VMware Workstation: Eine Version = Auf mehrere Betriebssysteme installierbar?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Ich frage mich gerade, ob die VMware Workstation 11 auf mehreren Betriebssystem läuft.

Bei den häufig gestellten Fragen stehen verschiedene Betriebssysteme dran:

Windows 8
Windows 7
Windows Server 2012
Windows Server 2008
Ubuntu 8.04 und höher
Red Hat Enterprise Linux 5 und höher
CentOS 5.0 und höher
Oracle Linux 5.0 und höher
openSUSE 10.2 und höher
SUSE Linux 10 und höher


Q: *klick*

Genauer ausgedrückt:

Gibt es hier nur eine Version zur Installation oder muss man für verschiedene Betriebssysteme verschiedene Versionen beziehen?

Noch ne andere Frage:

Wenn es auf verschiedenen Betriebssystemen installierbar ist, welches Linux wäre bei den aufgeführen im Bezug auf Benutzerfreundlichkeit am besten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten: :)
 
Moin,

Lizenztechnisch darfst du "nur" eine Betreiben .. zumindest zeitgleich ;)

Es gibt halt .exe und eine .bundle-Datei .. die .exe kannst du auf jedem Windows ausführen, die .bundle ist für 64bit Linux.

ICH habe ein ubuntu genommen als Workstation-Host .. einfach weil VMware darauf testet, und ich weiß von einem internen VMWareler, das Ubuntu wohl am besten getestet ist, weil es einfach die Linux-Distribution ist auf der Workstation am meisten eingesetzt wird.

Suse, CentOS, RH etc findet man eher im professionellen Bereich und da selten auf Laptops und noch seltener mit Workstation :)

Wenn du Fragen dazu hast .. ich bin VCP und helf dir da gerne :)

Grüße
 
Danke dir. :)

Dürfe auf Linux auch wesentlich flüssiger laufen, wie auf Windows wegen
den vielen Hintergrundprozessen ...

Wenn man jetzt eine VM unter Windows einrichtet, kann man damit dann einfach auf Linux umziehen?
(Oder gibt das Kompatibilitätsprobleme?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und daran denken:
Ist in der VM Windows installiert, brauchst Du für jede VM-Installation eine eigene Windows-Lizenz.
 
Ok, wäre ja zu schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich es hasse diese Empfehlung geben zu müssen, mit Windows Host wirst du glücklicher sein.

Linux leidet an "Kernel of the Day Syndrom" und VMware lässt dies nicht ungenutzt und zwingt zu ständigen kostenpflichtige Updates.

Früher gab es noch x.5 Version zwischendurch als kostenloses Update zu x.0 aber das haben sie gestrichen.

Wenn ich nicht so viele VMs hätte, würde ich VMware nicht nutzen. Vielleicht ist VMware Workstation im Kontext zum VMware Ökosystem sinnvoll aber sonst sehe ich nur Nachteile außer Geld spielt gar keine Rolle.
 
Danke dir für die Info. :)

Interessant: Jetzt gibts die Workstation 12.
Wahrscheinlich wegen Win10 aktualisiert.
 
Wie gut funktioniert Hyper-V? Ist ja ein integraler Bestandteil von Windows 8 und 10. Man würde 250 EUR für VMware Workstation sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben