Vista+XP Dualboot vielleicht mit Ultrabay-HDD?

Markus76

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich hab mir gestern einen R61i 8932 gekauft, und jetzt bin ich am überlegen ob das gehen könnte.....
Bei meinem vorigen Notebook (P4M 3Ghz) stellte sich heraus, das er nur gut HDV-Videos schneiden konnte wenn eine absolut nacktes XP drauf war (ohne Antivirus,Firewall usw...), das habe ich mit einem XP-XP Dualboot gemacht eines ganz nackt nur zu schneiden une eines mit allem was man so braucht.
Das wollte ich bei meinem Thinkpad auch machen, aber irgendwie hab ich Angst mein Vista zu zerschiessen.

Ginge das so?
-neu partitionieren (Recovery Partiton unangtastet lassen)
- XP installieren auf eine Partition installieren
- mit ThinkVantage-Taste dann Vista auf die andere Partition installieren

oder andere Idee, Ultrabay-HDD kaufen, und da irgendwie XP installieren, und dann irgendwie den Thinkpad zu booten von der Bay-HDD überreden...

Ach ja hätte ich fast vergessen, es muß nicht komfortabel sein, zum wechseln auf XP da ich nicht allzu oft Videos schneide.

Sorry für die Amateurhaften fragen, ich hoffe ihr könnt mir eine paar Tips geben.

LG
Markus

Original von Markus76
Hallo Leute,

Ich hab mir gestern einen R61i 8932 gekauft, und jetzt bin ich am überlegen ob das gehen könnte.....
Bei meinem vorigen Notebook (P4M 3Ghz) stellte sich heraus, das er nur gut HDV-Videos schneiden konnte wenn eine absolut nacktes XP drauf war (ohne Antivirus,Firewall usw...), das habe ich mit einem XP-XP Dualboot gemacht eines ganz nackt nur zu schneiden une eines mit allem was man so braucht.
Das wollte ich bei meinem Thinkpad auch machen, aber irgendwie hab ich Angst mein Vista zu zerschiessen.

Ginge das so?
-neu partitionieren (Recovery Partiton unangtastet lassen)
- XP installieren auf eine Partition installieren
- mit ThinkVantage-Taste dann Vista auf die andere Partition installieren

oder andere Idee, Ultrabay-HDD kaufen, und da irgendwie XP installieren, und dann irgendwie den Thinkpad zu booten von der Bay-HDD überreden...

Ach ja hätte ich fast vergessen, es muß nicht komfortabel sein, zum wechseln auf XP da ich nicht allzu oft Videos schneide.

Sorry für die Amateurhaften fragen, ich hoffe ihr könnt mir eine paar Tips geben.

LG
Markus

bei einer Neupartitionierung ist es möglich das Du Dir die Recovery Funktionalität zerschießt.

Aber die Idee von Ultrabayplatte ist ziemlich erfolgversprechend. Musst nur im Bios die Bootreihenfolge ändern, so das der von der Ultrabay bootet.

VG JNS

Wie installiere ich am besten dann das XP, so daß kein bootmanger erzeugt wird, oder gar die MBR kaputt geht?
Vielleicht so: interne Platte raus und die zukünftige Bay-Platte als interne einbauen, XP installieren, alle Treiber nachrüsten (sata usw...) dann XP-Platte in die Bay und Vista-Platte wieder als interne einbauen.
Meinst du das geht so?

LG
Markus

Original von Markus76
Wie installiere ich am besten dann das XP, so daß kein bootmanger erzeugt wird, oder gar die MBR kaputt geht?
Vielleicht so: interne Platte raus und die zukünftige Bay-Platte als interne einbauen, XP installieren, alle Treiber nachrüsten (sata usw...) dann XP-Platte in die Bay und Vista-Platte wieder als interne einbauen.
Meinst du das geht so?

LG
Markus

eine andere Alternative wirst Du wohl auch nicht haben, denn wenn die Platte in der Bay steckt, dann fehlt Dir das CD Laufwerk. Bei einem TP hab ich das noch nicht gemacht, aber bei einem Toshiba mit Bay hat es so funktioniert.

VG JNS

Bei meinem vorigen Notebook (P4M 3Ghz) stellte sich heraus, das er nur gut HDV-Videos schneiden konnte wenn eine absolut nacktes XP drauf war (ohne Antivirus,Firewall usw...),

1.) Du kannst deine neue Zweikern-CPU nicht mit der alten Einkerncpu vergleichen

2.) Wenn Antivirus oder Firemfalls sich merkbar negativ auf die Systemperformance auswirken, dann wird ich den Hersteller dieser Tools wechseln.

Nur für ein Zeitkritisches Programm ein komplettes Windows einzurichten, ist nicht wirklich sinnvoll...da gibts effektverer Möglichkeiten (Z.B. die Priorität des fraglichen Programms im Taskmanager hochsetzen)

Nur mal so zum Verglich, die CPU-Auslastung bei mir unter Vista bei derzeit 87 laufenden Prozessens schwankt zwischen 0 und 2%, da wäre also noch genug Luft zum HDV-Schneiden vorhanden.

Mal abgesehen von der schlechteren Vorschau-Performance (ruckelte etwas) war das Hauptproblem beim Capturen, da gabs immer wieder Verbindungsabbrüche wo ein paar Frames verlohren gingen. Das war echt zu verrückt werden, die Festplattengeschwindigkeit war auch nicht das Problem bei den ~3,5mb/sec beim Capturen, darum hab ich es dann mit einem Nacketen 2. XP versucht und es ging problemlos.

Ich bin noch recht vorsichtig mit dem Vista, da ich es nicht mit Programmen zumüllen will, aber ich werd mal eines der Schnittprogramme aufspielen und schauen obs vielleicht schon so geht. Übrigens ich hatte immer Antivier und Sygate Firewall laufen.

LG
Markus

Original von Markus76
Meinst du das geht so?

LG
Markus
genauso geht das , ich habe es auf diese art und weise schon mit linux / vista testweise so gemacht .
solltest du ein externes laufwerk zur verfügung ists evtl. sogar noch besser
du mußt dann dein bs über die blaue taste / bootmenü booten , das ist dann dein "bootmanager"
vista installation bleibt unberührt und xp installation ist unberührt .

Original von nicklos
solltest du ein externes laufwerk zur verfügung ists evtl. sogar noch besser
du mußt dann dein bs über die blaue taste / bootmenü booten , das ist dann dein "bootmanager"
vista installation bleibt unberührt und xp installation ist unberührt .

Wie meinst du das, "Externes Laufwerk" meinst du eh das in der Bay oder eine USB HDD, geht das etwas auch?

LG
Markus

USB-HDD, hätte ich gleich zur Hand, allerdings eine 3,5", d.h. ich kann sie nicht mal schnell einbauen und installieren. Gibts eine Möglichkeit wie ich darauf ein xp bootbar bekomme?
ein XP-Notebook hätte ich noch hier, könnte man da vielleicht das xp auf die USB-Platte clonen?

LG
Markus

wieso machst dus dir komplizierter als nötig

bau deine vista hdd aus steckt an deren stelle eine leere rein

boote mit deiner xp cd und installier dir xp

vorher lädst du dir von der lenovoseite das systemupdaterprogramm runter und den lan treiber und installierst die beiden programme .

und dann natürlich auf diese sata kompatibilität achten , da gibts hier im forum auch n haufen posts dazu ( im bios umstellen oderso )

dann steckst du das teil in die bay und die vista hdd wieder in der hdd schacht .
beim booten drückst du auf den blauen knopf f12 und wählst die platte aus von der du booten möchtest .

Das ist natürlich die eleganteste Lösung, allerdings hab ich den Bay-HDD Rahmen noch nicht und auch keine 2. s-ATA Platten nur eine paar IDE's und es ist schon Wochenende...da bekomm ich auch nichts.

LG
Markus

ich denke das mit dem notebook xp clonen dürfte nicht hinhauen , da die hardware zu verschieden ist und du höchstwahrscheinlich nur nen bluescreen / oder ähnliches bekommen würdest .

versuchs halt mit der usb festplatte , die vistahdd natürlich rausgenommen , installier dir dein xp drauf und boote im startmenü von der usb hdd
ich habs noch nie gemacht , kann dir also nicht sagen , obs funktioniert , aber wenns dir so pressiert , du keine wichtigen daten auf der 3,5 " platte hast , versuchs halt .

wenns geht kannst es ja hier posten .

Das mit den Bluescreens liegt soweit ich noch richtig erinnern kann an den USB-Treibern die beim booten von einer externen Platte nicht mitspielen. Schau Dir doch mal die folgende Seite an : --> klick<--

Ist wohl nur zu mit einer völlig "nackten" / "Jungfräulichen XP Installation und einigen Eingriffen in die Registry möglich. Meine 2,5 Zoll Festplatte mit USB XP Version läuft zumindest mit meinem Compaq NC6000 und Compaq EVO N610c. Das TP 23 meiner Frau hat sich bisher beharrlich geweigert zu booten, weiss auch nicht warum, aber auf 2 Systemen löppt es ja.... :D

Öhmm, mit Vista scheint´s auch zu funktionieren.... --> klick <--

Viel Spaß und Geduld !!

Grüße

ChristianT

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben