P14* Volle Display-Helligkeit im Windows-Stromsparmodus?

oink

New member
Registriert
20 Dez. 2022
Beiträge
18
Kurze Frage: im Windows Stromsparmoduls (unter Win 10) dunkelt sich der Thinkpad-Bildschirm immer um mindestens 1 Stufe ab. Kenn jemand einen Weg, die Helligkeit im Stromstarmodus bei 100% zu lassen? Ich brauche keine große Leistung, aber ich brauche Helligkeit. (mir ist klar, dass dies vermutlich primär eine Windows-Frage und nicht eine Thinkpad-Frage ist). Besten Dank!
 
Lässt sich in den Energieplänen alles einstellen. Allerdings führst Du damit die Einstellung ad absurdum, da gerade das Display ein echter Stromfresser ist.
 
Ah, danke für die schnelle Antwort. Ich konnte dazu auch in den Tiefen des Energiesparplans nichts finden.

(Das Display regel ich gerne selber runter, wenn die Energie knapp wird, aber es in einer wichtigen Situation nicht mehr schnell auf 100% hochregeln zu können, finde ich problematisch.)
 
Puh, habe schon länger kein Win10 mehr in den Fingern gehabt, aber wenn Du in die Details des Energiesparplans gehst, müsste doch so ein kleines Fenster aufgehen, wo Du dann sehr detailliert das einzelne Verhalten ob mit oder ohne Netzanschluß einstellen kannst.

Vielleicht kann hier jemand mit deinem Win10 System nochmal einen Screenshot posten.
 
Hmm - je neuer das BIOS, desto weniger Einstellmöglichkeiten gibt es hierzu. Mein T14 Gen 1 hat nur noch 4 Optionen in den "Energieeinstellungen anpassen", bei Auslieferung mehr als doppelt so viele.

1692294594440.png
 
Du wirst enttäuscht sein:
ach Du lieber Gott, das ist dann in der Tat mager.

Bei Win11 hat man die Möglichkeit im Energiesparmodus die Dimmung des Displays auszuschalten. So wie es aussieht, gibt es die Option dann wohl bei Win10 nicht (mehr).
 
Es dürfte weniger Windows- als mehr BIOS-abhängig sein. Wie oben schon erwähnt, hatte ich bei Erhalt des Rechners deutlich mehr Optionen, die nach BIOS-Updates nach und nach verschwunden sind, das Energiemanagement im BIOS ausgedünnt aud auf "moderne" Optionen ungestellt wurde.
 
Es dürfte weniger Windows- als mehr BIOS-abhängig sein.
unter Win10 ist das dann wohl so, bei Win11 kann ich das Geräteunabhängig einstellen
Vielleicht hilft diese Einstellung:
aaaahhh, gibt es also doch unter Win10 - ja, das wird helfen. Habe ich bei mir auch aktiviert, allerdings ist meine Bildschirmhelligkeit generell runtergefahren, denn wenn ich mein X1E auf volle Helligkeit drehe, werde ich in Innenräumen blind, wenn nicht gerade die Sonne voll aufs Display leuchtet 😁
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben