen,aber das Zahnrad in der Taskleiste ist rot?!!!
 
Hi,
Hab jetzt grad mal geschaut!Mit RMClock gibts nicht wirklich großen Akkulaufzeit Zugewinn unter Windows 7 32 bit!!????
Oder hat jemand damit viel Erfolg?
 
Ich glaube du hast das Programm nicht kapiert plus die falschen Erwartungen.

RMC weist jeder Taktfrequenz einen bestimmten Voltwert zu. Je weniger Volt, desto kühler läuft die Kiste und desto weniger Strom verbraucht es. Man sollte also für jede Taktfrequenz rausbekommen, wie viel Volt minimal möglich sind, ohne dass die Kiste abstürzt. Dazu setzt man die Taktfrequenz fest und ändert die Spannung unter voller Last der CPU so lange nach unten ab, bis die Kiste abstürzt. Am Ende setzt man alle Taktfrequenzen auf den jeweilig niedrigstmöglichen Voltwert.

Der Vorteil an Akkulaufzeit ist dabei so gut wie nicht bemerkbar, denn das spielt quasi keine Rolle. Man merkt eher, dass die CPU kühler läuft und der Lüfter weniger oft aufdrehen muss.

Die Farbe des Zahnrads hat mit dem eingestellten Profil zu tun. Grün = Performance on Demand, Rot = Maximum Performance, usw.

Lies dir besser mal ein Tutorial dazu durch.
 
Mit dem Kapieren kann natürlich sein!Wollte halt Akkulaufzeit dazugewinnen!!
Dank dir trotzdem!
 
Trotzdem ist das Zahrad bei Perfomance on demand rot bei mir!?
 
Hi,
Nur nochmal kurz:Ich denke das von elarei angedeutete Prinzip von RMClock hab ich schon verstanden! Aber mit weiger Stromverbrauch wird sich ja die Akkulaaufzeit auch vergrößern?! Nun wie auch immer:Hab die Spannung runtergesetzt bei "Performance en demand",er zeigt auch weniger Spannung an,die Laufzeit bleibt eigentlich genauso wie mit energiesparmodus von windows 7!AAber mich verunsichert das rote(Maxim.Perform.)Zahnrad,obwohl en demand eingestellt ist!Nur bei meinem x100e hatte ich damals wirklich ne Stunde Akkulaufzeit mehr!
 
du kannst die spannung, mit der die cpu bei minimalem takt arbeitet, nicht absenken. intel blockiert dies durch eine sperre in der cpu. auch bei den anderen takten bekommst du die spannung nicht unter den wert beim minimalen takt. somit kannst du durch undervolting nur die hitzeentwicklung und den verbrauch bei erhöhtem takt senken.
 
Im Vollastbetrieb hast Du eine sehr deutliche Laufzeitverlängerung.
Mein T60 mit x1400 verbraucht bei permanenter CPU-Vollast anstatt 37 Watt durch undervolten nur noch 26 Watt.
Die Laufzeit steigt dadurch um 25%.

Bei den low voltage Prozessoren ist die Ersparnis prozentual kleiner, das Sie von Werk aus schon niedriger gevoltet werden.

Im reinen Idle Betrieb gibt es, wie schon geschrieben, keine Ersparnis.
Das heißt je nach Deinem Arbeitsprofil, liegt die Verbrauchseinsparung/Laufzeitverlängerung irgendwo in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich von der Farbe nicht so verunsichern, bei mir is es bei Performance on Demand auch zu 3/4 rot, bei Last- bzw. Takterhöhung wird es ganz rot.
Ob das wechseln der Spannungen funktioniert kannst du ja zB auch mit cpu-z und prime95 testen.
Die niedrigste Spannung die der SL9400 in meinem x200s noch annimmt ist 0,925. Damit läufts auch auf beiden Multiplikatorstufen stabil.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben