Vista -> XP ... Ohne Optisches Laufwerk

jjk

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nachdem ich nun mein X200s ein paar Wochen unter Vista laufen habe, kommen so einige Probleme bei der Entwicklung, z.B. mit Eclipse ans Tageslicht. Ok, also das downgrade auf XP einspielen, Andy hat ja die CDs mitgeliefert, aber wie ohne optisches Laufwerk?

Also am liebsten hätte ich XP und Ubuntu auf dem Rechner, Ubuntu von USB-Stick installieren ist kein Thema, aber das XP System müßte ja irgendwie von den Recovery CDs kommen.
Wie könnte ich das machen? Hat das schonmal jemand gemacht? Oder kennt eine Seite wo sowas beschrieben wird? Oder komme ich um ein USB-CDROM nicht rum? Ein Desktop-PC mit CD-Laufwerk wäre vorhanden.

Jjk

mhhh, wie wäre es das XP vom Desktop ins Inet hochzuladen auf virtuelle HDD - dann mit deinem X20 wieder runterladen und als ISO abspeichern.
Dann brauchst nur noch Virtual CD zur Installation. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? :D

Gruss

Ich habe den USB-Stick und auch USB-SD-Reader-Stick mit einem Adapter und darin eine 4 GB miroSD zum booten bekommen. Allerdings bootet der USB-SD-Reader nicht alles was ich da so drauf lege.

Es gibt Anleitungen den USB-Stick mit Diskpart.exe einzurichten. Genauso gut kann man den aber auch vorher am ThinkPad oder an einem anderen ThinkPad ganz normal mit der Datenträgerverwaltung formatieren und die Partition als aktiv markieren.

Es reicht dann schon wenn man die CD / DVD komplett da drauf kopiert oder ein ISO z.B. mit 7zip darauf kopiert.

Allerdings habe ich es noch nicht mit mehren CDs gleichzeitig probiert. Aber eine XP-CD da drauf kopieren und den Key unterm ThinkPad eingeben funktioniert auch bei mir gut. Die XP-CD sollte man aber zuerst nach "C:" kopieren und von da aus die Installation starten.

Gruß Flexibel

Hast du vll. einen Adapter von IDE auf USB? So mach ich das mittlerweile bei meinem X31 immer. Wenn ich ein System neu aufsetzen will/muss dann wird das Laufwerk vom Desktop perIDE/USB Adapter ans TP angestöpselt und fertig. Kann dir so eien Adapter wirklich nur empfehlen, der ist echt gold wert.

Es reicht dann schon wenn man die CD / DVD komplett da drauf kopiert oder ein ISO z.B. mit 7zip darauf kopiert.

Allerdings habe ich es noch nicht mit mehren CDs gleichzeitig probiert. Aber eine XP-CD da drauf kopieren und den Key unterm ThinkPad eingeben funktioniert auch bei mir gut. Die XP-CD sollte man aber zuerst nach "C:" kopieren und von da aus die Installation starten.
Ich habe aber nur die Recovery CDs, ist da das Windows auch so drauf dass man das davon nehmen könnte für den USB-Stick? Für Ubuntu hatte ich das normale ISO aus dem Netz gezogen und damit nen Stick fertig gemacht, der bootet und ich könnte installieren. Aber für Windows hab ich eben nur die Vista und XP Recovery CDs ...

kristatos schrieb:
Hast du vll. einen Adapter von IDE auf USB?
Im Moment noch nicht, zumindest nur so kleine USB -> 2,5" Festplatten ...

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten, denke am einfachsten wäre es ein USB-CDROM zu leihen ...

Eine Frage zu Schluß hätte ich da aber noch:
Ich würde, wenn ich XP und ubuntu installieren, die ganze Platte nutzen wollen, also alle Partitionen platt machen und neu partitionieren. Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen das system wieder in Orginalzustand, sprich Vista vorinstalliert, zurück zu versetzen, reichen da die 2 Recovery CDs? Also legen die die 2 verstecken Partitionen und die vorinstallierte Partition wieder an?

Ich habe eine Lenovo Partition die ist 9,7 GB groß (4GB belegt) und eine Service Partition mit 1,5GB (700MB belegt). Ich kann mir grad nicht vorstellen dass aus nur 2 CDs a 700 MB diese angelegt werden können.

Gruß
Jens

Jens

So, ich habe einen USB -> IDE Adapter für ein CD-ROM. Ich werde also XP und Linux einfach so installieren, ohne die Recovery CDs. Also die Werkspartitionen löschen.

Aber, kann ich mit den nur 3 CDs, wenns mal nötig ist, das System mit allen Partitionen wieder in den Auslieferungszustand bringen?

Gruß
jjk

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben